Probleme beim Greifen

Begonnen von MrLeft, 29. Mai 2013, 15:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.416 Aufrufe)

MrLeft

Hallo Leute !

Da ich Linkshänder bin frag ich mich ob ich ohne Probleme alle Griffe an den Saiten auch so durchführen kann wie es ein Rechtshänder tut.
Ich bin irritiert da ich öfter mal etwas von \"Linkshänder Saiteninstrumenten\" gelesen habe ... gibt es so etwas?

Ich greife den Korpus mit der linken Hand und den Hals mit der rechten Hand den Hals und manchmal bereiten mir einige Griffe Probleme.

UkeDude

Bei den standart Ukulelen (ohne Cutaway) ist es kein Thema die auf eine Lefty zu machen. Einfach die Saiten andersrum aufziehen und so kannst Du das selbe spielen.

Ich kenne allerdings ein paar, ich glaube es sind drei, SpielerInnen die die Uke auf normal bespannt lassen und trotzdem Lefty spielen. Man muss halt dann die griffe horizontal und vertical gespiegelt \"begreifen\". :D

Ich an Deiner Stelle würde es einfach versuchen was für Dich am besten ist. Umspannen ist eine Möglichkeit oder so lassen ist eine andere die den großen Vorteil bringt das Du eben jede \"normal\" bespannte Uke gleich spielen kannst.

MrLeft

dann werde ich es erstmal so weiter versuchen :) danke

aLu

Ich bin ebenfalls Linkshänder und habe mich lange mit der Frage beschäftigt wie ich spielen soll. In der Literatur gibt es dazu leider noch immer sehr unterschiedlich Meinungen und letztlich ist die Frage wohl doch wieder nur sehr individuell zu beantworten.
Schließlich habe ich mich persönlich dazu entschieden ganz normal zu spielen, also so wie ein Rechtshänder.  Es gibt immer wieder Phasen wo ich diese Entscheidung anzweifle, aber meistens bin ich damit zufrieden.

howein

#4
Ich kenne einige Linkshänder die Gitarre spielen ... bis auf einen spielen alle wie Rechtshänder. Es gibt bei Gitarren zwar relativ viel Auswahl an Leftys, aber sie sagen so sind sie flexibler, können jede Gitarre spielen die grad zur Verfügung steht ist, und wenn man es von Anfang an so lernt sei es kein Problem.