Spuren synchronisieren bei Audacity oder Nero Wave Editor

Begonnen von Malama, 18. Apr 2013, 08:46:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 8.589 Aufrufe)

Malama

Moin!
Nachdem ich hier im Forum ja den heißen Tipp bekommen hat, daß es bei Audacity die Funktion  :\" Spuren zusammenfügen \" gibt, passiert dies tatsächlich..nur sind die dann nicht synchron :\'(
Kann mir jemand hier verraten , wie man das hinkriegt, daß alles  (z.B.  2. Stimme, Bass, Percussion  )  zusammenpaßt, gibt es einen \" Trick \" ?
Hab schon im Internet gesucht, aber nicht wirklich was rausgekriegt..und am besten verstehe ich eh, wenn man mir es zeigen würde....kennt sich jemand aus Hamburg damit aus?
Vielen Dank schonmal! :)

UkeDude

Da gibt es schon ein paar Threads dazu. :D  

Also ich hab das so immer gemacht das ich voher  auf der ersten Spur die man dann auf dem Kopfhörer hat einzählt und auf der 4 einen Klatscher macht. Auf den Synchronisiert man dann. Klappt einigermassen. Wenn man das besser haben will, dann  braucht man einen Mehrspurrekorder z.B. einen Zoom R16/24 kann ich empfehlen.

Malama

ok.... :roll:  :roll:

das mit dem Klatscher ist ein guter Tipp, danke!

Muß jetzt mal zur Arbeit....guck denn heute Abend, ob es noch mehr Tipps gibt!!!

-Jens-

#3
In Audacity kann man eine Spur mit \"Ticks\" generieren und dann an seinen eigenen Audiospuren bei entsprechendem Vergrößerungsfaktor ein wenig herumschneiden. So getrennte aufgenommene Mehrspursachen setzen alledings voraus, daß sie mit Metronom eingespielt wurden, damit sie nicht allzu weit aus dem Takt sind. Den Start/Anfang zu synchronisieren ist dabei nicht das Problem, das geht recht einfach, aber am Ende des Stückes noch synchron zu sein war bei mir oft/immer ein Problem.

Malama

Oh je...das ist denn ja nicht so schön....aber trotzdem danke für den Hinweis!

Sonst noch jemand einen Vorschlag, Idee?

hoaloha


Ukepitter

#6
Hallo Malama, ich weis nicht ob ich dir konkret weiterhelfen kann, aber ich hätte noch ein Tipp für dich. In Audacity gibt es rechts neben dem roten Aufnahmeknopf, 6 weitere Buttons. (unter anderem Auswahlwerkzeug,Hüllenkurvenwerkz., Verschiebewerkzeug) Wenn du mit dem Cursor auf Verschiebewerkzeug drückst, kannst du die einzelnen Spuren nach links oder rechts verschieben und somit z.B. Spur 2 der 1. Spur anpassen. Probiere es doch einfach mal aus.

Malama

Hey, super!!

Das werde ich mal probieren, ein toller Tipp, danke!!!!!! :D  :D  :D

Ukador

Yoah also ich bin auch total am verzweifeln. Mehrere Video- und Audioaufnahmen in einem Clip zu vereinen raubt mir noch die letzten verbliebenen Haare auf meinem Kopf :( Das geht gar nicht !
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

Malama

Nicht verzweifeln, bitte!!

Einfach mal ne Pause machen und am Besten jemanden finden, der Dir es praktisch zeigt - viel Glück!

UkeDude

Zitat von: UkuleleDanDas geht gar nicht !

Ohne jetzt besserisch zu wirken, das geht durchaus und mit den Richtigen Programmen durchaus komfortabel.  Ich benutze da z.B. Magix video und mache solche Sachen dauernd wie mehrere Videos und Audio Sachen zu einem Video zu schneiden...

robertschult

#11
Da kann ich UkeDude nur (vehemment)  ;) zustimmen.

Ich benutze sowohl bei der Audio- als auch bei der Videobearbeitung Software von Magix und bin absolut begeistert.

Das ist natürlich keine Freeware, sondern kostenpflichtig, aber in anderen Bereichen gebe ich für gutes Werkzeug (Garten) oder gute Instrumente (Ukulele) ja auch Geld aus und schaue nicht nach der billigsten sondern nach der kostengünstigsten (Preis/Leistungsverhältnis stimmt) Möglichkeit.

Damit will ich nicht sagen, dass alle Freeware schlecht ist, da gibt  es z.T. ganz tolle Sachen, mit denen man auch sehr gut arbeiten kann (gimp z.B.), aber oft ist es eben doch so, dass man mit Kaufsoftware ein anderes Arbeitsniveau errreicht und schneller zum Ziel kommt (ganz abgesehen vom meist frustfreieren Arbeiten . . . ).

Das ist es mir persönlich wert und ich kann mit der gesparten Zeit dann z.B. Musik machen.  ;)

Mein Vorschlag:
Die Kaufsoftware kann in den meisten Fällen als Probeversion runtergeladen werden - das kostet erst mal nix und man/frau kann in Ruhe testen, ob das Arbeiten damit zufriedenstellt.
Nicht vergessen sollte man allerdings, dass die software z.T. komplexer ist als freeware (einfach auch weil man mehr damit machen kann) und man sich schon auch in das Handbuch vertiefen sollte.

Soweit meine Meinung dazu.

Gruß Robert

Beckinsale

Hallo,
ich kenn mich da rein gar nicht aus. Würd so gern auch mehrere Spuren aufnehmen, gibt\'s denn da noch weitere erprobte Programme? Ist dieses Magix denn arg teuer, Robert? Gibt\'s irgendwie verschiedenes zu finden, nach was genau muss ich schauen?

Lieben Gruß,
Rebecca

Floyd Blue

Es gibt von Magix unterschiedlichste Programme für Einsteiger bis Profi und auch in den unterschielichsten Preislagen.

Im Gegensatz zu Robert bin ich allerdings der Meinung, dass man mit Freeware durchaus hervorragende Ergebnisse erzielen kann.

Das ist jetzt aber dann doch ein wenig weit von der ursprünglichen Fragestellung des Threads weg, so dass ein eigener sicherlich angebracht wäre.

Flowerjam

Hallo Rebecca!
Mit audacity lassen sich eigentlich gut Mehrspuraufnahmen machen.
Wichtig ist, dass man in den Einstellungen nachschaut, ob Aufnahme während des Abspielens der anderen Spuren angehakt ist.
Dann geht es folgendermaßen:
Du nimmst entweder eine Originalsongdatei (mp3 o.ä.) und importierst die (oder öffnen mit: audacity), oder spielst das Lied einmal durch und nimmst es auf (anzählen hat sich bewährt). Diese steht dann als erste Spur. Ich nenne sie immer Basis-Track.
Du setzt dir einen Kopfhörer auf, greifst die Uke und  spielst dazu die Begleitung.
Wenn du die nächste Spur aufnimmst, klickst du die zweite Spur auf \"stumm\". Erste und zweite sind leicht versetzt (Stichwort: Latenz, kannst du bei meiner Vorgehensweise aber ignorieren).
Bei jeder weiteren Spur alles bis auf die Basis immer stumm schalten.

Am Schluss schaltest du die Basis stumm und aktivierst die anderen Spuren. Alles müsste dann synchron sein, sofern du synchron zur Basisspur gespielt hast.
Wenn die Aufnahme dir gefällt, löscht du  die Basisspur und exportierst nach (wav, mp3, ogg etc.).

LG
Laura