Brauche Beratung !!! Dringend!!!

Begonnen von Wollfroeschin, 30. Jun 2013, 20:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 5.256 Aufrufe)

Wollfroeschin

Ich habe ein Klitzekleines Problem, wobei m.E. das schon wieder ein großes Problem darstellt.  Ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage...

Also ich fange von vorne an...

Seit Anfang des Jahres trete ich ja mit den Ukulelis auf... gestern hatten wir wieder einmal einen tollen Auftritt, allerdings ist es super schwierig eine solch große Gruppe zu verstärken.
Bei unserem ersten Auftrtitt im Januar sagte man uns es wäre Micros vorhanden, dort stand dann sage und schreibe  1 Micro, welches sowas von übersteuert war das es auch noch dauernd Rückkopplungen gab. Auf der nächsten Sitzung waren gar keine Micros... und die Kinder haben gegen einen ganzen Saal angesungen.  
Gestern wieder fast das gleiche... 2 Micros... unser Bassmann wurde über die Anlage verstärkt und der Gesang zwei meiner Mädels... es kam was kommen musste von den Ukulelen war nix zu hören nur Bass, Gesang und meine HiHat die tierisch krach machte.

Mein Mann meinte jetzt wir müssen selber dafür sorgen das wir ausreichend verstärkt sind, da wir davon überhaupt keine Ahnung haben meinte er wir bräuchten Chormicros und ein eigenes Mischpult, damit wir den Veranstaltern nur noch ein Kabel in die Hand drücken zum Verstärken.

Was sagen die Fachmänner des Forums dazu?

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin, die gerade echt verzweifelt  :\'(

apfelrockt

Da spielen soviele Faktoren mit rein. Mikros und Mischpult sind ja auch erst die halbe Miete, aber zumindest könntet ihr die Abnahme der Instrumente und Stimmen in Eigenregie gestalten. Auf der anderen Seite, wenn ein Veranstalter die nötigen Verstärker und Boxen parat hält, dann hat er in der Regel auch Mikros und Mischpult. Wie groß sind die Räumlichkeiten den in der Regel, und wieviele Kanäle braucht ihr?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Kiri

Also wenn ihr regelmäßig öfter auftretet, würde ich zu eigener Technik raten. Wir haben mittlerweile alles selbst, von Monitorboxen, Verstärker, Boxen, verschiedene Mikros, Mikroständer...zu diversen Kabeln, Mischpult usw.
Auf vorhandene Ausrüstungen zurückgreifen ist zwar ganz praktisch (man muss auch nicht so viel schleppen und aufbauen), aber auch eben etwas risikoreich und dafür wäre mir ein Auftritt zu schade. Mikrofon ist nicht gleich Mikrofon.... wir z.B. haben extra Gesangsmikrofone, ein anderes für die Flöte und wieder andere für die anderen Instrumente. Mit einem Fremdmikro habe ich mich auch immer fremd gefühlt und war unsicherer beim Auftritt, das kam dazu.
Und letztlich weiß man doch nie, was einen da wirklich erwartet: wackelige Ständer, schlechte Mikros usw., es sei denn, man tritt immer am gleichen Ort auf und kennt die Ausrüstung.

robertschult

Ich würde auch eigenes Equipment nehmen, allerdings muss das ja auch bezahlt werden.

Wieviel wollt Ihr denn investieren ?

Gruß Robert

Wollfroeschin

Guten Morgen ihr Lieben,

also bisher war es so das wir, egal wo wir gespielt haben, gnadenlos unter gegangen sind weil es irgendwie niemand wirklich geschafft hat uns als Gruppe zu verstärken.

Unsere Auftritte sind unterschiedlich, karnevalistische Auftrtitte können in einem großen Festzelt sein, einer Turnhalle, Mehrzweckhalle oder aber auch in kleineren Cafes, Geburtstagsfeiern und und und...  die kleineren Auftritte bekomme wir so hin, bei 10 Kindern die Musik machen und Singen klappt das eigentlich, dort wird auch aufmerksamer zugehört, aber in einem großen Saal oder Festzelt funktioniert das leider nicht.

Tja, was brauchen wir... das ist es ja, ich weiß es nicht.  Da ich die Kinder nicht mit Tonabnehmern spielen lassen kann bräuchte ich also Micros sowohl für Gesang als auch die Ukulelen, der Bass muss verstärkt werden. Am liebsten alles einmal einstellen und dann nur noch das Kabel an die Technik geben, so in etwa stellen wir uns das vor.

Aber wonach muss ich nun gucken? Fängt ja schon beim Mischpult an UND wir Reden hier über Ausgaben die noch gar nicht in unserer Kasse sind... also sollte es nicht all zu teuer werden... wir werden jetzt darauf hin arbeiten und sparen. Im Hintergrund läuft ja auch noch immer der Antrag beim Finanzamt für die Gemeinnützigkeit, sobald ich diese durch habe darf ich mit den Kindern ja hier auch offiziell kötten gehen und dann wollen wir mal gucken was wir in unsere Vereinskasse rein bekommen.

Ist gerade alles nicht so einfach ... und die nächsten Anfragen für Auftrtitte stehen auch schon an... sogar schon für 2015  :mrgreen:  also et läuft... ;)

UkeDude

#5
Als allererstes braucht ihr einen der sich NUR um die Technik kümmert und der dann auch immer dabei ist. :D  Der muss dann alles aufbauen....

Im Grunde müsste ihr völlig Autark handeln können, weil die Gegebenheiten der Lokalitäten immer unterschiedlich sind.  So jetzt wird es Teuer. :D

Ich braucht min pro 2 Spieler ein Micro, z.B. ein Shure SM58 Kabel (XLR) und ein Microstativ Dabei müssen die 2 Spieler so nah ans Micro wie es irgendwie geht. (Sonst Übersteuert es, weil der Mischer die Verstärkungs  so hochdrehen muss das überhaupt was zu hören ist. Muss man mit den Spielern Üben und denen Zeigen wo die Probleme sind. Einstellen der Micros  in Brusthöhe, das man die Ukulele und den Gesang hört. (Ihr spielt im stehen, oder?) Sitzen wäre besser, weil sich dann die Leute nicht so bewegen können und besser vor dem Micro positioniert sind. :D

Also weiter, ein Mischpult. Wieviel Seit Ihr? 30??? (inklusive den Bassisten) dann braucht Ihr (zwei Mann ein Micro) ein 16 Kanal Mischer. :D  Damit könnte man einen \"Bühnensound produzieren\". Hört ihr Euch da? In so nem Zelt recht schwer... also braucht ihr noch Monitor Boxen Vorteil, mit denen könnt Ihr auch dann selber Krach machen und in Großen Hallen als Monitor fahren.

Und ein Auto wo das alles reinpasst. :D

Ne im Ernst, das kostet alles ein riesen Geld, nur das Problem haben alle Ukulelen orchester und das oben ist das Minimum, was man braucht um Euch gescheit abzunehmen. Ich würde ja als aller erstes eine \"Technical reader\" für die Ukulelis machen, wo für den Veranstalter drin steht was Ihr braucht, sprich 16 Micros mit Ständer, Kabel, etc... dann könnt ihr VORHER ins Gespräch kommen wie Ihr das machen wollt, sprich wenn dann EIN Micro da ist, kann er nicht sagen das er nicht wusste was Ihr braucht.

Wollfroeschin

:shock:  Danke Sven... ich sage dann mal vorsichthalber alle Termine ab  :shock:  


Ne Spaß bei Seite... die Nummer mit dem Auto versuch ich schon seit Jahren zu klären, aber mein Mann will einfach keinen Bus  ;)  

Aber was ist denn mit Chormicros, ich war mal auf einer Hochzeit dort standen 4 Mann an solch einem Micro und da kam echt viel rüber ohne das die Leute mit der Schnute das Micro berührt haben...  :roll:  
Ich will im Prinzip ja gar nicht die Leute einzeln drauf haben sondern als Gruppe!!! Ok der Bass muss einzeln verstärkt werden... aber die Kinder möchte ich gerne als Gruppe.  :roll:  ich merke schon ich habe wieder Wünsche die kaum Erfüllbar sind *seufz* ... oder ich muss einfach mal mit meiner Truppe im Musicstore einmaschieren und wir spielen mal vor, dann soll mir dort ein Fachmann sagen was wir brauchen  :lol:  

...alles nit so einfach  :oops:

Grüße us Kölle von der Fröschin

skiffle

#7
In der Regel arbeiten ja Veranstalter mit Unternehmen als Subunternehmen zusammen,
die komplett die Wiedergabetechnik übernehmen.
Da wär es tatsächlich gut vorher alle für Euch nötigen Parameter zu klären.
Auch für die Techniker, die oft in der Region mit diversen Veranstaltern zusammen arbeiten ist es gut zu wissen, was ihr braucht.
Also hat es Sinn so ein übliches Subunternehmen mal einzuladen und die zu bitten eine sinvolle machbare Lösung zusammenzustellen bzw. zu listen.
Vielleicht fragt Ihr mal Eure üblichen gänigen Veranstalter, welche Veranstaltungstechnik-Firmen am häufigsten da \"mitmischen\".
Die machen dann mal ne konkrete Bedarfsliste für Eure Unterlagen.
Die sendet Ihr dann ggf. den künftigen Veranstaltern und empfehlt beiläufig dieses Veranstaltungstechnikfirma als Dankeschön.
Auch wenn der Markt groß ist, sind es oft die selben Firmen, die da agieren.
Ein Versuch wärs wert. Oder? ;-)

Wollfroeschin

Also meist sitzen an der Technik, irgendwelche Leute von dem Verein, die das Fest ausrichten.  Wir hatte ja jetzt beim letzten Auftrtitt am Samstag extra gefragt wie viele Micros zu verfügung stehen... ich meinte 5 wäre uns gesagt worden, aber als wir dann am Samstag ankamen gab es nur 2 Microfonständer!!!  Bitteschön was sollen wir denn damit?
Ich will mich nicht mehr auf die Veranstalter verlassen... meine Kinder proben und üben und die sind mitlerweile gar nicht mal so schlecht, werden aber durch die Falsche Technik schlecht gemacht.
Mein Mann meinte wir hätten noch nie so einen schlechten Auftrtitt gehabt wie der am Samstag. Wobei ich hier betonen muss das lag nicht an uns... sondern an der Technik... die Leute ganz hinten im Festzelt haben nur den Bass gehört, meine HiHat und den Gesang zwei meiner Mädels... mehr kam da hinten nicht mehr an...

Also wir wollen unabhängig sein... ich brauche also anständige Micros mit Ständern und ein ordentliches Mischpult, dann müssen wir das alles mal einstellen und genau SO dann an die Technik geben... ich wünsche mir für die Pänz keine Pleiten, Pech und Pannen mehr...  :oops: die Kinder abreiten hart für so einen Auftritt...

Danke für die vielen Infos schon...

skiffle

#9
Da hilft nur n Sponsor.
Anschaffen würd ich die Technik nicht,
da da enorme Kosten auf Euch zu kämen.
Wenn Musikstore in der Nähe ist, ist Deine Idee nicht so doof, da mal hinzufahren.
Die kennenmeist Hinz und Kunz.
So wie Du das beschreibst, würde ich dort nicht anreisen.
Kleine Veranstalter sind da schnell in jeder Richtung überfordert.
Und für die Kids isses auch blöd.
Wenn Ihr, wie es aussieht, schon für wenig Geld oder für fast nix auftretet,
muß es wenigstens Spaß auf beiden Seiten bringen. ;-)
Unter einem bestimmten (technischen ) vertraglich formuliertem Niveau würde ich dort also nicht antreten.
In Verträgen mit dem Veranstalter ist in der Regel die Technikfrage beinhaltet.
Gibts vielleicht n Band zu der Ihr Kontakt habt,
die Euch für kleines Geld oder einfach so aushelfen?
Oder zumindest beraten können?
Da hilft nur n Sponsor. ;-)

Wollfroeschin

Ich wüsste nicht wen ich da fragen kann...  :roll:  

Was mich auch sehr ärgert, wir fangen ja gerade erst an und wenn wir überall  so schlecht rüber kommen, will uns am Ende gar keiner mehr haben...  :oops:  das wäre für die Gruppe eine Katastrophe...

Na ja, dann heißt es wohl  noch ein wenig abwarten... erst mal den Dreh mit der Sesamstraße hinter uns bringen, der steht nächste Woche auch an...  ja ja ja... die Ukulelis werden jetzt Sesamstraßen Stars  :mrgreen:  

Und dann mal schauen wie es weiter geht... ich danke euch jedenfalls sehr für die vielen Infos

Grüße us Kölle von der Fröschin

skiffle

Also mit dem Sesamstrassenauftritt läßt sich doch schon mal werben und in einer
der wenigen Millionenstädte in D sollte sich auch ein Sponsor finden.
Notfalls gründet Ihr n Verein.
7 Erwachsene als Gründungsmitglieder sollten sich doch finden.
So könnt Ihr mit Geduld künftig Fördergelder generieren.
Ist allerdings nix für kurzfristiges Agieren im Anschaffungsmodus.

Sponsor kann schon der der sein, der Euch z.B. ne Maßgeschneiderte Anlage termin- und vertagsgerecht ausleiht.
Muß nicht immer n große bekannte Firma sein.
Irgend n Betrieb der was für Kinder herstellt oder vertreibt z.B. muß es doch in/um Kölle Alaaf geben. ;-)

Viel Glück beim Finden!
Ich drück wieder mal die Daumen.
Hat ja schonmal geholfen. ;-)

apfelrockt

Also mal so grob wie sowas aussehen könnte:

Mixer: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Mixer-16-Kanal/Yamaha-MG-166-C-USB-Mixer/art-PAH0005775-000

Mikro: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Mikrofon-Sets/Fame-MIC-2-Profi-Gesangspaket/art-PAH0002984-000#FullDetails

Sicher ist das Shure SM58 das Referenz Mikro für Gesang, für Instrumente würde ich eher zum SM57 raten. Aber muss es gleich die Referenz sein? Obiges Fame ist dem SM58 nachgebaut und sollte alle male reichen.

Bei 8 Mikros plus dem Mixer seid ihr unter 1000€ und habt beileibe nix schlechtes. Jetzt muss nur noch einer her der die ganzen Knöppe auch sinnvoll bedienen kann. Wie schon vorher gesagt: Ihr braucht einen der sich ausschliesslich um die Technik kümmert.

Wenn ihr jetzt noch Geld übrig habt, empfiehlt sich die Anschaffung von zwei aktiven Lautsprechern wie z.B die hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-PS-15A-MKII-/art-PAH0009417-000?recId=ee2f899a-400a-43d8-87be-31d7bc4b377c

Bei kleinen Events, also Kneipen oder ganz kleinen Sälen könnt ihr die als Hauptlautsprecher nehmen und seid vollkommen unabhängig. Bei grösseren Veranstaltungen nehmt ihr die als Monitore mit auf die Bühne.

Jetzt nur mal so als Idee. Habe bewusst die Hausmarke vom Musik Store genommen da die ja quasi um die Ecke sind und die Produkte nicht schlecht sind. Nach oben wie immer keine Grenze.

Bin jetzt nicht wirklich der Profi in Sachen Beschallung, habe aber in all den Jahren doch das eine oder andere so mitbekommen und mich auch ab und an um diese Belange in meinen diversen Bands gekümmert. Wobei die Abnahme von akustischen Instrumenten schon eine Herausforderung ist.

Ich würde wirklich mal zum Musik Store gehen und mir einen schnappen und ihm die Situation schildern. Bei eurem Werdegang (fernsehauftritt usw.) werden die sich schon Mühe geben, fällt doch im Erfolgsfall ein wenig Licht auch auf sie zurück. Vielleicht sponsern sie euch ja auch ein wenig.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Wollfroeschin

Zitat von: skiffleNotfalls gründet Ihr n Verein.


Wir sind seit dem 15.04. ein eingetragener Verein, z.Zt. kämpfe ich noch um die Gemeinnützigkeit  :mrgreen:  

Danke @ apfelrockt,
werde mir das heute Abend mal in Ruhe mit meinem GöGa anschauen.

Ich habe jetzt mal ganz unverschämt dem Bömmel von den Bläck Fööss geschrieben, unser Problem geschildert, mal schauen ob er mir überhaupt antwortet... so einem kleine Verein, so einem Niemand  :oops:  aber er hatte bisher immer auf meine Mails reagiert und war auch immer sehr freundlich  :lol:  

Ich muss ernsthaft überlegen wer uns Sponsern könnte...  :roll:  ist ja mal alles nicht so einfach...

Danke ihr Lieben...

skiffle

#14
Unterschätze bitte nicht die Wirkung Deines natürlichen Charmes als Überzeugungwerkzeug!
Ich kann und will mir nicht vorstellen,
daß Ihr/Du das im Frohsinn-Rheinland nicht pack(s)t. ;-)
Ihr seid keine Bettler und Hausierer
sondern vollwertige Partner eines Projekts mit nachwachsender Zukunft!
Jede(r) der Euch künftig sponsert, ist letztlich ein Gewinner!