\"Gemeinfreie\" bzw. freie internationale Songs?

Begonnen von hilli2, 26. Jun 2013, 11:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.688 Aufrufe)

hilli2

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach internationalen Songs, die (sofern selbst aufgeschrieben und mit Noten / Akkorden versehen) frei kopiert, weiteregegben, auf einer Homepage zum Download angeboten etc. werden dürfen.

Kennt jemand eine Homepage o.ä., auf der solche Lieder genannt sind bzw. wie ich das in Erfahrung bringen kann?  (bin über Google leider nicht fündig geworden - vielleicht hab ich aber auch nur falsch gesucht..)

Bisher kenne ich \"nur\" deutsche gemeinfreie Lieder, die ich auch schon ordentlich nutze (Aufbereitung für Kinder / sollen noch zum Download bereitgestellt werden).

Bestimmte bekannte internationele Songs finden sich ja irgendwie immer in verschiedenen Ukulele-Für-Anfänger-Büchern wieder, z.B.

- Oh Susanna
- My bonnie lies over the ocean
- what shall we do with the drunken sailor
- she\'ll be coming round the mountain
- amazing grace
- aura lee
- Nobody knows the trouble I\'ve seen
- if you\'re happy and you know it
- London bridge is falling down

Weiß jemand, ob die frei sind? (zur freien Verwendung)

DANKE!!!!

Kristina
***Music was my first love...***

Floyd Blue

Such mal nach public domain songs. Da gibt es einiges, wohl aber meist englische Titel.

hilli2

***Music was my first love...***

Uhu

#3
Ausschließlich klassische Musik (Noten), aber ein umfangreiches Projekt, das ich gern nutze:

http://www.mutopiaproject.org/index.html

Edit: Du findest dort auch klassische Werke, die Eingang in die populäre Musik gefunden haben, z. B. den Gran Vals von Tarrega, aus dem der Nokia-Klingelton stammt.
Aber wie bei allen Internet-Quellen: Es ist nicht alles fehlerfrei, was du dort findest.

hilli2

DAnke!

Das ist ja auch eine schöne Quelle!

Kristina
***Music was my first love...***