Rund ums Melodiespiel

Begonnen von Beckinsale, 17. Jun 2013, 13:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.185 Aufrufe)

Beckinsale

Hallo zusammen,

ich komme mittlerweile soweit ganz gut mit der Uke zurecht, Fingerpicking klappt auch immer besser, nur hab ich bisschen Probleme, sinnvolle Hilfestellungen zum Melodiespiel zu finden.
Mit improvisieren und einfach ausprobieren klingt manches schon gar nicht soooo verkehrt, aber sicher gibt\'s doch im Netz irgendwelche hilfreiche Seiten hierüber, die ich einfach nur noch nicht kenne. Kennt ihr denn welche?!

Für Tipps schon mal lieben Dank und sonnige Grüße,
Rebecca

UkuWulf

Hallo Rebecca, ich habe ihn hier kürzlich entdeckt:

https://www.youtube.com/channel/UC0TOW1YFCvcB0PhGJoH59Cw

Bin selber noch nicht dazu gekommen, tiefer ein zu steigen.
Kannst ja mal berichten, wie Du es so findest  :)
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Beckinsale

:lol:  Lustig, genau diesen Kanal hab ich gestern auch entdeckt, ich komme mit seinen Erklärungen aber nicht sooo gut zurecht. Allerdings hat er noch ein Einsteiger-Video, das dauert aber über ne Stunde - ganz fertig geschaut hab ich\'s noch nicht. Mal sehen.

Dass du aber auch ausgerechnet den selben Typ entdeckt hast ...  ;)
Also gut, ich werd mich dann wohl doch noch bisschen intensiver mit ihm auseinander setzen. Ich dank dir.

dhenksero

Hallo Rebecca,

den Roman, den ich dir gerade zu deinem Thema geschrieben habe, habe ich wieder gelöscht und empfehle dir einfach
\"Ukulele für Dummies\", das ist so klasse, dass ich das sogar aufm Klo noch lese ! (nicht weitersagen).

Viel Erfolg !

Beckinsale

#4
Hab schon überlegt, ob ich mir das zulegen soll. Bin von Haus aus Bücherfetischist, dachte aber bisher, mit den massigen Infos, die es im Netz so gibt, müsste ich auch klar kommen - tu ich ja auch, aber bei eben diesem speziellen Thema hakt\'s (wobei ich soeben ganz stolz die Melodie von \"O, holy night\" gezupft hab, jaaaa - is schließlich nimmer lang hin und ich arbeite grundsätzlich vorausschauend ...  :lol: )

Von den Dummie-Büchern hab ich schon ein paar und alle sind sie gut. Hierin ist also das Melodiespiel und alles andere, was ich so wissen sollte/könnte/müsste ausreichend erklärt? Dann klick ich mich jetzt einfach doch mal zum Buchhändler meines Vertrauens.

Danke für den Tipp und ich verrat natürlich nix - deinen Roman hätt ich aber trotzdem gern gelesen ... wo auch immer.  8)

LokeLani


Beckinsale

#6
Danke für den Tipp!  :D

Sitze übrigens grade hier und zieh mir den 1-stündigen Workshop rein, von dem ich weiter oben geschrieben habe. Der Typ mag können was er will, der quatscht mich in absehbarer Zeit in den Wahnsinn. Mal sehen, ob ich das fertig kriege, hatte in seinen anderen Videos schon den Eindruck, dass mir zu viel geplaudert wird und das ist für meinen Geschmack auf jeden Fall auch so.


Beckinsale

#8
Ui, das bist du selbst!  :D
Ich weiß nicht genau, hab eben mal geschaut, ob ich weitere Videos finde, in denen du die Melodie ausbaust, heißt ja \'Teil 1\', wieviele gibt es denn noch? So auf die Schnelle hab ich grade nichts finden können (aber \'The rose\' angehört - gefällt mir  :) ).
Mir geht\'s um das Ausbauen meines bisherigen \'sturen Geschrummels\'. Bisschen Gezupfe dazu, Melodie - ich bin zwar ein kreatives Improvisationstalent, hab aber eigentlich keine Ahnung, was ich da tue.  :lol:
Hach, was ist das alles spannend ... Hab dich mal abonniert. ;)

kmklw

Hallo, das ist eine Reihe zum Thema \"Aus Melodie und Begleitung ein Solostück erarbeiten\".

Danke für\'s Abonnieren.

Gruß kmklw