ROMANA Saiten.

Begonnen von denist, 31. Dez 2007, 15:00:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 916 Aufrufe)

denist

Hallo allerseits. und erstmal allen einen hoffentlich guten rutsch ins neue jahr.
davor aber nochmal die bitte um rat, beistand und erfahrungsaustausch.
dazu habe ich mir dann saiten von ra
zu weihnachten gabs ne neue uke. eine tennessee MAUI.
schön! liegt viel besser in der hand als meine alte stagg und auch der klang is sauberer und befreidigt mein ohren ungemein.

dazu habe ich mir dann saiten von romana gekauft. 8,7€ was ich in ordnung finde. allerdings verziehen sich die dinger seit 4 tagen andauernd. und zwar so sehr das ich nach 2h neu stimmen muss..
is das normal? und legt sich das nach ner weile?
wurmt mich ein bisschen, weil ich so gerne trällern wuerde was aber einfach nicht geht. schade.

habt ihr saiten tipps fuer mich? oder kennt einer die romana saiten und kann was dazu sagen?

lg und guten rutsch ins jahr 08!

d.

Poltergeist

#1
Zitat von: denistis das normal?


Ja.  :?

Zitat von: denistund legt sich das nach ner weile?

Glücklicherweise auch ja.  ;)

Kay

der trick ist, die saiten erstmal wenn man sie aufzieht für ca. 15 minuten einen ton höher zu stimmen und danach in die eigentliche stimmung \"runterzudrehen\", dann bleiben sie sehr viel schneller in Tune, so zumindest meine Erfahrung.

Ukebass



Eine allgemein übliche Methode, auch von Saitenherstellern empfohlen, ist das gefühlvolle zusätzliche Dehnen der gestimmten neuen Saiten, wie es auf dem Bild gezeigt wird. Trotzdem braucht man, je nach Saitentyp unterschiedlich, noch etwas Geduld.

Gruß Michael

Henk

Nach dem Aufziehen soll ein Slide von Kopf bis Steg auch helfen.

Vielleicht ist das aber auch nur gefuehlt. Mit Dehnen, Sliden oder Hoeherstimmen dauerts vielleicht eine Woche, bis sich die Saiten gesetzt haben, ohne nur sieben Tage...

Kay

also meiner meinung nach ist der effekt durchaus messbar, aber probierts einfach selber aus ;)

moskeeto

also ich mach es wie kay. Ich stimm die Uke mit neuen Saiten etwa einen Ganzton zu hoch. Spätestens nach ein paar Stunden sind die Saiten dann diesen Ganzton wieder herab gesunken. Danach dauert es vielleicht 1-2 Tage bis die Uke ziemlich stimmstabil ist.