11 Monate YouTube

Begonnen von RISA, 01. Jan 2008, 18:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.377 Aufrufe)

RISA

Wie schnell die Welt sich verändert. Vor 20 Jahren hatte niemand eine Email-Adresse, vor 10 Jahren hatte kein Kind ein Handy und vor einem Jahr wusste ich nicht, was YouTube ist. Dennoch verändern diese Medien unsere Welt und Lebensgewohnheiten rasant. Leider komme ich auch nicht dazu mehr als einen Video pro Monat bei YouTube einzustellen, dennoch finde ich das Medium absolut klasse und freue mich, dass mittlerweile über 100.000 Ukulelenfreunde meine kleinen Videos gesehen haben. Dafür bedanke ich mich hier einmal bei Euch und den vielen Anderen. Warum ich das hier schreibe? Was kommt als Nächstes? Wünscht Euch doch einmal das Medium der Zukunft. Internet-Session, Remote-Recording u. v. m. ist schon ein alter Hut, aber was wünscht Ihr Euch noch?

Uketeufel

Ich wünsche mir eine WLAN-Verbreitung so flächendeckend wie Radiowellen, so dass man dieses wunderbare YouTube überall genießen kann. :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

MellonCollie

Da fällt mir zu ein: Früher hab ich mir immer ein Gerät gewünscht, mit dem man Gedanken direkt  aus dem Kopf aufschreiben kann, ohne Umweg über die Hände. Nun hab ich neulich einen Artikel über eine Frau gelesen, deren ganzer Körper gelähmt ist und die keine Möglichkeit mehr hat, anders zu kommunizieren als über eben so ein Gerät. Ganz so, wie ich mir das damals vorgestellt hatte, funktioniert es noch nicht, aber... es funktioniert. (Seite zum Thema)

Derzeit warte ich darauf, dass sich schnurloses USB bzw. Firewire etabliert, weils immer so lästig ist, so viele Kabel an den ganzen Geräten zu haben. Aber wünschen... wirklich wünschen würde ich mir eigentlich nur ein bisschen mehr Disziplin, um an diesen ganzen neuen Medien nicht so hemmungslos meine Zeit zu vergeuden, sondern sie lieber in irgendetwas Wesentlicheres zu investieren. Ukulele spielen zum Beispiel ;)

vinaka

Was ich mir wünsche: Dass der Teufel diese werbefinanzierten Dudelmusik-Sender holen möge, dass die Intendanten der Anderen mal dafür sorgen, dass wieder handgespielte Musik Raum in den Programmen bekommt. Und ein Publikum, das zwischen synthetischer Computerkackhitparadeuffuffbummtata-  und sogenannter \"volkstümlicher\" Musik die Qualität von ehrlicher Arbeit zu schätzen weiss.
Nichts technisch Neues. Qualitativ sogar was Uraltes.
JA, DAS WÄRE MEIN WUNSCH.

Poltergeist

Mein Medium der Zukunft? Regelmäßige regionale \'Ukulelentreffen! Vielleicht bekommen wir das 2008 in NRW ja mal hin!
Musik ist unmittelbar halt am besten, und egal welche Technik zwischen Musiker und Hörer liegt, ein \"Medium\" bleibt halt immer nur ein \"Mittel\".

WS64

Zitat von: RISA...dass mittlerweile über 100.000 Ukulelenfreunde meine kleinen Videos gesehen haben...

Und das mit nur 9 Videos, das finde ich sehr beachtlich! Und selbst ohne die 60000 vom Workshop wäre das noch ein super Schnitt!

Ukebass

#6
Zitat von: vinakaWas ich mir wünsche: Dass der Teufel diese werbefinanzierten Dudelmusik-Sender holen möge, dass die Intendanten der Anderen mal dafür sorgen, dass wieder handgespielte Musik Raum in den Programmen bekommt. Und ein Publikum, das zwischen synthetischer Computerkackhitparadeuffuffbummtata-  und sogenannter \"volkstümlicher\" Musik die Qualität von ehrlicher Arbeit zu schätzen weiss.
Nichts technisch Neues. Qualitativ sogar was Uraltes.
JA, DAS WÄRE MEIN WUNSCH.

Vinaka, du sprichst mir aus der Seele. Allerdings bin ich auch Realist genug, um zu sehen, daß dieser Wunsch ein Wunschtraum ist.

Technischen Schnickschnack, meine ich, haben wir schon mehr als genug, wofür noch mehr?

Gruß Michael

wwelti

Ehrlich gesagt kann ich solchen Überlegungen nur begrenzt folgen. Wann ist Musik ehrlich, wann unehrlich? Darf kein Computer dabei eingesetzt werden? Ok, aber dann auch keine mechanischen Hilfsmittel? Vielleicht auch keine Instrumente, nur Singen ist erlaubt?

\"Ehrliche\" Musik kann nach meinem Empfinden auch am Computer produziert werden, ohne daß dabei motorische Geschicklichkeit eine Rolle spielen muß. Wobei \"ehrlich\" für mich bedeutet, daß sich der Musiker ernsthaft mit der Musik auseinandersetzt, sich wirklich Mühe gibt seine Ideen angemessen umzusetzen, und dabei einen gewissen Entwicklungsprozeß durchläuft.

Aber eigentlich finde ich das auch schon etwas übertrieben gesehen. Eigentlich soll Musik doch Spaß machen? Und hier sind die Maßstäbe halt auch unterschiedlich. Während für den einen gewisse \"Volksmusik\"-Sendungen ein Graus sind, freut sich z.B. meine Oma jedesmal total drüber. Warum sollen wir uns ärgern daß es sowas gibt? Es kann halt nicht jedem alles gefallen.

Ich persönlich wünsche mir daher vor allem mehr Diversität in der Musik, weniger Konzentration auf Mainstream, mehr Nischenprodukte, mehr Experimentelles, mehr Individuelles, usw.

Was ich toll fände als neues Medium wäre echtes und gut funktionierendes Micropayment, und eine unbürokratische Möglichkeit mit Musik ein bisschen Geld zu verdienen. So eine Art iTunes für alle. Jeder kann seine Songs hochladen und bestimmen wie teuer sie sein sollen, und jeder kann sie gegen Micropayment \'runterladen. Dabei fände ich auch wichtig eine Besinnung darauf, daß das Medium Internet nicht dasselbe ist wie ein normaler Musikladen. Es muß nicht jedes Stück gleich 99 Cent kosten damit sowas funktioniert. Ich würde eher an 9 Cent (oder sogar noch weniger) als Richtwert denken. Dafür bräuchte man aber halt ein Bezahlsystem das auch bei kleinen Beträgen sicher und vernünftig funktioniert. Der Lohn der Mäßigung: Man kann sich so deutlich mehr legal gekaufte Musik leisten und hören, auch kleine Gruppen könnten ohne großes Risiko und Mühe ihre Musik vermarkten, meine Hoffnung ist daß so mehr Diversität gefördert werden könnte.

Viele Grüße
  Wilfried

RISA

Zitat von: WS64
Zitat von: RISA...dass mittlerweile über 100.000 Ukulelenfreunde meine kleinen Videos gesehen haben...

Und das mit nur 9 Videos, das finde ich sehr beachtlich! Und selbst ohne die 60000 vom Workshop wäre das noch ein super Schnitt!

Ja, auch ich bin ganz verblüfft. Wenn man bei YouTube \"Ukulele\" eingibt, dann kommt der völlig unbekannte Jake Shimabukuro  :mrgreen:  und dann kommt man technisch eigentlich sehr schlecht gemachtes Blues-Video. Wie kann das nur sein?

Den Wunsch eher weniger Technik in der Zukunft zu haben teilen sicherlich viele, nur hat er wohl wenig Aussichten in Erfüllung zu gehen. Wilfrieds Wunsch hingegen finde ich sehr interessant. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er in Erfüllung geht.

susa

Wwelti, du sprichst mir aus dem Herzen, ehrlich...und auch meinem Schätzchen Marco, unserem italienischen Clubmitglied. Wir wählen dich mal schnell zum Musikminister der Welt. :P  ;)

moskeeto

#10
die \"iTunes für alle\"  Idee von Wwelti finde ich auch toll. Hab ich schon oft drüber nachgedacht.

Ansonsten generelles WLAN (wie jetzt schon auf dem Uni Campus für Studis :mrgreen: )

Zu youtube... 100.000 ist schon krass. Aber ich bin auch ganz erstaunt wie unterschiedlich die Videos angeklickt werden. Manchmal hab ich am ersten Tag locker 100 und manchmal nur 5 Views...  Z.B. hab ich auf einem anderen Channel ein Interview mit einem schwedischen Artist veröffentlicht - in zwei Teilen, wegen der Länge. Der erste Teil hat knapp 90.000 Klicks und der zweite gerade mal 8.000. das finde ich schon komisch.