Tretminen Bypass Mixer gesucht

Begonnen von allesUkeoderwas, 13. Apr 2013, 19:55:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.161 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Ich suche nach einer Möglichkeit, einen Effekt mittels Effektgerät dem cleanen Sound zwischen Instrument und Amp nach Belieben zuzumischen.

- Hat jemand mit sowas Erfahrungen ???
- Ne einfache Bastelidee ???
- Ne Empfehlung ???

Dieses hier kann ich nicht gebrauchen, da es Effekte nicht stufenlos zum Clean-Signal dazumischen kann....
http://www.tonebone.com/re-bigshot-mix.htm

Dieses hier könnte funktionieren, ist mir aber zu teuer, um es mal eben so auf Verdacht per Internet zu bestellen...
http://www.pigtronix.com/products/keymaster/
Ukulelen: Nur Schrott

kmklw

Hallo, hab das Problem noch nicht so ganz verstanden. Effekte lassen sich doch in der Regel über den Mix-Regler nach Belieben regeln. Oder willst Du während des Spielens bestimmte Parameter des Effektes verändern. Sowas kann man ja mit Expression-Pedalen machen, aber nur wenn das auch beim Effekt vorgesehen ist.

Vielleicht kannst Du ja Deine Frage noch ein wenig präzisieren?

Gruß Michael

Floyd Blue

Ich habe so etwas mal gebraucht.

Im einfachsten Fall brauchst Du ein Y-Kabel (einmal rein, zweimal raus) und eine Mischstufe, die aus zwei Widerständen besteht. Wenn ich nachher noch etwas Zeit habe mache ich Dir eine Skizze.

allesUkeoderwas

#3
Zitat von: Floyd BlueIch habe so etwas mal gebraucht.

Im einfachsten Fall brauchst Du ein Y-Kabel (einmal rein, zweimal raus) und eine Mischstufe, die aus zwei Widerständen besteht. Wenn ich nachher noch etwas Zeit habe mache ich Dir eine Skizze.

An sowas in der Art mit Poti hab ich auch gedacht - Nur ob so einfach auch ohne Brumm, etc. funktioniert.
müßte ein Experiment zeigen...

Präzisierung, bzw Beispiel für eine Anwendung:

Overdrive für Gitarre am Bass erzeugt nur ein undefiniertes Gematsche. Overdrive-Tretminen speziell für Bass haben daher die Möglichkeit das cleane Signal mit dem Overdrive Effekt zu mischen, damit vom Ursprungssignal noch was definiertes übrig bleibt.

Bei Studiosoftware würde man einfach eine 2. Spur (Kopie mit Effekt) dazumischen - Ich will es aber zum Livespielen für X-beliebige Tretminen.
Ukulelen: Nur Schrott

Floyd Blue

#4
Bei mir sah das so aus:


Instrument -> Volumen-Pedal (geregelt) -> Reverb -> Mixer -> Amp
                      (ungeregelt) --------------/



Ich glaube, ein Bild ist besser...

stephanHW

Zitat von: allesUkeoderwasDieses hier kann ich nicht gebrauchen, da es Effekte nicht stufenlos zum Clean-Signal dazumischen kann....
http://www.tonebone.com/re-bigshot-mix.htm
Vielen Dank für den Tipp, so etwas habe ich gesucht! Der Level Adjust-Regler ist zugegebenermaßen etwas schwer zugänglich, aber er ist doch da?
Dieses Gerät macht doch genau das, was du suchst.

Floyd Blue

#6
Hier das versprochene Bild:



Ich habe das mal für Shine On You Crazy Diamond gebraucht, um die Hallfahne stehen zu lassen, während ich darüber nudelte. Vielleicht reicht Dir ja auch ein einfacher \"Splitter\". Wenn Du einen Verstärker mit zwei Eingangskanälen hast, sparst Du Dir den Mixer. Ein Volumenpedal kannst Du natürlich auch hinter das Effekt gerät schalten.

allesUkeoderwas

#7
Zitat von: stephanHWVielen Dank für den Tipp, so etwas habe ich gesucht! Der Level Adjust-Regler ist zugegebenermaßen etwas schwer zugänglich, aber er ist doch da?

Ohhh, danke Stephan !!!

Deine Augen sind halt jünger...  :mrgreen:

Den Level-Adjust-Regler, den ich ja wollte,  hab ich glatt übersehen.
Steht auch in der Beschreibung:

FEATURES:

• Ideal für klangfärbende oder nebengeräuschreiche Raumeffekte
• Elektronisch gepufferter Loop, um Nebengeräusche der Pedale zu unterdrücken
• MIX Control zur stufenlosen Anpassung des Wet-Signals an das Dry-Signal

Und ist mit EUR 145,00 auch nicht viel teurer als 2 Ukulelen.

@ Floyd

Danke - ich werd auch erstmal irgendwie über was selbstgebautes nachdenken.... Theoretisch könnte man auch die Sprachverfremdung (IC aus dem Basteltröt) mit der eigenen Stimme, der Gitarre, dem Bass etc.  mixen. Alleine ist die Verfremdung zwar lustig, aber leider auch nur undefiniertes Gematsche.

Ich will ein bischen mit dem Bass experimentieren. mein Peavey TKO 115 Bass Amp hat leider nur 1 echten und zusätzlich einen High Gain Eingang. Er hat zwar die Möglichkeit einer Effektwegeinschleifung, aber leider nur entweder, oder und ohne Regelung.

@ kmklw

Hallo Michael, Du hast im Prinzip recht, nur hat nicht jede Tretmine eine Mix-Funktion.
Siehe Anwendungsbeispiel von Floyd.
Ukulelen: Nur Schrott

kmklw

Habs jetzt auch verstanden - vermutlich könnte es auch ein Splitter tun aus dem man einmal direkt in einen Amp geht und einmal über den Effekt in einen zweiten Kanal oder zweiten Amp, oder, oder ...

Du schaffst das ....

Lieben Gruß Michael


allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott