Skiffle-Bass

Begonnen von MicroMue, 03. Jan 2008, 13:25:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 7.112 Aufrufe)

MicroMue

Seit ich den teachest-bass bei gugug gesehen habe (http://www.youtube.com/watch?v=-iEMPzr69fw) lassen mich diese Dinger nicht mehr los. Bei www.bogdonmusic.com gibts auch einen vorgefertigten Bausatz zu kaufen. Der klingt dann so: (http://www.youtube.com/watch?v=JAAtm8ZEhc0). Kennt sich da jemand mit aus? Ich bin totaler Bastel-Legastheniker  :roll: . Selberbauen wäre also eher minus. How to make my way to a real skiffle-bass?

Gruß

MikroMü

Ukebass

#1
Hallo MicroMue,
wenn du Probleme mit dem Selbestbau hast, dann versuch es doch einmal damit:

 http://www.teekisten-bass.de/index.html

Es gibt auch ein Hörbeispiel. Leider habe ich selber keine Erfahrung mit so einem Gerät :D .

Gruß Michael

MicroMue

Danke für den Link, Michael. Mannis Teekisten hatte ich auch schonmal ergoogelt. Ist mit 500 € in der lackierten Grundversion aber auch ganz schön happig. Aber wahrscheinlich nichts gegen deinen Selbstbaubass, oder?

Gruß

MikroMü

UprightUke

Hallo MicroMue,

schau doch mal hier:

http://tubotonia.freehomepage.com/Tublinks.html

Als Alternative zum Teekistenbass spielten/spielen viele Skiffle-Bands einen Bass aus einem Speistrog, wahlweise aus Metall oder Kunststoff. Mir ist da z.B. die \"Heavy Gummi Skiffle Band\" aus Düsseldorf bekannt.

Die Teile machen Spass, sind von der Tonerzeugung mit der einen Seite aber natürlich begrenzt, obwohl es da durchaus versierte Spieler gibt.
Ich spiele in meiner Skiffle-Band lieber Kontrabass, das war seinerzeit (zu der Zeit spielte ich hauptsächlich G.............) für mich die interessantere Variante und Herausforderung und ist es immer noch:

www.midnightrain.de

Viele Grüße, UprightUke

MicroMue

Seeehr informative Seite. Danke UprightUke. Da muss ich mich mal durchwühlen.

Gruß

MikroMü

UkeDude

#5
Zitat von: MicroMueSeit ich den teachest-bass bei gugug gesehen habe (http://www.youtube.com/watch?v=-iEMPzr69fw) lassen mich diese Dinger nicht mehr los.

So ging es mir auch.

Also ich hab mir einen echten Tee-Kisten-Bass gebaut. Man nehme ne Teekiste mache ein Loch in die Decke und baut den Besenstiel mit der Schnur drann. Feddich. Ein paar mal drauf gespielt und..... So seit dem steht er in in der Ecke, weil es sowas von sauschwierig zu spielen ist, das mir die Lust drann vergangen ist. :)


Ich würd mir das echt gut überlegen mit so einem 500€ Teil. Für mich wäre es rauschgeschmissenes Geld.  Wenn Du magst und bis dahin warten kannst, kann ich ihn nach GU mitbringen und wenn Du ihn dann haben willst.....werden wir uns einig. :)

MicroMue

Danke für den Bericht, Uke-Dude. Ich hab halt überhaupt nicht viel Ahnung vom Bass spielen. Du als alter Basser hattest da also auch Probleme, hm? Ich muss mir das echt nochmal überlegen. Aber für GU wär das Teil doch sehr geil, oder?

Gruß

MikroMü

UkeDude

Wie gesagt, ich kann ihn gerne mitbringen nach GU...

Llama

Weil keine Teekisten aufzutreiben waren, hab ich mir früher mal son Teil aus einer Maurerbalje gebastelt.
Einfach ein Loch in den Boden, Nylonseil durch das Loch tüddeln, mit nem kleinen Stöckchen am rausziehen hindern und an das andere Ende des Nylonseils ein Besenstiel.
Das kriegt auch jeder nicht talentierte Bastler hin und der Sound ist witzig.
Aber vorsicht, wenn man viel übt, sollte man sich Lederhandschuhe anziehen, sonst gibt es schnell Blasen in den Händen.