Druckstellen am Unterarm

Begonnen von aLu, 26. Mai 2013, 11:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.622 Aufrufe)

aLu

Hallo zusammen,

wenn ich picke oder mich an Einzelnoten versuche, dann liegt meine Hand etwas weiter hinten, also fast schon über dem Schallloch. Dadurch liegt aber auch mein Unterarm mehr auf der Kante, so dass ich dort nach einiger Zeit ziemliche Druckstellen bekomme.

Gibt es dagegen ein Rezept? Ich überlege schon fast mir sowas wie ne Unterarm-Manschette zu besorgen. Oder ist meine Haltung hier einfach nur falsch? Ich spiele mit Gurt..

Cheers

howein

#1
Ja, das kenne ich auch, besonders von den Gitarren her (ich spiele fast nur  Fingerstyle Solo), wenn man länger übt. Man gewöhnt sich daran ...  ;)
Aber ich weiß, dass manche auch mit irgendwelchen Bandagen spielen, und (bei Gitarren) gibt es inzwischen auch einige moderne Bauformen bei denen der Korpus in dem Bereich abgeflacht ist. Scheint sich aber nicht durchzusetzen ... mir gefällt es auch nicht. Auch irgendwelches Zubehör um den Rand etwas abzupolstern habe ich schon gesehen, mir fällt aber grad kein Name ein.

Meg


wwelti

Meine Glyph hatte ich nicht zuletzt aus diesem Grunde extra mit einem schön abgerundeten Rope-Binding bestellt! :)
http://www.ukulele-arts.com/die-ukulele/ukulele-portraits/glyph-custom-sopran/

Ich muß aber sagen daß ich seit einiger Zeit generell keine Probleme mehr damit habe. Gewöhnungssache?

Gruß
  Wilfried

howein

#4
Zitat von: MegDa es nichts gibt, was es nicht gibt, gibt es auch sowas:
http://www.armauflage.com/testbericht_armauflage.pdf
Ja, sowas hatte ich oben gemeint.
Und hier noch eine Manschettenlösung:
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/19678
Ich selber setze immer noch auf Gewöhnung, ich bilde mir ein seit einiger Zeit spüre ich es weniger. (Allerdings weiß ich nicht ob das regelmäßige \"Abklemmen\" dieses Armbereichs an der Kante langfristig medizinische Auswirkungen haben könnte).

aLu

Danke für die Hinweise, damit bin ich also schon mal nicht allein. :)
Habe mir auch schon gedacht, dass ich mich wohl dran gewöhnen werde, insbesondere wenn ich etwas Langärmeliges trage, aber die Bedenken mit dem \"Abklemmen\" kenne ich auch..

pelele

Man gewöhnt sich sicher daran, aber mit nackter Haut auf der Zarge finde ich auch nach Jahren noch unangenehm. Deshalb benutze ich beim Gitarrespiel im Sommer eine preiswerte Alternative zur Manschette - einfach den Fußteil eines alten Socken abschneiden und den \"Schlauch\" über den Unterarm ziehen. So finden vereinsamte, einzelne Socken (soll´s ja immer wieder mal geben  ;) ) noch eine sinnvolle Verwendung. Bei der Ukulele, hab ich gerade festgestellt, brauch ich das aber gar nicht, die halte ich irgendwie bequemer. Hach ja, 12 points go to the uke  :mrgreen:
you can´t buy happiness, but you can buy a ukulele  and that´s pretty close