\"kratsch-kratsch-kratsch\" ?

Begonnen von UkuLilli, 27. Jul 2013, 11:47:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.750 Aufrufe)

UkuLilli

Erst Video schauen, dann kommt Frage: www.youtube.com/watch?v=0BrLfs4dBlk

Wie erzeugt der Spieler dieses dreimalige \"kratsch-kratsch-kratsch\" ?
Ist dieses das sog. \"Chunking\" ,oder nennt man \"Chunk\" nur dann \"Chunk\", wenn der Daumenballen am Ende stoppt ?

Also: \"strummt\" der Bengel mit dem Zeigefinger und \"kratscht\" dann mit 4 Fingern über die Saiten oder wird alles ausschließlich mit Zeigefinger erzeugt ? :roll:
Hab\'s schon probiert, kriege es aber nicht hin.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt... :mrgreen:
Über Antwort freue ich mich ! :D

LokeLani

Ich sehe nicht, dass er mit der rechten Hand dämpft. Er schlägt satte (kräftige) Abschläge und dämpft mit der Greifhand, indem er den Griff nur kurz drückt und gleich wieder lockert (das siehst du an der Bewegung der Greifhand)

Tuke

Zitat von: LokeLani... und dämpft mit der Greifhand, indem er den Griff nur kurz drückt und gleich wieder lockert (das siehst du an der Bewegung der Greifhand)
Dieses rhythmische \'Massieren\' des Ukulelenhalses ist die vielleicht wichtigste Technik für Schrammler!
Wirkt naturgemäß nur bei geschlosseneren Akkorden, bei C-Dur, 0003, nützt das \'Pumpen\' nix! :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

UkuLilli

@LokeLani: Danke für deine Antwort ! :)
 
ZitatEr schlägt satte (kräftige) Abschläge
Das ist die Frage: womit ? Mit dem Zeigefinger oder mit allen 4 Fingern (Zeige- bis Kleiner-)? :roll:
 
Zitatindem er den Griff nur kurz drückt und gleich wieder lockert (das siehst du an der Bewegung der Greifhand)
Oh, das hatte ich noch gar nicht bemerkt... :mrgreen:

Tuke: Ebenfalls Danke für deine Antwort ! :)
Zitatnur bei geschlosseneren Akkorden, bei C-Dur, 0003, nützt das \'Pumpen\' nix!
Ach so - wieder etwas dazu gelernt.

lelopa

Zitat von: TukeDieses rhythmische \'Massieren\' des Ukulelenhalses ist die vielleicht wichtigste Technik für Schrammler!
Wirkt naturgemäß nur bei geschlosseneren Akkorden, bei C-Dur, 0003, nützt das \'Pumpen\' nix! :mrgreen:

Na bei einem Viertel der Saiten funktioniert das doch gut  :mrgreen:

LokeLani

ZitatDas ist die Frage: womit ? Mit dem Zeigefinger oder mit allen 4 Fingern (Zeige- bis Kleiner-)?
So wie es aussieht, sind da alle Finger beteiligt.

Übrigens gefällt mir sein Cover von Volare, obschon er keinen Rumba-Strum macht.

http://www.youtube.com/watch?v=hV50ZQ-4XSc
Zitat

UkuLilli

Locker, flockig, relaxed und witzig - besonders Hunde-Kommentar und das Ende. :lol:

verder

Hallo UkuLilli,

Schau mal auf youtube nach clawhammer ukulele

Ciao
verder

hoaloha

#8
Hallo UkuLili,
 laß dich nicht durch Clawhammer verwirren,
das ist eine ganz andere Geschichte (bum di di)

das    \"kratsch-kratsch-kratsch\"  welches du meinst,
wird durch Abdämpfen der Saiten erzeugt.
Je nach Technik
entweder durch abdämpfen mit dem Handballen nach dem Saitenanschlag
oder durch das lockere Aufliegen der Finger auf den Saiten beim Anschlag

Wurde aber ja, schon so gesagt  :D

LG Tom