Frage zum Stimmen der Ukulele

Begonnen von MrLeft, 27. Mai 2013, 17:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.918 Aufrufe)

MrLeft

Hallo Leute :)

hab das erstemal ne Ukulele in der Hand und leider habe ich fast garkeine musikalischen Grundlagen ...
jetzt bin ich auf dieser Seite: http://www.ezfolk.com/library/ukulele/kamiki-ukulele-method/003/003.html
und weiß garnicht was ich dort richtig machen soll :o

Wie soll ich die Ukulele denn mit diesen Angaben tunen?

Frigate

Hallo MrLeft

Hallo erstmal im Forum.

Ich benutze oft diese Internetseite zum stimmen:

http://www.get-tuned.com/online_ukulele_tuner.php

Ich benutze die geläufigste Stimmung \"gcea\" , wo man auch das meiste Material im Netz findet.

Gruß

Franz

MrLeft

Hallo :) Danke dir! Werde mich auch noch in einem entsprechenden Thread vorstellen ... vorab hab ich aber noch eine Frage ^^
Ich habe mir schon andere Noten angeschaut und da waren diese Nummern nicht gegeben die da aneinander gereiht sind: http://www.ezfolk.com/library/ukulele/kamiki-ukulele-method/004/004.html

stehen die für die \"Bündchennummer\" und sind als Einsteigerhilfe gedacht?


Danke im Voraus :)

Louis0815

Zitat von: MrLeftstehen die für die \"Bündchennummer\" und sind als Einsteigerhilfe gedacht?
Ähm. Ja.
Steht doch auch dran: Fret = Bund (0 = offene Saite)

Allerdings hast du da nun gerade eine Seite für ADF#H erwischt, nicht für GCEA.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Irmi

Hier bekommst du es nett erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=2Q_2v5sonbM

Gleich daneben findest du einige brauchbare Anfänger-Tutorials. Viel Spaß!

Grüße aus Bremen

AnYCaN

#5
Hallo MrLeft,

wenn du ein Smartphone besitzt (egal ob mit IOS oder Android Betriebssystem) gibt es echt empfehlenswerte gratis
App´s zum runterladen, mit denen man seine Ukulele Stimmen kann (eines davon wäre z.B.: \"Gstrings\" für Android).

Natürlich ist ein Stimmgerät genauer, die Abweichungen sind m.E. jedoch nicht hörbar, da sie ja für Jede Saite die selbe wäre.

...Somit sind im Schlimmsten Fall alle Saiten um +/- 20 Cent zu hoch oder zu tief.

Viel Spaß!!

Mfg, Matthias