Gitarren seite scheppert/schnarrt/schnurrt/schnappelt

Begonnen von Apfel, 08. Aug 2013, 18:50:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.079 Aufrufe)

Apfel

Hallo,

ich hab auf meiner \"neuen\" Gitarre (gebraucht ca. 4 Jahre alt von Aldi) festgestellt das die A und D Saite Scheppern, aber NUR wenn ich sie im zweiten Bund greife.

Hab jetzt neue Saiten drauf und das ganze wurde nicht besser.

Meine Vermutung ist das der Metallsteg im zweiten Bund bei der A und D Saite eingedrückt wurde, dadurch schlägt die Seite auf die niedrigen Metallstege (vllt. durchs viele spielen -> die schwarze Farbe ist auch schon vom Hals ab gescheuert)

Den Plastiksteg will ich nicht ersetzten da sonst die niedrigen Saiten ja schlechter werden.

Gibt es den eine Möglichkeit den Metallsteg so zu bearbeiten (ich hab auch einen Lötkolben ect. da) das dieser wieder höher ist.

PS: Hab die Gitarre richtig gestimmt, liegt also nicht daran das ich die Seiten nicht stark genug gespannt habe.

mfg

Apfel

-Jens-

Im Ukulelenforum würde ich mal davon ausgehen, das die Empfehlung \"verbrenn das Ding\" lauten wird ;)
Alternativ könntest du noch nach ALDI oder Aldilele im Forum suchen, das Ergebnis gilt im Prinzip auch für Ukulelen vom Discounter :D

skiffle

d\'accord
oder BASTELN = Bunddrähte austauschen = Zeit & Geld investieren = s.o. Jens

Guchot

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus das Deine Diagnose stimmt. Eine andere Möglichkeit wäre das sich das Bundstäbchen am dritten Bund gehoben hat und die Saiten deswegen darauf aufliegen. Das läßt sich relativ einfach feststellen. Einfach mal ein Lineal auf die Bundstäbchen legen und gucken ob es über dem dritten Bund wippt. Wenn wirklich ein Bundstäbchen zu hoch steht, läßt sich das mit einem Gummihammer beherzt korrigeren. Sollte es ein Bundstäbchen sein das zu tief ist, wirst Du ums neubundieren wohl nicht herum kommen. Ich denke nicht das sich das für eine Alditarre lohnt...

gukarie

Moin moin!
Bei derartigen Beschwerden hilft in der Regel ein Abrichten der Bünde. Wenn man das selber nicht kann oder niemanden hat der das für einen Apfel oder Ei, kann auch mal ein Bier sein, ;) für einen macht, lohnt sich das für das angegebene Instrument wohl nicht.
Vielleicht kann man das Bünde abrichten aber anhand von Beschreibungen/Videos im I-Net selber lernen. Das ist eigentlich nicht soooo schwer. Man muß dafür auch nicht unbedingt Spezialwerkzeug haben. Eine geschickte Hand ersetzt so manches teure Handwerkszeug.
Zur Not genügt dabei eine Wasserwaage oder ein ähnlich gerades Teil, das mit einem Streifen Schleifpapier (z.B. 240er/für Metall) belegt wird. Damit kann man die Bünde alle auf eine Höhe bringen. Zum neuerlichen Verrunden genügt eventuell eine Nagelfeile und ebenfalls feines Schmirgelpapier (240/400/600). Zum Schutz des Griffbrettes ist noch Abdeckband erforderlich.
Gruß
Günter

apfelrockt

Zitat von: ApfelHallo,

ich hab auf meiner \"neuen\" Gitarre (gebraucht ca. 4 Jahre alt von Aldi) festgestellt das die A und D Saite Scheppern, aber NUR wenn ich sie im zweiten Bund greife.

Hab jetzt neue Saiten drauf und das ganze wurde nicht besser.


Na zumindest hast du durch das aufziehen neuer Saiten den Wert der Gitarre schonmal verdoppelt, ist doch auch was :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

-Jens-

Hätte da noch eine schnelle Notlösung: Kapodaster im 3.Bund

Apfel

Hm Okay ... schlecht, ... ich werd einfach mal einen neuen \"höheren\" Steg drauf machen. Weiss jemand von euch wo ich den am besten selbst beschaffen/ basteln kann? Oder wo ich den billig her bekomme?

Würd mir das Teil ungerne kaufen da ich es nemmer einsehen noch Geld in die Gitarre zu stecken ...

mfg

apfel