Brauche Beratung !!! Dringend!!!

Begonnen von Wollfroeschin, 30. Jun 2013, 20:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 5.257 Aufrufe)

Lelchen

#15
Zum Thema Technik sponsern ist mir neulich dieses hier untergekommen:

http://www.startnext.de/aquabella (wenn ich den Link nicht posten darf, bitte wieder löschen)

Das Vokalquartett Aquabella braucht(e) zwar nicht das Gleiche wie ihr, aber eben auch Mikros für ihre Auftritte. Sie haben anscheinend zunächst definiert, was sie brauchen und die Kosten dafür recherchiert. Dann einen Aufruf per Video gestaltet und das Anliegen auf der Spendenplattform (na ja eher Crowdfunding) Startnext gepostet. Möglicherweise sind sie insgesamt bekannter als ihr, aber ihr seid es bestimmt in der Region auch, und wenn der Sesamstraßenauftritt dazukommt, noch mehr - auch überregional. Da lässt sich doch was machen?!?! Und hier im Forum gäbe es sicher auch Unterstützer_innen dafür.

Für eure Sponsoren könntet ihr euch (wie es Aquabella auch tun) irgendein kleines Dankeschön ausdenken.

Meg

Also ich würde mal in ein gutes Musikgeschäft gehen und mich beraten lassen, mir anschauen, wie die Geräte überhaupt aussehen, damit ich eine Vorstellung davon habe, was nötig ist. Vielleicht würde ich mir das dann aufschreiben und versuchen, die Sachen übers Internet günstig zu bekommen. Die Eltern der Kinder könnten doch was beisteuern oder auch zugunsten der Auftritte einen Flohmarkt - mit Spendenkiste?- machen. Viel Glück wünsche ich Euch !

kmklw

Also, meiner Erfahrung nach wird das Thema Technik sehr schnell überschätzt bzw. unterschätzt.
Mit meinem Orchester \"The Gentle Ukes\" machen wir häufig Auftritte, bei denen wir Technik benötigen - immerhin für knapp 20 Spieler plus Gesang. Obwohl ich beruflich auf einiges an Erfahrung im Bereich Tontechnik zurückschauen kann und Technik auch vorhanden ist, ist für mich das Abmischen dieser Gruppe sozusagen \"von der Bühne aus\" immer eine schlechte Alternative. Wann immer es möglich ist, engagiere ich einen Techniker meines Vertrauens. Es ist ja nichts gewonnen, wenn die Gruppe zwar die Technik hat, aber es grauenhaft klingt. Nicht umsonst ist der Beruf des Tontechnikers ein Lehrberuf, ggfls sogar ein Studiengang.

Vermutlich wäre es tatsächlich sinnvoll, wenn Ihr Euch jemanden sucht, der Euch den Techniker macht. Den solltet Ihr dann auf jeden Fall zu entsprechenden Lehrgängen und Workshops schicken. So hab ich es häufig gemacht und das ist auch immer eine ganz gute Möglichkeit.

Oder kommt uns mal mit den Ukulelis in Berlin besuchen - dann machen wir mal einen Technik-Wochenend-Workshop.

Gruß kmklw

Wollfroeschin

Danke für die vielen Antworten, Vorschläge und Tipps...

Der Link von Lelchen ist ja mal klasse, sowas würde ich mit den Pänz auch noch auf die Beine stellen können...  :lol:  

@ kmklw,
Danke für das Angebot mit dem Wochenendworkshop, aber leider ist es mir nicht Möglich mit der ganzen Truppe anzureisen, die Reisekosten würde ich dann wohl eher in die Anschaffung von Micros stecken  :mrgreen:  

Also wir müssen jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen... die Ukulelis sind ne nette Kindergruppe, wir sind weder die Höhner noch die Bläck Fööss, wir füllen auch keine Konzerthallen oder Stadien!!!  :mrgreen:  Einen Tontechniker werden wir uns genauso wenig Leisten können wir eine Profi Konzertanlage!!!

Die Ukuleliskasse ist leer!!! Zur Zeit habe ich mehr Ausgaben als das was rein kommt... fängt schon bei so nem blöden Vereinskonto an, jeden Monat 5,-€ Kontoführungsgebühren...(Ohne Konto, kein Verein  :evil: ) Homepage will auch bezahlt werden... es läppert sich also. Ich will ja auch gar nicht jammern, es geht uns gut und ich butter gerne noch was in die Kindergruppe rein. Ich arbeite jetzt schon seit 3 Jahren mit den Pänz, ich würde das nicht aufgeben.

Ich denke die Vereinsgründung war ein guter und wichtiger Schritt für uns, sobald das Finanzamt grünes Licht gibt und wir die Gemeinnützigkeit durch haben, kann ich auch Spendenquittungen ausstellen. Dann denke ich wird es sicher den ein oder anderen geben der uns Unterstützen wird. Aber solange wir das nicht haben, kann ich auch nix austellen!!!
Trotzdem freue ich mich über jeden €uro den seinen Weg in unsere Vereinskasse findet.

Ich will ja nun nicht morgen zum Musicstore fahren und einen Großeinkauf tätigen, zum einen können wir uns das noch gar nicht leisten und zum anderen will das alles gut überlegt sein. Also mal nix übers Knie brechen.

Ich werde mir jetzt zu allem was ihr geschrieben habt mal Gedanken machen, habt vielen Dank schon mal dafür.  

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin

UkeDude

Zitat von: WollfroeschinEinen Tontechniker werden wir uns genauso wenig Leisten können wir eine Profi Konzertanlage!!!


Oh von einer Profi Anlage ist das oben Vorgeschlagene genau so weit entfernt, wie ein Spatz zum Condor.  :D  (Viel mir nix blöderes ein, aber da sind Kostenmäßig keine Grenzen nach oben.)

Ich, und die meisten anderen, meinten das mit dem Techniker so, das das jemand aus Eurer Mitte ist, der sich da mal ein bischen einließt, der mal nen Workshop besucht und dann halt der ist der das ganze dann aufbaut und einstellt.

Wollfroeschin

#20
Hahaha... Fragen kostet ja nix...  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  

Habe schon eine Antwort bekommen vom Bömmel von den Bläck Fööss

ZitatLiebe Bettina,


vielen Dank für deine Mail.
Wir kennen das Problem mit der Technik, wenn wir z. B. mit unserem Schulprojekt oder  sonstwie ohne eigene Technik unterwegs sind.
Man ist auf Gedeih und Verderben den Technikern ausgesetzt, wenn überhaupt eine vorhanden ist.
Die optimale Lösung liegt tatsächlich in einer eigenen Technik.
Wie genau die auszusehen hat bzw. bestückt sein muss, kann ich Dir auch nicht konkret sagen.
Die einfachste Lösung scheint die Anschaffung eines Mischpultes, guter Mikros und natürlich Lautsprecher zu sein, mit denen man einen kleinen Saal beschallen kann.
Das gibt auch die Möglichkeit, bei vorhandener Saalbeschallung, aus dem Mischpult direkt eine Summe an die Saalbeschallung herauszugeben.
Ich habe mit einem unserer Techniker, Jochen P., der sich mit dieser Art von Technik auskennt, gesprochen.
Er ist gerne bereit, Euch in dieser Hinsicht zu beraten.
Jochen bekommt diese Mail als Kopie und wird sich in Laufe dieser Woche bei Euch melden.


Vill Jröß

Bömmel

Na das nenn ich mal ne flotte Antwort oder  :lol:  ne Beratung von einem Föösstechniker haben wir wohl auch selten *lach*
na dann heißt es jetzt abwarten... :mrgreen:

seimke

#21
Also ich bin ja ein technischer Laie und kann von daher nicht viel beisteuern. Aber was mir einfällt: Was ist denn mit diesen Saugnapfmikros? Die man einfach draufklebt wenn sie gebraucht werden. Wäre das nicht zumindest eine Lösung für die Ukulelen?
Die andere Frage ist einen rechtliche. Wenn ihr  als gemeinnützig anerkannt seit könntet ihr, zumindest bei uns in Bayern  Zuwendungen bekommen, in dem Richter den Verurteilten aufträgt ihre Geldbuße an den Verein zu zahlen.  Wie das genau läuft weiß ich nicht aber ich glaube da muss man sich bei Gericht auf eine Liste setzen lassen. Ich weiß aber nicht ob das bei euch auch geht und wie du da vorgehen mußt um das zu bekommen. Außerdem sponsern bei uns die Sparkassen sehr viel Jugendarbeit. Da würde ich auch mal vorsprechen. Oft unterstützen auch Firmen sowas. Bei uns gibt es z.B. eine Firma die immer das Schachturnier unseres Vereins unterstützt. Es gibt sicher Möglichkeiten an Geld zu kommen man muss sie nur finden.

gallier

Lass dich mal in Sachen Kugelmikrofon und Grenzflächenmikrofon beraten und probier das aus. Vielleicht geht das sogar bei Musicstore. Haben die nicht eine kleine Bühne im PA-Bereich?Jede Ukulele einzeln abnehmen wird nur mit grossem Aufwand möglich sein.

Wollfroeschin

Hallo Seimke,

ja das mit den Verurteilungen weiß ich  ;)  ist auch in Arbeit!!! Meine Schwägerin ist Richterin die  ;)  ;)  und wie das funktioniert weiß ich auch. Aber wie du schon gesagt hast, geht das erst sobald wir die Gemeinnützigkeit haben.  

Bei der Sparkasse haben wir das Vereinskonto eröffent auch da werde ich , sobald wir die Gemeinnützigkeit haben, vorsprechen.  

Ich warte jetzt einfach mal die Beratung von dem Föösstechniker ab, dann sehen wir weiter... ein Besuch im Musicstore ist wohl unumgänglich, werde mir das mal evtl. für die Ferien vornehmen... dann pack ich mir ein paar Kinder für ne Tonprobe  :lol:  und mach mal ein wenig Stimmung auf der Musicstore Bühne  :mrgreen:

Soll aber nicht heißen das ihr keine Vorschläge mehr machen sollt, ich habe immer noch ein offenes Ohr und freue mich über jeden Beitrag hier.

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin

apfelrockt

#24
Als erstes würde ich raten mal eine Skizze von eurer Bühnenaufstellung zu machen. Wer steht wo, Sänger, Spieler, in kleineren Gruppen oder eher wie die Perlen an der Kette aufgereiht. Dann hat man schonmal eine Übersicht und kann sehen wo man evtl. 2-3 Leute zusammen fassen kann, wer unbedingt ein eigenes Mikro braucht usw. Eventuell gibt es ja auch Spieler die das ganze tragen und andere die eher schwächer sind. Da muss man dann den starken ein eigenes Mikro zuordnen, die schwächeren dann vielleicht in einer Gruppe von 2-3 Leuten zusammenfassen. Jedenfalls hilft so ein Bühnenplan auch dem Berater um sich ein Bild zu machen.

Und wenn ihr einen Auftritt habt und der Veranstalter sorgt selbst für die Beschallung, legt ihr ihm den Plan dann auch vor und er weiss Bescheid was erforderlich ist und es gibt kein vertun.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Iso

#25
Hejhej. Meiner Erfahrung nach macht nicht die Technik den Sound.
Viel wichtiger als eine Kiste mit teuerem Elektrospielzeug ist eigentlich ein Tontechniker, der sich auskennt, der sich mit euch beschäftigt und sich kümmert. Versuch jemanden zu finden, der Lust dazu hat, euch als fester Techniker zu begleiten. Er/Sie wird eigene Vorstellungen von notwendigem Material haben und es macht Sinn, sich dann daran zu orientieren.
Es gibt doch in Köln eine SAE, oder? Mach dort mal einen Aushang. Es würde mich sehr wundern, wenn du niemanden findest.

Wollfroeschin

Hach... manchmal würde ich gerne nur den \"Danke\" Button drücken  ;)  da es den hier nicht gibt...

[size=14]DANKE[/size]

gerald

Die Frage ist ja schon ein wenig älter und so richtig Ahnung habe ich leider auch nicht von dem
Thema. Aber falls sich das noch nicht erledigt hat, ein kleiner Aspekt, der bislang nicht so richtig
angesprochen wurde...

Wenn ich das richtig verstehe, finden viele Eurer Auftritte im Rahmen größerer Veranstaltungen
statt, d.h. vor und nach Euch finden auf der gleichen Bühne andere Auftritte statt.
Da ist bei allem Wunsch nach eigener Technik die Frage, wie viel Umbaupause denn vor und nach
Euch auf der Bühne vorgesehen ist.
Einige der Vorschläge halte ich für sehr gut, wenn wie z.B. bei Stadtfesten oder ähnlichem
jeweils eine Viertelstunde Pause zwischen den einzelnen Auführungen Zeit ist, die dann auch
für Auf- und Abbau genutzt werden kann.

Ich würde die jungen und vermutlich aufgeregten Musiker(innen) nicht unbedingt für den Aufbau
mit einplanen, zumindest nicht über das eigene Instrument und ggf. eigener Stuhl und eigener
Notenständer hinaus.

Wenn dann 5 Mikrofone mit Ständer und Monitorboxen auf die Bühne sollen und mit einem
Mischpult verkabelt und richtig eingestellt werden müssen, kostet das einige Zeit.
Entweder reicht da der eine gute helfende Geist im Hintergrund nicht oder da muss einiges
vorher geplant und vorbereitet werden sowie der eigentliche Abbau erst am Ende der
Veranstaltung passieren.
Die letztere Lösung würde heißen, vor der eigentlichen Veranstaltung mit der kompletten
Gruppe vor Ort sein, Tonanlage vorbereiten und Soundcheck machen, vorbereitete Tonanlage
soweit zur Seite räumen, dass die Bühne für die anderen Darbietungen nutzbar ist, bis zum
Auftritt mit allen vor Ort warten, zu Beginn des Auftritts zügig die vorbereitete Anlage wieder
aufstellen, am Ende wieder aus dem Weg räumen und zumindest ein paar Aufräumer müssen
bis zum Schluss der Veranstaltung vor Ort bleiben und dann den eigentlichen Abbau durchführen.

Beide Varianten erscheinen mir z.B. für die Karnevall-Auftritte, von denen hier schon berichtet
wurde, nicht wirklich praktikabel.

mittelblau

Professionell wäre folgendes:

1) sog. \"Technical Rider\" erstellen
Heißt: Eine Liste & schematische Darstellung, wer wo auf der Bühne wo steht, welche Verstärker verwandt werden und wie die abgenommen werden müssen, wer singt, Ukulele spielt etc und wo deswegen welche Mikrofone (hier könnte man schon Marken/Typen angeben) zu stehen haben. Auch wo man welche Steckdosen benötigt. Weiter: Welches Mischpult, welche Effektgeräte, welche Lautsprecher für die PA, wieviele Monitorkanäle / Monitorlautsprecher etc...  Diese Liste sollte ein erfahrener Tonmann der euch gut kennt erstellen

2) Bevor man einen Auftritt ausmacht diesen \"technischen Reiter\" an den Veranstalter senden. Wichtig: Der \"technische Reiter\" muss Gegenstand des Vertrags sein. Dann ist es die Sache des Veranstalters, die nötigen Geräte breitzustellen.

3) Im Besten Falle ist der og. Tonmann beim Auftritt zugegen und mischt euch. Zur Not im Vertrag festlegen, dass der Veranstalter einen Tonmann zu stellen hat.

Jetzt werden viele rufen \"das geht doch nur bei Profis\". Falsch. Einfach mal probieren. Fast jeder ernstzunehmende Veranstalter wird darauf eingehen.
Natürlich wird sich das auf die Gage auswirken, aber wenn ihr euch einen ganzen Sack voll Geräte kauft (und mitschleppt) müsst ihr die auch zahlen.

Wollfroeschin

Danke für die Anregungen, ich habe jemanden gefunden, der mit seiner Austattung es mal mit uns testen möchte.
Die Kinder sind ja jetzt in den Ferien, d.h. wir werden frühstens im September alles in Angriff nehmen.

Der Tontechniker von den Fööss hat sich leider nicht gemeldet... schade  :oops:  

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden  ;)

Grüße us Kölle von der Fröschin