Günstige Alternativen zur Schaepe für Anfänger gesucht

Begonnen von niels, 08. Jan 2008, 17:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (65 Antworten, 10.816 Aufrufe)

Matze

Hi Niels,
gmx - Adressen gehen bei mir nicht!??
Gruß Matze

LokeLani

[/img]

Diese 3  stelle ich für meine zukünftigen Schüler zur Verfügung: Brüko No.5 (2.Wahl), Baton Rouge U3S, Mahagoni Vollholz (128sFr.) und die Lanikai HU212 aus Nato-Vollholz, die ich aus 2.Hand günstig kaufte. Es sind alles schöne Instrumente, nicht die Billigsten, jedoch in gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ich möchte so vermeiden, dass die Schüler mit billigen Spielzeugukulelen in den Kurs kommen.
Grüsse, Annette

Cali

Darf ich auch noch kurz was zum ursprünglichen Thema anmerken.
Ich habe mir im Dezember eine Harley Benton 12€ Ukulele von Musikhaus Thomann bestellt und dazu ein Einsteigerbuch, welches 16€ gekostet hat ;-)

Das kleine Ding ist im Nachhinein betrachtet sicher nicht hochwertig aber auch auf ihr kann man alles spielen und für einen blutigen Anfänger ist sie als Schnupperinstrument völlig ausreichend.

Man darf halt nicht vergessen, dass der Anfänger vor allem gute Lehrmaterialien braucht und die kosten (wenn man sie nicht aus dem Netz kriegt) inkl. CD mehr als eine Billig-Uke.

Ich habe mir keine 3 Wochen später bereits eine Kala Pinneapple gekauft, aber in den ersten drei Wochen habe ich täglich locker 2-3 Stunden mit der Harley Benton verbracht und auch ihr entlocke ich ganz nette Töne.

Was ich damit sagen will:  Zum Schnuppern tut es die billigste Ukulele, ob man sich eine für 5 oder für 40€ kauft ist egal, da sich fast alle, die dabei bleiben auch relativ schnell eine hochwertigere Vollholzukulele zulegen werden.

Werewolve

hi hab die LANIKAI LU 11 zu testen dar. Hab jetzt ne Brüko 6, brauche sie also nicht mehr.
Bei interesse schicke ich sie dir zum testen zu...

MFG

Werewolve

wwelti

Cali: Offenbar hast Du noch keine wirklich schlechte Uke in der Hand gehabt. Die 5 Euro Ebay-Uken kann man nicht mehr spielbar nennen.

Davon abgesehen ist die Harley Benton Ukulele noch an der Grenze. Gut ist sie nicht, aber auch nicht total unbrauchbar -- wer ein ungeübtes Ohr hat und daher nicht mitkriegt, daß sie leicht krumm intoniert (sorry, ist so, jedenfalls bei allen die ich bislang gesehen habe), wird vielleicht denken daß sie ganz OK ist.

Ob Du wirklich 16 Euro für ein Einsteigerbuch hättest ausgeben müssen, ist die andere Frage. Steht in dem Buch irgendwas drin, was mit den hier frei verfügbaren Materialien + ein paar Fragen im Forum nicht abgedeckt wäre? -- Zumal ich, -- ganz ehrlich gesagt -- bislang noch von keinem Einsteigerbuch für Ukulele wirklich überzeugt wurde.

Gruß
  Wilfried

Cali

Keine Frage, ganz sauber und bundrein ist sie nicht und den oberen Lagen braucht man die Druckkraft eines Schraubstocks, um einen Ton rauszubekommen, aber wie du selbst schreibst: <>

Habe eben ein paar Lieder mit einer ordentlichen Uke und danach mit der Harley Benton gespielt und der Unterschied ist immens, allerdings kostet meine Gute mehr als 10x mehr. Aber vor 5 Monaten klang die Benton für mich noch himmlisch ;)

Denke es ist wie mit Tennis- oder Golfschlägern, guten Fahrrädern oder Laufschuhen, die spottbilligen Einsteigermodelle sind gut für den Markt, locken Käufer an, die sehr schnell zu etwas Ordentlichen greifen, sobald sie auf den Geschmack gekommen sind.

Die Clubmaterialien: Ich habe viel von deinem Solobuch gelernt und an Weihnachten auch eine Menge Spaß mit meinen zwei Wochen Spielerfahrung und den Weihnachtsliedern gehabt. Mir hilft es aber ungemein, wenn eine CD beiliegt, bei der ich mir alle Stück anhören und nach/mitspielen kann (zumindest zu Beginn war es wichtig).

Dazu kommt, dass ich den Club und die Webseite gar nicht kannte, als ich mir aus Jux Ukulele und Buch gekauft hatte.
Ich hatte noch nicht mal eine Ukulele davor in Realität gesehen, geschweige denn jemanden gekannt, der jemals eine gesehen hat (kein Witz :) )
Eigentlich wollte ich nur meine Freundin ein wenig ärgern, die Gitarre spielt. Die 28€ für Buch und Uke waren okay für den Blödsinn, den ich im Kopf hatte. Mittlerweile spiele ich mir die Finger wund und bin wirklich ein begeisterter Spieler geworden.

Mein Buch/Heft war Ukulele Method Book 1 \"Hal Leonard\" inkl. CD. Als ich der Ukulele nach einigen Tagen und schmerzenden Fingern Love Me Tender entlocken konnte, war ich unglaublich motiviert.
Hilfreiche Bücher waren/sind für mich  \"learn to play fingerstyle solos for \'Ukulele\" und \"Ukulele Fretboard Roadmaps\".

Ich tipp schon wieder zuviel, also kurz mein Fazit:


Eine Einsteigerukulele bis max. 20€ ist optimal für die ersten Gehversuche