Banjolele Tonabnehmer

Begonnen von Kristian, 19. Apr 2013, 10:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 3.104 Aufrufe)

Kristian

Hallo,

nachdem ich einiges verkaufen konnte habe ich mir eine Banjolele von Wim \"geleistet\".
Er empfiehlt \"rebel-pickups\".
Hat jemand Erfahrungen mit Tonabehmern bei der Banjolele im allgemeinen?

Auf meinem Tenorbanjo habe ich einen mit zwei Piezo-Elementen unter dem Steg.

Auf der Seite von Rebek Pickups empfehlen sie das Piezo Element weiter richtung Hals zu plazieren?!
... verstehe ich nicht so ganz ... Wo und wie soll das halten?
http://www.rebelpickups.nl/map%20duits/piezopickups%20duits.htm

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,

Kristian

UkeDude

#1
Du meinst den Satz:

ZitatInstallation mehr in Richtung fingerboard ergibt jedoch ein hervorragendes Resultat!

Da geht es aber um Banjos mit starkem feedback.  Ansonsten sagen sie ja das man das Piezo Element unter den Steg kleben soll und auch ein bischen rumexperementieren.  Das würde ich bei einer Banjolele ersteinmal versuchen.  Wenn es starkes Feedback, sprich pfeiffen kommt kann man das in Richtung Hals verschieben. Musst da halt ein bischen experemntieren, schreiben sie ja auch.

ZitatEs empfiehlt sich daher so lange zu experimentieren, bis man die optimale Einbaustelle ermittelt hat. Es handelt sich dabei also um die Stelle, wo der output am höchsten, der feedback jedoch am geringsten ist.

Halten tut das ganze durch das doppelklebeband das auf dem Piezo Plättchen ist.  Wenn die stelle Staubfrei ist, hält das.

El_Adrenalid

Ich setze das akg c 411 ein: Mit der Klebemasse direkt von innen an das Fell unter dem Steg geheftet. Klingt sehr gut und ist auch schnell mal an eine andere Ukulele gepappt, wo es top tönt (vgl. Erfahrungsberichte hier im Forum)

UkeDude

Ich hab das Klebemicro auch und der Sound ist super, was mich wirklich stört ist das dünne kabel am Micro und der Imens schwere Klinken Stecker dazu belastet das dünne Kabel, nicht wirklich Bühnen tauglich. Sollte man wissen wenn man sich für das akg entscheidet.

El_Adrenalid

Das stimmt: am besten direkt aufwickeln, stabil zusammenbinden und am Intrument oder Gurt befestigen, dann ein normales xlr-Kabel mit einer Zugentlastung als Instrumentenkabel verwenden.

Kristian

Danke für die Hilfe!

Ich dachte nur folgendes:
Wenn ich das Piezo-Elment am Fell befestige geht \"Ton / Sound\" verloren...

Also einfach von unten aufs Fell kleben, oder?

Viele Grüße,

Christian

UkeDude

#6
Zitat von: KristianWenn ich das Piezo-Elment am Fell befestige geht \"Ton / Sound\" verloren...

Also einfach von unten aufs Fell kleben, oder?



Ja und  der Verlust ist Minimal. Das Plättchen schwingt einfach mit.

Kristian

Zitat von: UkeDude
Zitat von: KristianWenn ich das Piezo-Elment am Fell befestige geht \"Ton / Sound\" verloren...

Also einfach von unten aufs Fell kleben, oder?



Ja und  der Verlust ist Minimal. Das Plättchen schwingt einfach mit.


Alles klar! Danke!

Kristian


ukeman1

#9
Ich habe bei meinem Banjo das Piezoplättchen auch nur von unten auf Fell geklebt, aber mit UUH Por
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammmelt, hält und der Kleber bleibt dauerelastisch....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Kristian

Hier ein kleines Video mit Wim\'s Banjolele, falls es jemand interresiert:
http://www.youtube.com/watch?v=waeFkGYSd4A

Viele Grüße,

Chris