Austausch von direkten Mechaniken durch Übersetzte -

Begonnen von LokeLani, 27. Jul 2013, 19:08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.199 Aufrufe)

LokeLani

Austausch von direkten Mechaniken durch Übersetzte:

Bei einer traditionell aussehenden Ukulele, wie einer Martin oder einer Kiwaya würde ich das nie tun. Auch eine Brüko ist zwar ein Klassiker, jedoch finde ich bei den neuen Modellen übersetzte Mechaniken durchaus angebracht, wenn einem diese besser zusagen.
Ich finde die GROVER chrom stehen einer Brüko sehr gut, Kostenpunkt rund 20€.

Der Wechsel ist keine Hexerei:

 Saiten entfernen und die Schraube der Mechanik lösen.
Das Loch wurde bei Brüko konisch gebohrt, der äussere Durchmesser ist schon 8mm, was das Aufbohren erleichtert.


Ein 8mm Bohrer reicht nicht ganz, der Ring passt noch nicht ins Loch, unter meinen Bohrern hat es nur bis 8mm DM, die nächste Grösse ist dann schon 10mm  :roll:
Ich helfe mit einer Feile nach, da das Loch eine Öffnung von 8,5mm haben muss

Jetzt pass der Ring genau! Nun die Mechanik durchschieben und die Löcher für die Schrauben mit einer Aale vorstechen

Saiten aufziehen, stimmen, fertig  :lol:

howein

#1
Mit Feilen an einer Bohrung wäre ich vorsichtig, wenn überhaupt braucht das Übung ... hab mir grad die Tage trotz Übung beinahe was vermurkst ...  :?
Besser ist ein Senker, gibt\'s in verschiedenen Größen, für die Bohrmaschine oder auch als Handsenker/Handentgrater.
Z. B. sowas hier:

http://www.bonnetfils.com/pagesaspde/bois.asp?choixtype=4

Ich selber mag für so kleine Arbeiten Handsenker lieber, da hat man mehr Gefühl.

Anke

#2
Zitat von: LokeLaniBei einer traditionell aussehenden Ukulele, wie einer Martin oder einer Kiwaya würde ich das nie tun.

Da bin ich aber froh :D , ich versuche mir die Kiwaya gerade mit \"Ohren\" vorzustellen - nein, lieber nicht  ;)

Aber Du hast recht, der Brüko stehen die Tuner gut. Und ein Hexenwerk ist es tatsächlich nicht. So herum ist einfach, anders herum wird es schwieriger, weil man dann in der Kopfplattenrückseite die unschönen Schraubenlöcher als Überbleibsel hat.

@ howein: ich glaube LokeLani ging es nicht darum, den Rand des Bohrlochs mit der Feile zu entgraten, sondern generell das Bohrloch noch 0,5mm aufzuweiten, damit die Hülse in das Loch passt.

howein

Zitat von: Anke@ howein: ich glaube LokeLani ging es nicht darum, den Rand des Bohrlochs mit der Feile zu entgraten, sondern generell das Bohrloch noch 0,5mm aufzuweiten, damit die Hülse in das Loch passt.
Ach so ... ich dachte es geht darum den Rand etwas größer anzusenken, sorry.

Dieter

Wenn man das macht, sollte man bei der Gelegenheit auch gute Mechaniken nehmen..

Die auf dem Bild taugen nix..
Gruss Dieter

LokeLani

#5
@Anke, Kiwaya verwendet Gotoh-Tuners, die kosten in Deutschland 65€!  ;)

ZitatDie auf dem Bild taugen nix..
Weshalb denn nicht??  

Tuners von Grover  habe ich schon mehrmals gekauft und kann nichts gegen sie einwenden.

LokeLani

@ Dieter: Selbst auf deiner LoPrinzi sind original Tuners von Grover eingesetzt, dieselben, nur mit Chrom-Knöpfen.
https://www.grotro.com/Grover/UKULELE
Anscheinend bist du mit diesen nicht zufrieden und wirst sie bald ersetzen!?

howein

Zitat von: DieterDie auf dem Bild taugen nix..
Warum? Ich will die auch demnächst wo einsetzen, mir war bisher nichts Negatives bekannt?

Anke

Zitat von: LokeLani@Anke, Kiwaya verwendet Gotoh-Tuners, die kosten in Deutschland 65€!  ;)

Ja, ich weiß, und sie funktionieren wunderbar. Da gibt es nichts, was man ersetzen müsste. Ich mag direkte Tuner auch \"optisch\" etwas lieber als die gewinkelten, von daher passt das eh.

Zu den von LokeLani verbauten Tunern habe ich bislang auch nicht schlechtes gehört oder gelesen... ?!