Wie \"eng\" darf ein Koffer für eine Ukulele sein?

Begonnen von hilli2, 02. Mai 2013, 21:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.393 Aufrufe)

hilli2

Hallo!

Ich hab mir vor kurzem die Honu traditional Sopran gekauft ( :D  :mrgreen:  8) ). Heute kam dann der Koffer, den ich mir für diese Ukulele bestellt habe:

http://www.thomann.de/de/rockcase_ukulele_standard_case_rc10650b.htm

Dieser Koffer wird für meine Honu bei Thomann ausdrücklich als passendes Case beworben/empfohlen (der erste empfohlene Koffer):

http://www.thomann.de/de/honu_traditional_soprano_ukulele.htm

Nun finde ich den Koffer ziemlich eng für die Honu. Sie geht rein, aber ich muss ordentlich drücken....da das mein erster Koffer für eine Ukulele ist, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich passt oder ob es ein \"zu eng\" gibt (nicht, dass die schöne Uke dann zerdrückt wird / so auf Spannung eingepackt ist, dass sie zerbricht...). Reindrücken muss ich den Korpus, ansonsten ist genug Platz.

Die Stagg-US 60 muss ich auch ein wenig reindrücken, aber nicht so doll und sie sitzt trotzdem fest.

Ferndiagnose ist jetzt bestimmt schwierig, aber vielleicht kann ja jemand beschreiben, ob und wie fest eine Ukulele in einem Koffer sitzen sollte...

DAnke!

Kristina
***Music was my first love...***

Meg

#1
Hallo Kristina, also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Uke dadrin zerquetscht wird. Ich habe für meine Sopran auch eine sehr feste Tasche mit 2,5 cm Polsterung. Die war auch zu eng.  Da habe ich die Uke reingetan und unten was reingelegt, so dass sie oben ziemlich kräftig reingedrückt ist. Nach zwei Tagen war das in Ordnung und jetzt ist  gut aufgehoben in der Tasche. Ich glaube, das passt sich an.
Liebe Grüße aus Lübeck  ;)

Guchot

Naja, es ist schon ein Unterschied zwischen einem Koffer und einer Tasche. Koffer sind normalerweise massiv, da paßt sich nix mehr an. Aber, wenn die Uke rein paßt, dann ist gut, kaputt gehen wird da nichts. Aber wenns Dir zu stramm erscheint, dann schick das Ding halt zurück. Auf die \"Empfehlung\" von Thomann würde ich in solchen Fällen eh nicht viel geben, die werden sicherlich nur von Standardgrößen ausgehen (Tag Sopran Ukulele, Tag Koffer). Ich bezweifele das die jede angebotene Uke in jeden angebotenen Koffer stopfen um zu sehen ob das paßt. Es gibt aber bestimmt einen Honu-Besitzer hier der Dir einen passenden Koffer empfehlen kann. Ich glaub Peanut hat ne Honu.

sus

hallo kristina,
ein klein wenig gibt die polsterung des koffers noch nach, so war es bei mir. wenn du das gefühl hast, es fehlen nur einige millimeter an platz, dann kann das ausreichen. wenn du den korpus aber richtig fest reindrücken musst, so wie du es beschreibst, solltest du dir wahrscheinlich wirklich ein anderes behältnis anschaffen. denke nicht, dass die uke auf dauer schaden nimmt, aber es ist einfach ärgerlich, wenn der koffer nicht richtig passt.
ein sonniges moin aus hamburg!

Meg

Klar, Guchot, ich kenne auch den Unterschied zwischen Tasche und Koffer. Ich habe eine  sehr feste und stabile Tasche, deren Stoff nicht dehnbar ist. Auch beim Koffer ist eine gepolsterte Umrandung, die etwas nachgeben kann, darauf wollte ich hinaus. Wenn das gutgeht, könnte die Uke danach wie maßgeschneidert da rein passen. Aber wenn der auch dafür zu eng ist geht das eben nicht und müsste umgetauscht werden.

hilli2

@Guchot

Ich hab mich natürlich  erst mal an die \"Empfehlung\" von Thomann gehalten, einen anderen Anhaltspunkt hatte ich ja leider nicht....


Danke für den Hinweise, ich werde Peanut mal anschreiben!


@sus
Ich finde, die Honu sitzt schon seeeeeeeeeeehr eng! Auch die Stagg und die Mahalo Smiley müssen etwas reingedrückt werden, aber da hab ich das gefühl, die passen da richtig rein, fest, wackeln nicht. Für die Honu finde ich den Koffer echt zu eng. Das Problem ist, dass sich meine Kinder auch meine Uken mal schnappen und dann kippt schon mal die eine oder andere Tasche um  :evil: Im Koffer ist die Honu dann wirklich sicherer....

Kristina
***Music was my first love...***

Anke

#6
Am besten ist es, die Ukulele zu vermessen und dann auf Koffersuche zu gehen (Händler, amazon, ebay (da stehen häufig die mehr oder weniger korrekten Maßangaben dabei)).
Bei den bekannten Händlern (u.a. maunakeaukulele, ukulele.de, aber auch Thomann!!) bekommt man auf nachfragen (telefonisch, mail) relativ schnell eine nette Rückantwort, soll heißen, wenn Du einen bestimmten Koffer im Blick hast und nicht sicher bist, ob er passen könnte, dann erfrage die Maße beim Händler und vergleiche. Das hab ich schon bei allen o.g. mit Erfolg gemacht.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du was passendes findest.

Viele Grüße,
Anke

peanut

Ich habe damals ..(lange ist es her) ;) ein Softcase gewählt,  da ich keinen passenden Koffer bekommen habe!

Hier drin hat es die Honu gemütlich, samt Gurtpin und Gurt.

hilli2

Hi Peanut!

Danke für den Tipp! Dann werd ich mir mal den zulegen, ist auf jeden Fall sicherer als eine Tasche!

Kristina
***Music was my first love...***

LokeLani

Meine Kamaka sitzt auch recht satt im Koffer, also ich muss sie auch etwas hinein drücken und das ist der Originalkoffer.  
Wie fest du drücken musst, weiss ich nicht, jedenfalls wird der Schaumstoff mit der Zeit dem Druck auch nachgeben.

lelopa

#10
Der Tipp von peanut gilt wohl grundsärtzlich für Big Islands:
auch bei den Konzertgrößen geht ausschliesslich ein Tenor-Koffer, oder eben die empfohlenen Light-Cases in Konzertgröße.
Bei der breiten Honu-Kopfplatte (Version mit Ohren) muss man lediglich \"ein klein-wenig\" drücken....