Spuren synchronisieren bei Audacity oder Nero Wave Editor

Begonnen von Malama, 18. Apr 2013, 08:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 8.588 Aufrufe)

Guchot

Das Problem kenne ich und es tritt halt auf wenn man externes Aufnahmegerät und Audacity mischt. Wenn man alles über Audacity macht, ist das von Flowerjam vorgeschlagene Verfahren absolut in Ordnung. Schwierig wird es wenn man mehrere Spuren auf einem externen Aufnahmegerät aufgenommen hat und die dann unter Audacity snychronisieren will. Die Probleme hatte ich mit meinem alten Fame Recorder öfters. Da habe ich immer die erste Spur aufgenommen, auf nen MP3-Player kopiert und mir dann nen Knopf ins Ohr gesteckt und die nächste Spur aufgenommen während die erste ins Ohr dudelt. Dann kann man schonmal halbwegs sicher sein das die Spuren in sich synchron sind und muß nur noch den Anfang übereinander kriegen. Das ist etwas Fummelei bis es paßt. Geht aber. Seit ich ein Multitrack Aufnahmegerät habe (in meinem Fall Korg) habe ich die Probleme aber nicht mehr. Da kann man mehrer Spuren direkt im Gerät übereinander legen und entweder da schon zusammen fassen lassen oder die Spuren einzeln in Audacity laden und sie da erst zusammen fügen. Ich mache üblicherweise letzeres da man dann noch Effekt auf die einzelnen Spuren anwenden kann. Ich muß meist die Lauststärke vom Bass noch was hochdrehen. So ein Multitrack Gerät ist echt eine feine Sache :)

Achso... ich denke das \"Das geht gar nicht!\" von UkuleleDan ist nicht wörtlich zu verstehen im Sinne von \"das ist nicht möglich\" sondern eher als Ausdruck des Unmutes. Ahnlich wie \"Mist\" oder \"Sch***e, krieg ich nicht hin\" ;)

Spamor

Ich weiß nich ob ich jetzt ganz falsch liege und alles anders gedeutet habe aber scheinbar meint ihr ja Probleme mit Latenzen beim Aufnehmen oder?  Da kann ich nur immer wieder zum ASIO4ALLTreiber raten. Der funktioniert unabhängig vom Programm und reduziert die Verzögerung um ein vielfaches wenn man keine teure recording Soundkarte hat.
Sonst gibt\'s auch ältere Versionen von Samplitude z.B. SE 10 kostenlos zum download auf Chip und co. da kann man auch gut testen ob einem das evtl. besser gefällt als audacity
Grüße Spamor