Rhythmik bei Tabs mit Akkorden

Begonnen von dhenksero, 17. Jun 2013, 23:03:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.021 Aufrufe)

dhenksero

Hallo an alle Ukurhythmiker,

ich brauche mal Hilfe und Tipps zum Einflechten von Akkorden in Melodie-Tabulaturen.
Mit dem Primus-Notensatzprogramm quäle ich mich gerade durch Latin-Standards. Mir vorliegende Noten (einstimmige Melodie) wandele ich in Tabs um und möchte an die richtigen Stellen die Akkorde setzen, um den entsprechenden Rhythmus hinzubekommen.

Die sitzen wohl nicht auf 1 und 2 oder 3 und 4 sondern irgendwo fies im Achtel- oder Sechzehntelgefüge.
Ich hab schon was in der Richtung gebastelt, aber das klingt über die Midi-Ausgabe noch zu statisch, also nicht gerade dynamisch.

Weiß jemand, wie man bei Samba, Rumba und dem ganzen Copacabanazeug die Akkorde unterbringt ?
Gibt es vielleicht eine Übersicht auch über sonstige Stile (z.B. Merseybeat, Polka, Swing, Schuhplattler) ?

Für Hilfe dankt, diesmal aus Tallin
Christian

LokeLani

#1
Ich habe 2 verschiedene Bücher, in denen das in einer Übersicht dargestellt ist.
Eines hat den Titel \"Latin Grooves\", Autor,  Walter Haberl Es ist z.T. so richtig kompliziert!  :mrgreen:
Schick mir mal eine PN,  ich kann dir die Seiten scannen.

dhenksero

Hallo LokeLani,

Volltreffer !
Genau das habe ich gesucht - Vielen Dank !

Das hätte ich nie herausgefunden, ist ja ein wilder Noten- und Pausenlängenverhau.

Ich frage mich jetzt, ob ich besser erst mal Noten und Pausen aus den Metren in vorgegebener Länge über die gesamten 32 Takte setze (Tonhöhe erstmal egal) und dann die Melodie (zu Amor, Amor, Amor - Beguine) in deren Längenvorgaben draufpfropfe oder umgekehrt - ich glaube, ersteres ist einfacher.

Die nach dem Melodieaufpfropfen verbleibenden Zwischenraumnoten und -pausen aus den Metren kann ich ja dann in die für diese Bereichen geltenden Akkorde umwandeln

Der höchste Akkordton soll dann mit dem darauf folgenden Melodieton übereinstimmen.

Mit auf den betonten Taktzeiten liegenden Melodietonlängen würde ich dann ebenso verfahren.

Weiß jemand, ob das die richtige Herangehensweise ist ?

LokeLani

#3
Aber gerne, ist doch gut, wenn es gebraucht wird!

Meinst du dieses Amor? https://www.youtube.com/watch?v=240QMskgYlI

Ich würde mir mal die Noten dazu ansehen,sie sind im Internet erhältlich.
Solche Stücke sind rhythmisch sehr anspruchsvoll.

Die Latinos haben den Rhythmus im Blut. Sie gehen weniger nach Noten (wenn sie denn Noten lesen könne), als eher nach Gehör und Gefühl.
Ich würde mir diese Stücke sehr oft anhören, den Rhythmus dazu verinnerlichen und erst dann aufschreiben.
Viel Erfolg!