Ukulele-Unterricht für Kinder: gute Bücher etc.

Begonnen von StephSternchen, 23. Mai 2013, 15:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 14.225 Aufrufe)

StephSternchen

Hallo!
Ich bin ein niegelnagelneues Clubmitglied.
Komme aus Bremen, bin Sängerin und Musikpädagogin und unterrichte Gesang und Musikalische Früherziehung und leite einen Chor.

Vor einigen Monaten bin ich auf die Ukulele gestoßen und ganz begeistert.
Bringe einem Freund schon die ersten Grundlagen bei (nicht, dass ich über die zweiten Grundlagen hinaus wäre, aber es macht Spaß!  ;) )
Nun möchte ich nach den Sommerferien auch Vorschul- und Grundschulkindern die Ukulele näherbringen.
Habt Ihr Tipps für mich?
Gute Ukulelen zum \"kleinen\" Preis für die Altersgruppe?
Unterrichtsmaterial?
Lehrbücher?
Ideen?

Ich bin ganz gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen!

Herzliche Grüße!
StephSternchen

Uhu

#1
Da gibt\'s schon einige einige Diskussionen und Erfahrungen, guck mal, was die Suchfunktion hergibt. Meine persönliche Erfahrung: Bücher bringen\'s wenig, weil die Kinder nicht den gleichen Wissensstand mitbringen: Die einen haben im Kindergarten 2 Jahre Blockflöte nach Noten gelernt, die anderen singen erstmals in der Schule regelmäßig Lieder. In \"meiner\" Schule gibt\'s momentan \'ne lange Warteliste für meinen Gitarrenunterricht, aber kaum Nachfrage nach Ukulele als Erstinstrument. Aber: Meine Gitarrenschüler finden die Ukulele cool und eignen sich schnell selbst das Wichtigste an. Auch ok.

vinaka

Was die Ukulelen betrifft würde ich als erstes beim HANS (www.hulaparty.de) nach einem Klassensatz fragen.
 Da bekommst du gut eingestellte Instrumente zum günstigen Preis.

hilli2

Hallo!

Ich erstelle gerade ein Buch zum Ukulele lernen für Kinder mit gemeinfreien Kinderliedern. WEnn du willst, kann ich Dir die ersten Saiten schon mal zumailen! Allerdings ist das noch nicht fertig....

Wenn es komplett fertig ist (das Liederbuch), werde ich es zum Download bereitstellen, Link folgt dann!

Viele Grüße,
Kristina
***Music was my first love...***

Jutta

Hallo StephSternchen,

hab auch eine Gruppe im Kindergarten und Grundschule. Ich nehme das Buch \"Uku-Lele\" vom Schuh Verlag. Schau mal hier! Da kannst du dir auch ein paar Beispielseiten angucken. Für den allerersten Anfang habe ich allerdings noch selbst ganz einfache Lieder geschrieben. Meine Erfahrung war, dass die ganz kleinen Kinder nichts mit Tabulatur anfangen konnten. Auch muss man echt total geduldig und langsam voran gehen, bis die einzelnen Saiten \"sitzen\". Wenn du magst, schick ich dir meine selbsterstellten Lieder. Hast du vielleicht guitarPro 6? Dann könnte ich sie dir auch als gp-Datei schicken und du kannst sie selbst an deine Bedürfnisse anpassen.

Hier gibt es ein anderes Konzept, das verwenden glaube ich, auch einige hier. Habs leider nichts... (Vielleicht möchte es einer loswerden? Dann bitte bei mir melden!!) Die Seite ist auch sehr schön, weil du dort einiges an Material für den Unterricht laden kannst, z.B. flashcards usw.

Auch hier! gibt es einiges kostenlos für den Unterricht zu laden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann verwendet \"LokeLani\" dieses Buch? Das Buch/ der Lehrgang würde mich auch sehr interessieren. Falls ihn einer abzugeben hat, bitte bei mir melden!

LG Jutta

robertschult

#5
Zitat von: JuttaHier gibt es ein anderes Konzept, das verwenden glaube ich, auch einige hier. Habs leider nichts... (Vielleicht möchte es einer loswerden? Dann bitte bei mir melden!!) Die Seite ist auch sehr schön, weil du dort einiges an Material für den Unterricht laden kannst, z.B. flashcards usw.

High Jutta,

wenn Du auf Dein hier klickst (das zweite, hier zitierte \"hier\", also ukulele in the classroom), kannst Du alle Saiten als PDF-Datei selbst runterladen und Dir das Buch selbst zusammenstellen (brauchst Du nur ausdrucken).

Macht also nix, wenn Du es nicht hast - Du kannst es Dir ja noch runterladen . . .  :D

Gruß Robert

Jutta

Hallo Robert,
ja, das weiss ich, hab mich auch alles heruntergeladen und ausgedruckt. Ist aber nicht der komplette vollständige Lehrgang. hab auch immer gerne die Originalbücher (bin halt Sammler und Jäger :-) ). Diese Zettelwirtschsft wird irgendwann so unübersichtlich :-( .

LokeLani

#7
ZitatAuch hier! gibt es einiges kostenlos für den Unterricht zu laden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann verwendet \"LokeLani\" dieses Buch? Das Buch/ der Lehrgang würde mich auch sehr interessieren. Falls ihn einer abzugeben hat, bitte bei mir melden!

Ich habe dieses Buch, es war mein erstes Ukulelnbuch überhaupt! Der Aufbau ist nach Tonarten. Fotos s/w und Griffbilder erklären die Griffe. Der Autor des Buches ist Mittelstufenlehrer, also für Kinder zw. 9-12J. Von der Darstellung her ist es für  jüngere Kinder kaum geeignet, zu kleine Schrift, zu viel erklärt. Es hat auch viele Lieder in Schweizerdeutsch, aber auch andere. Ich kann nicht hinter allem stehen, was in dem Buch steht (z.B. die g-Saite wird beim Melodiespiel nie verwendet; oder,  Tenorukulelen für Anfänger werden empfohlen - :shock: )

Ich selber arbeite am liebsten mit Kopien, die ich fortlaufend abgebe und die am Ende eines Semesters mit Spiralbindung zu einem Heft gebunden werden, das erlaubt mir, meinen Unterricht den Bedürfnissen der Schüler anzupassen und auch meine spontanen Ideen umzusetzen.
Im laufenden Schuljahr habe ich 2 Gruppen mit 4 bzw. 6 Schüler, die eine ist im 1., die andere im 2. Spieljahr.
Für diese Gruppen habe ich im voraus je ein Heft gemacht, aus dem vielen Material, das ich z.T. aus Büchern oder im Internet nehme (Griffbilder, Fotos, Tabellen). Vieles habe ich aber auch selber gemacht, damit die Darstelleung meiner Hefte einigermassen einheitlich wird und das ganze Heft nicht als Patchwork erscheint.

Ich verwende dafür 2 Notenprogamme, das Finale Print Music und GuitarPro6. Das erstere stammt noch aus meiner Zeit als Blockflötenlehrerin, denn auch früher schon stellte ich die Hefte selber zusammen.
Ich lege auch wert auf die Pflege der Mundartlieder und diese finde ich in vorgefertigten Heften aus dem deutschen oder englischen Sprachraum nicht. Ausserdem schaue ich immer gerne über den Tellerrand, d.h. ich finde auch gutes Material in Heftern, die für andere Instrumente gedacht sind (Geige, Klavier, Gitarre, Mandoline)

Mir ist auch wichtig Noten einfliessen zu lassen (in sehr beschränktem Ausmasse), damit die Kinder eine Ahnung von Noten bekommen. Das habe ich aus den Büchern von \"ukulele in the classroom\" (von James Hill) mitgenommen.
Jedoch arbeite ich vorwiegend mit Tabulatur und Griffbildern.

robertschult

Zitat von: JuttaIst aber nicht der komplette vollständige Lehrgang.

Uuupps, sorry, da war ich wohl zu schnell . . .

Das mit dem Sammler & Jäger kann ich auch nachvollziehen.  :mrgreen:

Gruß Robert

Frolicks

Für die Vor- und Grundschule gibts auch das hier noch:

http://www.ich-spiele-ukulele.de/de/publikationen.php#record2853

Schwerpunkt hier auch Schrummeln und Singen, was meiner Erfahrung nach (die jetzt noch nicht sooo groß ist) ziemlich gut ankommt.
I plink, therefore I am.

UkeDude

Also ich hab auch letztes Jahr in der Grundschule ein paar Kids versucht der Ukulel näher zu bringen. Die ganzen Bücher sind Toll, zur Inspiration. Schlussendlich haben wir es auch wie LokeLani gemacht und haben von Stunbde zu stunde neue Blätter vorbereitet und dann ausgegeben die dann im Schnellhefter gelandet sind. Man kann da einfach besser auf die Kinder eingehen und sich Ihren bedürfnissen anpassen.

Frolicks

Yo, Dude, das seh ich ganz genauso. Letztlich geht es ja eh beim Lehren darum, das vorhandene Material den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Schüler anzupassen.
In diesem Sinne... frohes Zusammenkopieren! :)
I plink, therefore I am.

hilli2

Hallo!

Ich hab noch mal eine Frage zu schon vorhandenem Material hier im Forum:

Es gibt doch den Ukulele-Kurs von Rigk:

(im Members only Bereich des Clubs)


und diesen Kurs für Grundschulkinder (der in weiten Teilen aus Rigks Kurs besteht, gefunden über Google):

http://www.ukulelenclub.de/media/archive2/dokumente_f%C3%BCr_clubseite/ukelektion_1_2008.pdf

http://www.ukulelenclub.de/media/archive2/dokumente_f%C3%BCr_clubseite/ukelektion_2_2008.pdf

http://www.ukulelenclub.de/media/archive2/dokumente_f%C3%BCr_clubseite/ukelektion_3_2008.pdf

http://www.ukulelenclub.de/media/archive2/dokumente_f%C3%BCr_clubseite/ukelektion_4_2008.pdf

Frage:

Dürfen Teile dieser Kurse kopiert und weitergegeben werden?, im Rahmen eigener Ukulelen-Kurse für Kinder oder Erwachsene bzw. zum Download bereitgestellt werden?, z.B.

- Abbildungen von der Ukulele
- Tabulaturen
- Akkordbilder
- etc.

Ich könnte das natürlich auch alles nochmal neu erstellen, aber schneller und einfacher wäre es für mich natürlich, die Sachen einfach zu kopieren!

Ich stelle gerade eine Art \"Songbook\" für Kinder zusammen. Eigentlich sollte das für meine Kinder (und Nachbarskinder) sein. Da das aber ziemlicher Aufwand ist, würde ich das natürlich auch noch gerne anderen zukommen lassen und würde es, wenn es fertig ist, gern als Download bereitstellen. Natürlich kostenlos!

Wenn das nicht geht, stelle ich mein \"Kindersongbook\" (mit natürich ausschließlich gemeinfreiem Liedgut  ;) ) gern zum Download bereit, allerdings erst mal ohne Akkordtabellen etc. lediglich mit dem Hinweis, wo die zu finden sind.

Ich würde mich freuen, auf diese Frage eine qualifizierte Antwort zu bekommen!

Danke schön!

Kristina
***Music was my first love...***

StephSternchen

Oh, wow!  :shock: Das ist ja eine schiere Informationsflut!
Vielen, vielen Dank!   :D

Irgendwie dachte ich, ich würde per Mail mitbekommen, wenn jemand auf meine Frage antwortet,
und war schon ganz enttäuscht, als nix kam, und nun diese vielen Antworten von Euch! Super!

Hab mir schon das \"Uku\"-Buch bestellt, und find es ganz gut. \"Ich spiele Ukulele und hab Spaß\" auch -
aber das hat mich jetzt erstmal nicht so sehr angesprochen.
Am Ende wird es wohl eine Mischung aus allem werden, wie bei den meisten von Euch anscheinend auch.

Vielen Dank auch für die Link-Tipps!
Da fand ich die \"Liedbegleitung auf der Ukulele\" besonders hilfreich.

Ich bin schon ganz gespannt, wie sich die Kleinen (Vorschüler und Erstklässler) machen!
Hoffentlich kommt der Kurs überhaupt zustande...
Momentan gibt es nämlich erst zwei Anmeldungen, aber ich biete noch einen Schnupper-Termin an,
und hoffe da auf reges Interesse.
Werde auf jeden Fall berichten.

Euch allen ganz herzliche Grüße!

StephSternchen

@ Hilli2

Ich fürchte, das Kopieren ist nicht gestattet...
Man darf sie abschreiben, aber auch die Abschrift (egal ob handschriftlich oder digital) nicht kopieren.  :roll:

Zum einen sind da ja die Rechte der Komponisten und Texter, die aber 70 (?) Jahre nach ihrem Tod erlischen,
wenn die Nachkommen nicht einen Riegel vorschieben, zum anderen kommen noch die Verlagsrechte hinzu.
Dann ist noch schwer rauszukriegen, ob ein Lied ein \"Volkslied\" ist oder ob man das nur meint, und in Wirklichkeit hat doch jemand die Rechte daran.

Schulen und Kindergärten können / müssen ein Kontingent von jährlichen Notenkopien kaufen. Für freie MusiklehrerInnen gilt das leider nicht.
Wir sind leider dazu verdonnert, uns strafbar zu machen...  :?
Ich mach es immer so, dass ich die Stücke in mein Notenprogramm hacke und dann kopiere. Zumindest die Verlagsrechte sind dann mal raus.