Vollversion GuitarTab Maestro 7 heute kostenlos

Begonnen von Ulkman, 08. Aug 2013, 11:19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.899 Aufrufe)

Ulkman

Auf der Seite der PC Welt ist heute (8.8.) die Software GuitarTab Maestro 7 die wohl kostenlose Vollversion des Tage.
Habe gerade keine Zeit zu testen, ob man damit auch Ukulele-Tabs schreiben kann, aber vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.
Hier der Link
http://www.pcwelt.de/giveawayoftheday.html

Jan


-Jens-


pi

#3
Moin Ulkman, danke für den Tipp!

Ich habe grade mal ein paar Minuten damit herumgespielt. Man kann tatsächlich Tabs für die Ukulele erzeugen, allerdings ist sie standardmäßig nicht dabei. Aber man kann sie selber machen.
Dazu musste ich an zwei Stellen was einfügen:

1.: Vorlagen => Gitarrenliste. Dort auf \"+ Hinzufügen\", Name \"Ukulele\" eingeben. Dann Saitennummer auf 4, Bundzahl auf 12 und Klangfarbe auf \"Acoustic Guitar (steel)\" eingestellt. Stimmung auf 1: A4, 2: E4, 3: C4, 4: G4.

2: Vorlagen => Instrumente. Auch dort \"+ Hinzufügen\" betätigen. Name: \"Ukulele\", Abk.: \"Uke\", Gruppe \"Guitars\", Klangfarbe wie oben.
Ich habe da zwei Einträge gemacht, eine für \"Ukulele\" und eine für \"Ukulele (Tab)\".
Bei der \"Ukulele\" habe ich alles weitere einfach so gelassen, bei der \"Ukulele (Tab)\" wird erstmal der \"Notenschlüssel\" mit dem kleinen Dreieck aufgeklappt, ganz unten links gibt es dann ein Feld \"Tablature\". Dieses auswählen. Die Zeilenzahl auf 4 ändern, das gibt die Saitenzahl. Dann noch ein Häkchen bei \"Tabulatur\" und mit \"OK\" bestätigen.
Dann muss man den Eintrag \"Ukulele (Tab)\" nochmal auswählen und auf \"Bearbeiten\" drücken. Dann erst kann man für die Tabulatur die \"Gitarre\" Ukulele auswählen.

Allerdings habe ich noch nicht raus, wie man die beiden synchronisieren kann - bis jetzt muss ich bei Notenlinien und Tabs die beiden Zeilen getrennt bearbeiten.

Gruß
pi

Anke

Bin ich zu blöd? Woher bekomme ich den Registrierungsschlüssel? Installiert habe ich es, und immer wieder sagt mir das Programm, dass meine 30tägige Testphase läuft und ich mich registrieren soll...

Wie habt ihr das gemacht?

pi

#5
Hallo Anke,

wenn du die heruntergeladene Datei ausgepackt hast, müsstest du vier Dateien haben:
* Activate.exe
* Activate.gcd
* Setup.exe
* readme.txt

Setup.exe ist das Programm, das du zuerst installierst (bzw. hast du ja schon).
Dann führst du Activate.exe aus. Das registriert dein Programm.

EDIT: Nach dem eigentlichen Aktivieren will der Aktivierer dir noch Werbung ind einen \"Software Informer\" andrehen.
Einfach alle Häkchen entfernen und auf \"Close\" drücken.

HTH
pi

Anke

Danke @ pi  :D  Aaaber: wenn ich das Programm wieder öffne, dann kommt trotzdem wieder die Aufforderung zur Registrierung/ zum kaufen.... muss ich mit dieser Einblendung leben? Könnte ich... ich will nur wissen, ob ich was falsch gemacht habe...  :(

pi

Hallo Anke,

das ist seltsam. Bei mir macht er das nicht. Hast du Windows7? Hast du beide Programme als Administrator ausgeführt?

Gruß
pi

pi

#8
Hallo zusammen,

gerade eben entdeckt: Die Ukulele ist nach dem Beenden und Neustarten aus der Instrumentenliste verschwunden.  :(

Ein damit angelegtes Notenblatt behält allerdings die Einträge.

EDIT: Ist vor allem ein Windows7-Problem. Der Maestro schreibt seine Templates (eben die Vorlagen) in sein Programmverzeichnis, üblicherweise also \"c:\\Program Files (x86)\" unter Win7. Dort haben aber normale Benutzer keine Schreibrechte, und das ist auch gut so.
Dass dorthin geschrieben wird ist schlechter Programmierstil, aber früher (tm) hat man das halt so gemacht.
Wenn man allen Benutzern Schreibrechte auf die Ordner gibt klappt es.
 
Gruß
pi

pi

Nachtrag:

Wenn man in der Instrumentenliste ein \"Ukulele + Tab\" einträgt, mit folgenden Eigenschaften:
Name: Ukulele + Tab
Abk.: Uke+Tab
Gruppe: Guitars
Klangfarbe: Acoustic Guitar (steel)
Zeilenzahl: 4
Synchronization Liniensystem: Häkchen machen!
Tabulatur: Häkchen machen
Ukulele auswählen
Zählung Notensystem: 2
1: G-Schlüssel
2: TAB

Dann bekommt man (wenn man ein neues Dokument damit anlegt) prima Notenlinien mit Tabs, wenn man eine Note auf den Notenlinien einträgt gibt\'s automatisch einen Eintrag bei den TABs, sogar auf einer sinnvollen Saite.

Gruß
pi

Anke

@ pi: es ist komisch. Wenn ich das Programm unter Win 7 als Admin ausführe, dann habe ich die Registrierungsaufforderung nicht. Wenn ich es aber ganz normal per Doppelklick im zweiten Benutzerkonto öffnen möchte, dann bekomme ich die nervige Registrierungs- bzw. Kaufaufforderung...

Muss ich das jetzt verstehen?

pi

So, nochmal ich!

Hat eigentlich noch jemand das Programm heruntergeladen und registriert?

Ich habe jetzt ein wenig damit herumgespielt, mein erstes Stück gesetzt und ausgedruckt (jaja, ist natürlich \"Möge die Straße...\") und wäre jetzt einer Diskussion nicht abgeneigt.

Jemand Interesse?

Gruß
pi