Audio- Interface

Begonnen von Malama, 27. Mai 2013, 21:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.394 Aufrufe)

Malama

Hallo!

Mir macht es langsam Spaß, mal was \" aufzunehmen\"..habe dafür das Olympus LS- 12, mit dem ich sehr zufrieden bin!
Weil ich aber auch mal was von meinem kleinen Casio- Keyboard oder Bass reinspielen will, ebenfalls meine Kala mit dem http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm  elektrifizieren möchte, brauche ich wohl ein Audio- Interface...nur welches?
In der engeren Überlegung steht das
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm  oder das
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

kennt jemand diese Dinger und kann was darüber berichten?

Beim den  focusrite ist bei Thomann als Bundle zum gleichen Preis noch Toontrack EZmixlite und Toontrack EZ DrummerLite mit dabei...kennt das hier jemand, ist es empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal! :D

Rita

Hallo Malama,

focusrite sagt der Mann, der mir gegenüber sitzt ;)

Liebe Grüße,
Rita

Malama

#2
Liebe Rita!

Alles klar ;) ...auf DEN  kann man sich verlassen...vielen Dank und liebe Grüße...natürlich auch an den Mann , der Dir gegenüber sitzt!!!!!!! :D  :D  :D

Ukulela

Wir haben das auch und sind absolut zufrieden!  ;)

Malama

Wunderbar!
Dann weiß ich ja, was die nächste \" Anschaffung\" wird, wenn zum 1. wieder frisches Geld auf dem Konto ist!  Danke!! :D

stephanHW

#5
Das Focusrite macht einen tollen Eindruck.
Mir persönlich würden für Mehrspuraufnahmen ein Mono/Stereo-Schalter fehlen, mit dem ich das eingehende (Mono)-Signal auch mittig im Kopfhörer abhören kann.
Beim Focusrite erkenne ich im Monitor-Bereich auch lediglich die Umschaltmöglichkeit zwischen direktem und verzögertem Signal.
Bei Mehrspuraufnahmen wird man also mit der geringen Verzögerung leben müssen, möglicherweise sind die Latenzzeiten tatsächlich zu vernachlässigen.
Für mich hat sich in der Praxis ein Balanceregler sehr bewährt, der die Lautstärken des eingehenden Signals (Direct) und des diskret verzögerten Signals, das aus dem Rechner zurückgesendet wird (incl.Playback), mischt.
Ich persönlich hatte mich daher für das Alesis IO2 entschieden
http://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm

Malama

#6
Danke, Stephan!

 Das hört sich auch sehr gut an...habe grad mal die Bewertungen gelesen.....und das Filmchen dazu gesehen....es ist an sehr vieles gedacht, der Preis ist auch super!

Ich bin erst langsam am Lernen, was \"Aufnahmetechnik\"  angeht....brauch was Einfaches, lege aber auch Wert drauf, dass es was \" Vernünftiges \" ist und man 1 Jahr später nicht frustriert wieder was kaufen muß.

Aber es macht schonmal Spaß, sich diese \" Wunder der Technik \" mal durchzulesen, sich damit zu befassen...man müßte nur mehr Zeit haben...hach.. :roll:

TERMInator

Ich habe das Focusrite im Einsatz, ist ein super Gerät !

UkuWulf

Ich habe von Alesis das io4, quasi der große Bruder von Stephans.
Aus meiner Sicht der große Vorteil: Ich kann 4 Quellen gleichzeitig aufnehmen, also z.B. zwei Mikrofone und einen Pickup, was mir sehr wichtig war. Und vom Preis dafür absolut unschlagbar.

Guckst Du hier : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Alesis-IO4-USB-2.0-Audiointerface/art-PCM0010591-000

Bei Markteinführung kostete das Teil deutlich über 200,00, und das sieht man ihm auch an, finde ich. Und in Test und reviews hat es immer gut abgeschnitten.
Ansonsten gut verarbeitet, sinnig designed, rauscharm bis rauschfrei, komplett ausgesattet - Homerecorder was willst Du mehr  :mrgreen:
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Malama

Danke, TERMInator, danke UkuWulf!!

Bin also schonmal auf dem richtigen Weg!

Der große Bruder von Stephans Alesis beeindruckt auch sehr...noch mehr Möglichkeiten ( die ich  später,  \"wenn ich mal groß bin \" , evtl. doch mal nutzen möchte... ) ..und der Preis ist auch unglaublich!
Technik, die begeistert!

harry mudd

#10
bin nen bißchen spät...
es gibt noch das Steinberg UR22. Hat im gegensatz zum Focusrite eine MIDI Schnittstelle und man bekommt auch ne kleine Cubaseversion dazu. Ferner kann es mit dem 2i2 Probleme geben, wenn du den Instrumenteneingang verwenden möchtest. Dieser ist selbst in der unempfindlichsten Einstellung noch so empfindlich, dass ein E-Bass schon anfangen kann zu verzerren.

Malama

#11
ja, danke für den Tipp, Harry...das ist mir auch wärmsten von einem geschätzten Fachmann, der beruflich mit solchen Dingern zu tun hat,  empfohlen worden...und ich habe es bestellt! :D  :D

Es war wohl lange Zeit \"verschwunden\" , dann aber wieder bei Thomann zu haben...ich war zu langsam und alle Exemplare waren ratzfatz schon wieder weg.Es sind aber gleich welche nachbestellt worden und da habe ich dann sofort bestellt.....meins müßte morgen ankommen..bin sehr gespannt und freue mich drauf!!! :D  :D

Dabei ist auch das Cubase AI, das man dann wohl auf die Vollversion kostenlos updaten kann das gibt wieder schwarze Ringe unter den Augen :shock:  ;) ...ich werde von der Zauberkiste berichten!

Malama

Ich habe mittlerweile  das Steinberg UR 22... ein tolles Teil, bin aber noch nicht so richtig damit warm geworden...
dabei war Cubase AI 6....auch eigentlich klasse.....nach vielen  kurzen Nächten, müden Tagen mit Augenringen , Rückenschmerzen,  mußte ich aber erstmal ein Päuschen machen, das Grundnahrungsmittel Schlaf wieder  in größeren Mengen zu mir nehmen!
Mal schauen, wann ich endlich mit dem Ding einen Membersound machen kann..  :|