A-D-Fis-H oder was?

Begonnen von Bernd Daub, 11. Jul 2013, 19:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 8.961 Aufrufe)

Louis0815

Zitat von: ukelmannGCEA ist die C-Stimmung, vermutlich weil\'s leer angeschlagen ein C6 ist.
Evtl. aber auch, weil der Grundton ein C ist? (jedenfalls bei klassischer Stimmung mit hohem G)
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

UkeDude

Zitat von: louis0815
Zitat von: ukelmannGCEA ist die C-Stimmung, vermutlich weil\'s leer angeschlagen ein C6 ist.
Evtl. aber auch, weil der Grundton ein C ist? (jedenfalls bei klassischer Stimmung mit hohem G)


Es könnte auch ein Am7 mit dem Grundton A sein. :D

Louis0815

:roll:  Fmaj9 wäre auch noch eine Option, ganz ohne Grundton... :roll:

OK, ich streiche den Grundton und nehme stattdessen die tiefste Note.
[size=8](Und dass mit jetzt keiner mit low-g Stimmung kommt!)[/size]
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Tuke

Zitat von: Kugelund was ist denn diese C-Stimmung???

LG Kugel :o)
Du Ignorant!

Natürlich etwas äußerst Positives!
Das hättest Du Dir im Notfall auch selbst ableiten können,
von so schönen Worten wie
CDU
Cirrhosis
CSU
Hepatitis C
oder, um in Deiner Welt zu bleiben: C-Clown!
http://m.youtube.com/watch?v=shPcgfkpMGs

 :o)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

gerald

... um mal wieder etwas mehr auf den Starter der Diskussion einzugehen...

Hallo Bernd und Herzlich willkommen im Board.

Zur Auswahl der Stimmung kann ich kaum noch etwas hinzufügen, abgesehen davon, dass
das auch ein wenig seltsam emotional gehandhabt wird, wie Du schon an einigen Antworten
gemerkt hast.

Das von Dir angegebene Buch hatte ich zwar nur einmal kurz in den Händen, das andere
Buch \"Ukulele Total\" von dem gleichen Autor kenne ich aber. Bei dem kurzen Durchblättern
erschien es mir, als ob \"Ukulele Basics\" nicht viel besser ist.
Kurz, von dem Buch würde ich Dir eher abraten.
Egal ob für D-Stimmung oder C-Stimmung gibt es bessere Bücher.

Kugel

Zitat von: Tuke......................................
..... :o)


LG Kugel

 :o)

ecki

Ich bin selbst noch blutiger Anfänger, aber hab jetzt schon mehrere Bücher angeschafft und gelesen. Ich kann dir Ukulele für Dummies nur empfehlen... Setzt keinerlei Wissen voraus und ist lustig und sehr verständlich geschrieben. ( C-Stimmung)