Frage zu Direkt-Mechaniken

Begonnen von howein, 01. Jun 2013, 11:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.020 Aufrufe)

howein

Hallo!

Ich möchte eine Ohana CK-35s Concert auf direkte Mechaniken umrüsten - würden mir dazu irgendwie besser gefallen, zumal sie einer Martin Style 2 ähnlich ist.
Es muss nichts \"Besonderes\" sein - aber ich möchte eine solide Qualität die sicher funktioniert, und die Knöpfe sollten weiß oder besser leicht cremefarben sein.
Könnt ihr mir da etwas Gutes empfehlen?
Und wie ist das mit den Bohrungen für die \"Wickelachse\" ... sind die immer gleich, oder muss man da was beachten?
Ich hab von diesen Dingen im Moment noch wenig Ahnung ... irgendwie sehen für mich alle gleich aus, und die im Net angeboten schwanken im Preis zwischen 4 Euro und den 10-fachen und mehr ...

PS. Könnten evtl. auch gebrauchte sein, wenn jemand was Entsprechendes übrig hat.

Anke

Hallo howein,

mit diesen hier
http://www.southernukulelestore.co.uk/Product/0__dot__259/Grover-Sta-tite-Friction-Ukulele-Pegs-4W-Set-of-4-White

oder diesen hier
http://www.ebay.de/itm/Ukulele-Mechaniken-4-Stuck-vernickelt-228N-UW-/300691952921?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item4602a31519

hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Im Handling bemerke ich bei den günstigen \"Noname\"-Mechaniken keinen wirklichen Unterschied zu den teureren Grover.

Auf was Du achten musst? Mh... unterschiedliche Mechaniken benötigen unterschiedliche Bohrungen (7,4 mm oder 8 mm sind es glaube ich bei den beiden o.g.), ggf. musst die die vorhandenen Löcher aufbohren (oder wenn sie zu groß sind, dann mit einem Dübel schließen und passend neu bohren). Oder Du schaust erst, welchen Durchmesser die vorhandenen Löcher haben und schaust dann, ob du passende Mechaniken findest  ;)

Viele Grüße,
Anke

LokeLani

#2
Direkte Mechaniken mit übersetzten- umrüsten ist einfacher als umgekehrt, d.h., das geht quasi spurlos.

Die Mechaniken sind angeschraubt und die Löcher wird man nach der Entfernung sehen.
Friction Tuners (direkte Mechaniken) benötigen eine Bohrung so um die 8mm, schau mal, wie gross die Löcher in der Kopfplatte sind, denn oft haben übersetzte Mechaniken einen dickeren Umfang, d.h. eine grössere Bohrung.

howein

Danke schon mal für euer Feedback (auch die PNs) ... nun seh ich ein bisschen klarer, muss ich mal noch genauer nachlesen.