Saiten-Frage

Begonnen von Beckinsale, 06. Aug 2013, 15:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.677 Aufrufe)

Beckinsale

Hallo miteinander,
ich hab am Wochenende zwei Packungen Saiten geschenkt bekommen, hab aber ja bisher noch nie die Saiten gewechselt und hab deshalb mal ne Frage.

Momentan spiele ich mit Aquila, jetzt hab ich \'Career Strinx\' für die Ukulele bekommen und auf den Päckchen der einzelnen Saiten steht außen 1 E / 2 B / 3 G / 4 D drauf.

Auf der Packung selbst steht gar nix, außer eben \"Ukulele\", keine Stärke, kein nüscht.

Blöde Anfängerfrage vermutlich, aber wenn ich meine Concert-Uke in Standard-Stimmung GCEA spiele, sind diese Saiten dann für mich zu verwenden?

Fragenden Mittwochsgruß,
Rebecca

UliS

#1
D G H E bzw. international D G B E ist die typische Stimmung für Bariton-Ukulele.
Und das dürfte daher ein Bariton-Saitensatz sein.

Sind das diese hier?
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/products_id/9555/ref/2/language/de

Die passen nicht zu Deiner Concert in GCEA.

a) Weiterverschenken oder
b) Bariton-Ukulele kaufen  ;)

Kai

UliS war schneller :)

Beckinsale

Ok, danke.
Also hab ich das schon richtig verstaden, dass auf den einzelnen Saiten-Packungen eigentlich auch GCEA abgedruckt sein müsste? Hab schon überlegt, ob erst durch mein Stimmen die richtigen Töne draus werden sollen ... ;)

Aber komisch, dass auf der Packung selbst nix steht. Im Laden hat der Klüger noch nach ner Low G Saite gefragt, da hieß es aber, diese hier seien für ne Uke die richtigen. Nun ja ...

Lieben Gruß,
Rebecca

Beckinsale

#4
Huch, du warst schneller mit dem Editieren ... ;)
Genau das sind sie, Uli :)

Louis0815

Zitat von: BeckinsaleAber komisch, dass auf der Packung selbst nix steht. Im Laden hat der Klüger noch nach ner Low G Saite gefragt, da hieß es aber, diese hier seien für ne Uke die richtigen. Nun ja ...
Das zeigt (mal wieder), wie gut sich die \"Fachverkäufer\" in so manchem Geschäft mit ihren Produkten auskennen...
Nächstes Mal woanders einkaufen.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Beckinsale

Huch ... Der \'Klüger\'  :lol: Nicht selten wünsche ich mir die Zeit zurück, als man jeden einzelnen Buchstaben noch separat ins Handy eintippen musste ...

Ja, der KÄUFER wird die Saiten zurückbringen und in Zukunft woanders einkaufen. :)