Brauche eine neue - Knoten im Hirn

Begonnen von Ukuleyla, 24. Jul 2013, 10:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 5.630 Aufrufe)

Anke

#30
Ein schönes Stückchen Ukulele hast Du Dir da gegönnt  :D  sehr schön! Gratuliere herzlich zur neuen. Siehst Du, es hat sich gelohnt zu Risa zu fahren  ;)

Aber bist Du sicher das es eine Sopran-Ukulele ist? Der Übergang Hals-Korpus ist beim 14. Bund? Ist das nicht unüblich bei Sopran?

LG Anke

Linho

#31
Zitat von: UkuleylaIch muss jetzt noch mit den Saiten experimentieren, denn momentan hat sie Nylon drauf und davon bin ich nicht so begeistert. Ich probiere es jetzt einmal mit den Fluorcarbon von Risa und wenn die mir nicht gefallen, sehe ich weiter.
So weit ich weiß, kommen Imua-Ukulelen mit ORCA-Saiten, das ist kein Nylon sondern Flourocarbon Made in Japan. Ich habe die als die drei hohen Saiten auf meiner Harfenukulele und finde sie richtig gut. :D

Ich glaub kaum, dass Rigk die durch schwarze GHS-Schnüre ersetzt hat. Wie kommst du auf Nylon? ;)


@Anke: Das ist normal bei Imua-Ukulelen. Ob\'s sinnvoll ist, sei dahin gestellt, aber so kann man auch Bünde schinden, zu Lasten der Balance. Ohne die Zusatzbünde jemals zu brauchen. :mrgreen:

howein

#32
Ich finde paar Bünde mehr bei der Sopran ganz gut. Normalerweise spiele ich Concert und Tenor, eine kleine Sopran geht mit auf Reisen oder liegt irgendwo griffbereit rum um schnell mal was auszuprobieren ... da wären mir paar Bünde mehr schon manchmal recht gewesen ...  :D

torstenohneh

sieht schick aus. sehr klassisch.
Und klingt sicherlich auch wunderbar.
Ich wünsche viel Spaß damit.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

LokeLani

Wow, Glückwunsch zu dieser edlen Schönheit! Ich schätze, sie ist federleicht. Eine schöne Maserung des Koas hat sie.
Die Korpusform, auch die Kopfplatte und der weiche Abschluss des Griffbretts gefallen mir sehr gut.
Der Preis ist allerdings auch Oberklasse, somit eine Ukulele für\'s Leben  ;) !

Anke

ja, die Maserung ist toll. Was mich interessieren würde: ist die Ukulele hochglanz oder nur leicht glänzend? Das ist auf dem Bild schwer zu erkennen - in jedem Fall scheint sie offenporig lackiert.

@ Linho: danke für die Info - wusste nicht, dass es das gibt, aber man lernt ja nie aus  :D

Ukuleyla

@Anke: Ja, das war ein toller Tipp, danke! Auch nochmal danke für Deine Unterstützung und Beratung! Vielleicht lernen wir uns ja trotzdem einmal kennen, auch wenn ich jetzt nicht zum Probespielen vorbeikomme. Mich würde es freuen. Die Lackierung ist übrigens glänzend, aber nicht sehr dick aufgetragen, so dass die Maserung des Holzes spürbar bleibt. Man hat also das Gefühl, wirklich Holz in der Hand zu haben.

@howein: Kann ich gut verstehen. Ich brauche mindestens 13 Bünde, von daher sind die meisten Sopran-Ukulelen bei RISA für mich schon weggefallen. Meine Stagg (die ja inzwischen nicht mehr meine ist  ;) )hat 15 Bünde, nur zwei weniger als die Imua, das war Glück, denn als Anfängerin habe ich auf so etwas gar nicht geachtet.

@Linho: Die Information mit den Nylon-Saiten hatte ich von Rigk Sauer, vielleicht hat er sich getäuscht. Ich hatte gestern mal kurz die Risa-Saiten drauf, die haben mir aber gar nicht gefallen. Die Imua klang damit extrem voll und etwas verwaschen. Für Liedbegleitung vielleicht o.k., aber die Solosachen klangen damit gar nicht. Also habe ich heute die Orginialsaiten wieder draufgefummelt und werde dabei auch bleiben. Die sind schwarz und sehen aus wie Nylon, sie haben aber tatsächlich das \"Eierschneiderfeeling\" von Carbonsaiten, wie ich es kenne. Danke für die Info, dass das wahrscheinlich die ORCA-Saiten sind. Ich werde bei RISA noch einmal nachfragen.

@LokeLani: Ich hatte mit meiner Stagg tatsächlich so ein Glück, dass ich wirklich etwas tiefer in die Tasche greifen musste, um etwas zu bekommen, das deutlich besser klingt. Aber man muss es positiv sehen: In Hawai werden die Ukulelenbauer geachtet und haben ihr Auskommen, die Holzwirtschaft ist nachhaltig, da wird kein Regenwald vernichtet, das hat eben alles seinen Preis. Wenn die Qualität stimmt, ist das für mich o.k.

@Torstenohneh: Vielen Dank, den habe ich!  :D

Linho

#37
Zitat von: Ukuleyla@Linho: Die Information mit den Nylon-Saiten hatte ich von Rigk Sauer, vielleicht hat er sich getäuscht. [...] Danke für die Info, dass das wahrscheinlich die ORCA-Saiten sind. Ich werde bei RISA noch einmal nachfragen.
Ich habe gerade auf deren Homepage nachgeschaut, dort steht:

ZitatStrings : ORCAS Black Fluoro Carbon Made in Japan
http://www.imua-ukulele.com/products.html#is

Jedoch steht an einer anderen Stelle:

ZitatHilo Strings are the preferred choice for IMUA.
http://www.imua-ukulele.com/factory.html

Hilo-Saiten sind in der Tat schwarze Nylonsaiten. Aber welche der besseren Sorte, nicht die üblen bekannten GHS-Schnüre.

Wobei deren Website sagt:
ZitatHilo strings for ukulele [...] are made from Tynex, which is more resistant to moisture than nylon.
http://www.pegasusguitars.com/hilo_strings.htm

Fazit: Man weiß es nicht. :mrgreen:

Hauptsache sie klingt gut und macht Spaß.  :D

Ukuleyla

Wow, vielen Dank für Deine tolle Recherche! Sehr informativ und hilfreich für den Fall, wenn ich dann neue Saiten brauche. Da werde ich mir dann wohl beide besorgen und mich überraschen lassen...

Anke

#39
@ Ukuleyla: ggf. würde ich Dir empfehlen, etwas mit den Saiten zu experimentieren. Meines Erachtens sehr gute und vergleichsweise günstige Flourcarbon-Saiten sind die Martin M600 (hier z.B. http://ukuleledealer.com/shop/zubehoer/saiten/87/martin-fluor-carbon-strings?c=2161). Vergleichbar, aber etwas teurer sind die Worth Clear (z.B. hier http://ukuleledealer.com/shop/zubehoer/saiten/60/worth-fluor-carbon-klar?c=2161, reichen dann aber auch bei sparsamen Umgang für 2-3 Sopranukulelen) oder die Linving Water Strings (http://www.kenmiddleton.co.uk/Pages/LWS.aspx).
Die genannten Saiten sind alle sehr stimmstabil, haben einen vollen und brillianten Klang, m.E. auch einen sehr differenzierten Klang und klingen für meine Ohren etwas \"weicher/wärmer\" als z.B. die Risa-Saiten.
Mit den neuen Saiten von ukumele (http://www.ukumele.de/Saiten/ukuMele-Fluorcarbon-Saiten::108.html) habe ich auch schon herumexperimentiert, aber noch keine Langzeiterfahrung.

Viel Spaß und viel Geduld wünsche ich... auf der Suche nach DEN passenden Saiten  8)

Liebe Grüße,
Anke

und p.s. einem Kennenlernen oder irgendwann einem Besuch steht dennoch nichts entgegen - einmal eingeladen steht die Einladung, auch wenn der ursprüngliche Grund weggefallen ist  ;)

howein

Zitat von: AnkeMit den neuen Saiten von ukumele (http://www.ukumele.de/Saiten/ukuMele-Fluorcarbon-Saiten::108.html) habe ich auch schon herumexperimentiert, aber noch keine Langzeiterfahrung.
... und wie sind deine Kurzzeiterfahrungen ...?   ;)  
Ich hab mir auch welche bestellt zum Experimentieren, kann mich aber grad nicht entscheiden welche Uke dafür herhalten soll, bzw. deswegen andere Saiten die eigentlich noch in Ordnung sind runter zu machen ...  :D
Im Moment verwende ich bei Carbon die Martins (ok, aber hauen mich nicht vom Hocker), und auf einer Tenor die Risa (mit denen wird ich bisher nicht so recht warm).

Anke

#41
Zitat von: howein... und wie sind deine Kurzzeiterfahrungen ...?   ;)  
Ich hab mir auch welche bestellt zum Experimentieren, kann mich aber grad nicht entscheiden welche Uke dafür herhalten soll, bzw. deswegen andere Saiten die eigentlich noch in Ordnung sind runter zu machen ...  :D
Im Moment verwende ich bei Carbon die Martins (ok, aber hauen mich nicht vom Hocker), und auf einer Tenor die Risa (mit denen wird ich bisher nicht so recht warm).

@ howein: Ja, die Martin M600 klingen sehr hell und passen daher nicht zu jeder Uke. Und mit den Worth Brown/Risa-Saiten bin ich bis auf einer Uke auch nicht warm geworden.

Nun aber zu meinen \"Kurzzeiterfahrungen\":
Die Saitenspannung scheint tatsächlich recht gleichmäßig über alle Saiten, das gibt mir ein angenehmes Spielgefühl (nicht wie so oft, dass z.B. die C-Saite \"eiert\" und die a-Saite so einen strammen Zug hat, dass es einem Ritze in die Finger haut  ;) )
Im ersten Eindruck sind sie klanglich sehr ausgewogen und den Living Water Saiten oder Worth Clear sehr ähnlich. Dynamisch und klangstark mit schönem (aber nicht zu langem) Sustain bis in die oberen Bünde. Ich denke schon, dass der Versuch lohnt.

Und Du kannst ja die alten Saiten erstmal aufbewahren und bei Bedarf wieder aufziehen (vorausgesetzt, Du hast sie nicht zu knapp abgeschnitten).

Liebe Grüße,
Anke

So und jetzt aber wieder OT aus, hier geht es schließlich vorrangig um Ukuleylas neueste Ukulele  8)

howein

Danke!
(Und die letzten Beiträge ging es ja um die Saitenfrage).

Ukuleyla

#43
...oh, ich lese gebannt Eure Ausführungen zu den Saiten, die nicht ohne Poesie daherkommen, wie ich finde:

Zitat von: AnkeDynamisch und klangstark mit schönem (aber nicht zu langem) Sustain bis in die oberen Bünde.

Da kann jeder Rotweinliebhaber einpacken.  ;)

Was Ihr schreibt, macht mich neugierig, doch noch einmal andere Saiten aufzuziehen.  ;)  100%ig glücklich bin ich nämlich nicht. Das Ergebnis des ersten Saitenwechsels war nur so abschreckend, dass ich die Saitenfrage erst einmal vertagt habe. Nächste Woche bin ich auf einer Fortbildung, und da nehme ich meine neue Liebe natürlich mit, damit ich wenigstens abends spielen kann. Deswegen bin ich froh, dass ich die alten, obwohl sie extrem kurz waren, irgendwie wieder draufgebracht habe. Denn die sind für\'s erste in Ordnung. Nur, wenn ich die noch einmal abnehme, sind sie ein für allemal hinüber, das möchte ich jetzt erst einmal nicht riskieren.

Um noch über etwas anderes als Saiten zu sprechen: Es ist nicht nur so, dass der Klang der Imua sehr gut ist, nach ein paar Tagen merke ich auch noch weitere entscheidende Vorteile. Die Saitenlage ist ein Traum. Ich benötige nur noch die halbe Kraft und meine Fingerkuppen schmerzen nicht mehr. Dadurch kann ich nun spielen, so lange ich möchte bzw. Zeit habe. Außerdem ist sie 70g leichter als die Stagg und irgendwie viel besser ausbalanciert. Das meiste, was ich spiele, kann ich ohne Gurt spielen, weil sie wie von allein im Arm liegt. Dadurch greift man sie sich öfters spontan, weil man sich nicht erst einen Gurt umlegen muss.

Anke

Zitat von: Ukuleyla...oh, ich lese gebannt Eure Ausführungen zu den Saiten, die nicht ohne Poesie daherkommen, wie ich finde:

Zitat von: AnkeDynamisch und klangstark mit schönem (aber nicht zu langem) Sustain bis in die oberen Bünde.

Da kann jeder Rotweinliebhaber einpacken.  ;)

Danke für die Blumen  ;)
Die nächste Rezension über Ukulele-Saiten schreibe ich dann mal MIT ein bis vielen Gläsern Rotwein intus, dann schauen wir mal, ob sich die \"Poesie\" noch steigern lässt  :mrgreen: