Ukulele-Unterricht für Kinder: gute Bücher etc.

Begonnen von StephSternchen, 23. Mai 2013, 15:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 14.226 Aufrufe)

StephSternchen

@ Hilli2, die zweite...  ;)

Hab noch vergessen:
Ich bin sehr interessiert an Deinem Buch-Manuskript!

StephSternchen

@ Hilli2, die dritte... (ich sollte Sätze in Ruhe zuende lesen...  :oops: )

Für Bilder gilt das natürlich auch: auch da gibt es Urheber, die die Rechte daran haben (leider wird das im Zeitalter
von facebook schnell vergessen...).
Für Fotos gibt es Seiten, wo man z.B. für Homepages die Rechte für Bilder für recht kleines Geld kaufen kann,
ich weiß allerdings nicht, wie das z.B. bei Büchern ist.
Tabs neu zu malen ist ja nicht so schwer, aber bei Abbildungen der Ukulele braucht es schon einen gekonnten
Pinselstrich...

hilli2

Hallo StephSternchen!

Schalte doch mal deine Mail frei, dann kann ich dir was zuschicken!

Das Material, das ich aufarbeite, ist garantiert gemeinfrei! Also:

- Inhalte gemeinfrei, dürfen also weitergegeben und kopiert werden!
- alle Texte selbst getippt, nix kopiert
- alle Akkorde selbst gesetzt, nix kopert.

Da ich das dann alles selbst erstellt habe, liegen die Kopierrechte dann also bei mir, aber ich gebe das weiter mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass bitte kopiert werden SOLL!!!

So wird altes Liedgut vermittelt und gerät nicht in Vergessenheit. Ich hab nichts gegen neue Lieder und Liedermacher und die sollen natürlich auch ihr Geld damit verdienen (ich freu mich über neue Lieder!) ! Aber wenn es die Möglichkeit gibt, kostenlos etwas zu erhalten und weiterzugeben, sollte man das auf alle Fälle nutzen!

Ich schick dir das bis jetzt Vorhandene gern zu, dazu musst du aber deine Mail mal freischalten!

Kristina
***Music was my first love...***

StephSternchen

Hey Goshi,

vielen lieben Dank für Deinen schönen Schnupperkurs!
Gefällt mir gut, auch von der Aufmachung her! Kompliment!
Und das mit den Seitenzahlen kenne ich auch...  :P

Herzliche Grüße!
StephSternchen

StephSternchen

Hallo Hilli2,

ich versuch das mit dem Mailfreischalten und freu mich auf Dein \"Werk\"!
Vielen Dank, dass Du es mir zur Verfügung stellen magst!
Bin schon ganz gespannt!

Herzliche Grüße
StephSternchen

Iso

Hej! Hier steht ja schon viel sehr Wertvolles und Hilfreiches. Toll =)
Auch meiner Erfahrung nach kann man das Material für Kurse, speziell bei Kids, nicht festnageln. Ich finde es ziemlich praktisch, eine ganze Stange an Material bei der Hand zu haben. Nicht nur für's Akkordspiel, sondern auch für's Melodie-/Einzelsaitenspiel, wie ich finde.

Das Buch aus dem Schuhverlag ist funktioniert bei Kids zwischen 5 und 7 gut. Auch schick ist das (leider englische) Heft \"Alfred's Kid's Ukulele Course\" im Verlag bei Alfred. Beide sind strukturiert aufgebaut, verwenden sinnvolle Notation und enthalten viel brauchbares Material für den Unterricht – sowohl für Akkord-, als auch Melodiespiel. Speziell das Buch aus dem Alfred Verlag ist dabei schick, weil es beides mischt.

Meine eigenen Methoden für Akkordspiel (\"Ich spiele Ukulele und hab' Spaß\" und die beiden \"Ukulele Liederlernbücher\", alle im Heros Musikverlag) verwende ich natürlich auch – zusammen mit vielen selber gestrickten Übungen (vieles davon gibt es frei im Web http://www.ich-spiele-ukulele.de/de/downloads.php ) und einer ganzen Menge anderem Kram, den ich aus Blockflötenliteratur und Liederbüchern zusammengesammelt habe.
Das \"kleine\" Heft (\"Ich spiele Ukulele und hab' Spaß\") ist, um das kurz zu kommentieren, tatsächlich recht speziell und ich kann nachvollziehen, wenn jemand damit nichts anfangen kann. Für mich funktioniert es, vor allem als Kursheft für Workshops in Kitas, ganz hervorragend (sonst hätte ich es ja nicht geschrieben ; ) – die beiden \"Liederlernbücher\" sind sehr gezielt für den Musikunterricht aufgebaut und funktionieren, wie ich finde, auch sehr gut.

@Hilli2: dein Werk interessiert mich auch sehr!
@Goschi: wie sind deine Erfahrungen mit dem G7 als zweitem Akkord? In welchen Altersgruppen unterrichtest du?

StephSternchen

Hallo Iso,

es klingt jetzt wie \"Zurückrudern\" ist aber ganz ohne Schmu meine tatsächliche Erfahrung.
Hab mir nämlich für meine Schnupper-Stunde Dein \"Ich spiele Ukulele und hab Spaß\" samt
Homepage noch mal vorgenommen, und festgestellt, dass ich es doch ganz gut finde -
besonders den Schraddel-Song und das Aloha Ukulele.
Also: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!  ;)

Leider kommt mein Kurs nicht zustande, es sind einfach zu wenig Anmeldungen eingegangen.
Da das in dem Kindergarten als Zusatzangebot, aber nur für die internen Kinder gilt, ist der
Kreis der infrage kommenden Kinder nicht allzu groß, und die (und ihre Eltern) müssen dann ja
auch noch Interesse an der Ukulele haben.
Sehr schade!

Danke für Deine anderen Tipps!
Ich werd mir die Bücher mal ansehen und bin gespannt darauf!

Herzliche Grüße
StephSternchen

Iso

:mrgreen:

Das freut mich sehr. Also das du mein Heft doch ganz gut findest. (Obwohl es wirklich okay wäre, wenn nicht!)
Nicht, dass dein Kurs nicht zustande kommt – das ist tatsächlich sehr schade. Aber: nicht verzagen und dran bleiben! Es wird alles ganz super!  :)
Hast du eigentlich vor, die Ukulelen für den Workshop zu stellen oder sollen die Eltern für ihre Sprösslinge jeweils eine kaufen?

Ich drück die Daumen für den nächsten Kurs! Viele Grüße, der Iso

StephSternchen

Hey Iso,

ich hatte mit Anselm von der Gitarren-Börse hier in Bremen gesprochen, bei dem ich auch meine Ukulele gekauft habe. Er hat mir die bunten Ukulelen von Mahalo empfohlen. Sind nicht teuer, klingen nicht schlecht und halten die Stimmung ganz gut.
Die sollten die Eltern dann kaufen, bzw. hatte ich angeboten, sie zu besorgen.
Damit es keine Probleme gibt mit sich ständig verstimmenden Ukulelen. Davor war ich gewarnt worden.

Wie machst Du das denn? Hast Du Leiheinstrumente? Oder gibt es ganze Klassensätze von Du in Schulen oder KiGas unterrichtest?

Bin nun am Überlegen, ob ich hilli2s Vorschlag, eine Schul-AG anzubieten, aufgreife. Muss mal gucken, wie das zeitlich passt, nachmittags hab ich eigentlich immer GesangsschülerInnen.
Den Ukulelenkurs in dem KiGa anzubieten, in dem ich schon Musik. Früherziehung mache, wäre zeitlich super gewesen, so hintereinander weg.
Na, mal sehen, was sich ergibt!

Liebe Grüße!
Steph

Iso

Hej, Steph!

Die billigen bunten China-Ukulelen, ob nun Mahalo oder Moana oder Makala oder wie auch immer, klingen inzwischen tatsächlich ganz okay. Nur ist meiner Erfahrung nach die Saitenlage am Sattel oft so hoch, dass die Dinger gerade für Kinder unspielbar sind – das kann man natürlich ändern, ist aber viel Arbeit.
Die Schulen, in denen ich AGs habe, haben Klassensätze (meist Makala Sopran oder Dolphin) und ich selbst habe eine recht umfassende Sammlung an Leih-Ukulelen. Einzelschüler bekommen für die erste Zeit eine vernünftige Ukulele von mir gestellt. Nach 6 bis 8 Wochen sollen die Eltern dann ein ordentliches Instrument kaufen.

Die Warnung vor den sich verstimmenden Ukulelen kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen... neue Saiten verstimmen sich eine Weile, okay. Das ist aber auch bei Mahalos so. Oder geht es um direkte Stimmwirbel?

Viele Grüße, der Iso

LokeLani

Garantiert Ukulele lernen für Kinder:


Kennt jemand das Buch?

kiagualuna

@StephSternchen

ZitatIch fürchte, das Kopieren ist nicht gestattet...
Man darf sie abschreiben, aber auch die Abschrift (egal ob handschriftlich oder digital) nicht kopieren.

Was ist denn eine digitale Abschrift? Ein Foto etwa das nicht auf Papier gedruckt wird?

Würde mich über Aufklärung freuen.

liederbaer

#27
Eine digitale Abschrift bedeutet soviel wie: ich übernehme die Noten eines vorhandenen Stückes und gebe sie im Computer mit einem Notensatzprogramm, -also digital-,  ein, um es hinterher entweder auf Papier zu drucken, oder etwa auch digital mit einem Tablet zu nutzen. Ohne PC wäre es natürlich handschriftlich. :lol:

Gruß
Pit

LokeLani

Um Ukulele nach Noten zu lernen eignet sich nicht zuletzt auch eine Gitarrenschule.
Z.B. werden im 1. Band \"Meine Gitarrenfibel\" von H.Teuchert mit die oberen 4 Saiten der Gitarre eingeführt, was man auf die Ukulele (low g) anwenden kann.
http://www.stretta-music.com/teuchert-meine-gitarrenfibel-1-nr-112292.html?gclid=CMPI7Z-i4L8CFbDKtAod7iYAjQ
- Noten müssen umgeschrieben werden oder
- Ukulele in d-g-h-e Stimmung  http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17290.
- Wenn das Kind sowieso später Gitarre lernen will, kann man es auch so lassen und klar sagen, dass es sich um Gitarrennoten handelt.
Liedbegleitung geht mit Ergänzung eines Ukulelen-Liederhefts. (Diese fehlt in der Gitarrenfibel 1, da Akkorde für einen Gitarrenschüler schwierig zu greifen sind) Das Ukulele- Griffbild C wird ein G , ein G wird ein D usw.

hilli2

Moin!

Ich aktiviere diesen Thread noch mal, ich hab noch ein Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach
\"coolen\" Kinderliedern
(nicht nur \"Hänschen Klein\" und \"Fuchs, du hast die Gans gestohlen\" und so...) bzw. auf der Suche nach
 Liedern für Grundschulkinder,
die irgendwie auch witzig / fetzg sind (so etwas wie das \"Bratkartoffellied\") oder einfach schön (\"ich lieb den Frühling\", \"wir werden immer größer\")
am Besten natürlich mit einfachen Akkordfolgen. Die Lieder sollten in deutscher Sprache sein, die Kinder können ja noch kein Englisch.

Ich starte nach unseren Sommerferien mit einer Ukulelen-AG an unserer Grundschule. Natürlich fangen wir mit einfachen, bekannten Kinderliedern an. Aber danach muss eben auch etwas Spannenderes kommen, ein paar Ideen habe ich natürlich (und Winter- und Weihnachtslieder sind dann ja auch bald dran...) aber ich freue mich über weitere Ideen, ich nehme auch gern Eigenkompositionen (wenn ich sie denn -natürlich mit Nennung des Komponisten- kopieren und weitergeben darf!

Meine Tochter singt im Moment übrigens: Atemlos (Von H.F.)  :shock: , woher auch immer sie DAS hat (ich kannte das gar nicht, hab dann irgendwann gefragt, was das ist... 8) ). Deutsche aktuelle Hits, die gut spielbar sind, nehme ich als Vorschlag auch gern entgegen... (Titelnennung / Sänger / Band reicht, Akkorde heraushören / Transponieren bekomme ich dann schon selbst hin  ;) )

DANKE!!
Kristina
***Music was my first love...***