Ukulele verschicken?

Begonnen von Guhl, 05. Jun 2013, 16:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 6.253 Aufrufe)

Guhl

Die Post nimmt für Trapez mehr Geld, weil sie die mit der Hand sortieren müssen. Aber, die Trapeze scheinen auch unsicherer zu sein. Dann hole ich mir mal so einen Postkarton und schicke es rechteckig. Danke für die Tipps.

Guchot

Die Post (bzw. DHL um genau zu sein) nimmt mehr Geld weil trapezförmige Paket nicht uneingeschränkt stapelbar sind, so ist die offizielle Verlautbarung. Man kann Glück haben das man einen netten (oder unwissenden) Mitarbeiter am Schalter hat, aber normalerweise geht das nicht ohne Sperrgutzuschlag ab. Ich hatte mich mal mit der Hotline auseinandergesetzt warum ich z.B. von Thomann trapezförmige Sendungen bekomme, wo KEIN Sperrgutzuschlag fällig war. Erst nach einigem Hin und Her hat man dann damit heraus gerückt das so große Läden wie Thomann andere Bedingungen haben. Trotz solchen Theaters verschicke ich aber auch ausschließlich über DHL, die Jungs von hermes sind mir zu langsam und gehen auch recht sorglos mit den Pakten um. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die seit kurzem auch nur noch Quaderförmige Sendungen annehmen. Bitte nicht nach Verweisen oder Links fragen, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte und es kann auch sein das ich mich irre.

Dieter

Unsere Poststelle hat Trapezform auch nicht angenommen, aber dann die im Nachbarort  :mrgreen:
Gruss Dieter

Malama

Ich habe, nachdem DHL die wunderschöne Longneck von Linho zerstört hat ( ratet mal, wer die glückliche, neue Besitzerin werden sollte?? ), absolut kein Vertrauen mehr zu DHL und Konsorten beim Verschicken von Ukulelen.
\" Versicherter \" Versand ist eine Farce von DHL...im Schadensfall werden sie immer sagen, daß das Paket nicht ordnungsgemäß verpackt sei..und das kann wohl beliebig  gehandhabt werden....Papierpolsterkugeln statt luftgefülltes Material , mal Schaumstoff, mal Styropor sein...selbst bei einem formangepaßten Hartschalenkoffer , der in einem ausgepolsterten Karton  mit vielen \"Achtung, zerbrechlich \" , gezeichneten Gläsern usw verpackt war, weigern sie sich, den verursachten Schaden zu zahlen!
Traurige Geschichte...hoffen wir, daß DHL sich doch noch rührt und für den Schaden aufkommt....wozu gibt es denn \" Versicherung\" ??

sora

Quelle: Hermes Website
\"Für alle Sendungen der Paketklassen Hermes Päckchen, XS, S, Shop2Shop, M, L, die manuell sortiert werden müssen, wird eine Servicegebühr für Sperrgutsendungen erhoben. Manuell sortiert werden Sendungen, die nicht quaderförmig sind oder herausragende Teile aufweisen. Ausgenommen hiervon sind Paketrollen mit einer maximalen Länge von 100 cm und einem maximalen Durchmesser von 20 cm.\"

Anke

@ Malama: kleines OT: oh Mensch, das tut mir leid. Ist die Brüko Long-/Shortneck denn noch reparabel? Mal Herrn Pfeiffer angefragt? OT aus...

Zitat\" Versicherter \" Versand ist eine Farce von DHL...im Schadensfall werden sie immer sagen, daß das Paket nicht ordnungsgemäß verpackt sei..und das kann wohl beliebig gehandhabt werden....Papierpolsterkugeln statt luftgefülltes Material , mal Schaumstoff, mal Styropor sein...selbst bei einem formangepaßten Hartschalenkoffer , der in einem ausgepolsterten Karton mit vielen \"Achtung, zerbrechlich \" , gezeichneten Gläsern usw verpackt war, weigern sie sich, den verursachten Schaden zu zahlen!

Ja, eine solche Haltung ist nach den geschilderten Erfahrungen zu befürchten. Wenn sie etwas suchen, um nicht zahlen zu müssen, dann werden sie auch etwas finden! Aber was wäre die Konsequenz?
Muss man ein Paket, bevor man es versendet, als Beweis fotografieren (welchen Füllstoff man wie eingebracht hat, wie gut das Paket verklebt und gesichert war, etc...) um überhaubt einen Hauch von Chance im Versicherungsfall zu haben?  :roll:

Malama

#21
Danke für das Mitgefühl....ja, es war richtig ein Schock, das schon als beschädigt angekündigte und \" neu\"  verpackte Paket zu öffnen...
Auch Linho verdient großes Mitgefühl und noch größere Hochachtung für sein faires und vorbildliches Verhalten....nun muß erstmal abgewaretet werden, was DHL zu dem Widerspruch sagt....

Mir gegenüber meinte DHL  ernsthaft, daß es doch sinnvoll sein, so ein besonderes Instrument doch mit \"Express\" zu schicken...da wird es \" besser \"  behandelt, befördert....vielleicht sollte DHL  seine Dienstleistung  Expressversand  : \" Sendung 1. Klasse \" , Premium oder so nennen und den versicherten Versand \" 2. Klasse \", Light- Versand oder Rustikalversand nennen :roll: .. ;)

lelopa

#22
Die Versicherung bei DHL Paketen bezieht sich beinahe ausschliesslich auf das Verschwinden irgendeiner Sendung.
Wenn etwas zerbricht, ist das Hauptargument:
\"Es muss etwas so sicher verpackt werden, dass ein 30 Kg Paket aus 1,50 Metern Höhe
(wohl die Fließbandhöhe) darauf fallen darf!\"

Malama

Das war sicher ein 20 Tonner, der am vermuteten Unfall verwickelt war... :evil:  :evil:  :\'(  :\'(  :\'(