>> dan..."> >> dan...">
 

III. Weltoffener Ukulelen-Hotspot in Mecklenburg-Vorpommern 5.-7. 9. 2014 auf Rügen

Begonnen von skiffle, 16. Aug 2013, 19:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (98 Antworten, 26.525 Aufrufe)

skiffle

>> >> >> >> >> >> >> klick hier [size=12]Hotspot-Countdown[/size] klick hier << << <<<< << << <<


[size=14]5.-7. September 2014 auf dem Campingplatz Drewoldke
im Norden der Insel Rügen![/size]

Kommt zum Musizieren und Erholen auf die Halbinsel Wittow bei Sonne, Wind und Wasser!
Ein tolle, urig und weitestgehend naturbelassener, kleiner Zeltplatz
ohne Parzellen und unmittelbar hinter der Düne direkt am Meer gelegen.
Überall der gleiche Preis auf dem Platz!
Und wo genau ist das nun auf Rügen? Dort auf der Halbinsel Wittow.[/size]
Hier der aktuelle Flyer vom Campingplatz Drewoldke.
Hier eine Webcam in der direkten Nachbarschaft.

Falls wir widererwartend ne Regenzeit erwischen sollten, weichen wir kurzfristig auf den NachbarCampingplatz aus. Er ist etwas südlicher gelegen und hat ein wasserfestes Gebäude, das wir ggf. zum Schrammeln nutzen dürfen. Ich poste dann rechtzeitig, falls nötig!!!

Viele UkulelistInnen möchten gern mal direkt am [size=10]Meer[/size] z.B. auf >>>Rügen<<< musizieren!
Zahlreiche Teilnehmer planen mittlerweile clever, vorallem wenn sie eine weite Anreise haben, gleich ihren Urlaub um unseren Hotspottermin herum. Aber auch Musikanten aus den näheren Metropolen und ländlichen Gegenden möchten gern mit der Ukulele im Gepäck die Insel erobern!

Hildegard Kneef  besingt hier in ihrem \"Ostseelied\" was Euch sinnlich am Meer erwartet, wenn Ihr meinem Ruf dahin folgt. ;-)


[size=12]TeilnehmerInnen 2014:[/size]
----------- Absichtserklärung ------------

UkuLily,
HEiDi,
MAjA,
wir_holen_den_cup,
Inge + Achim (unter diversem Vorbehalt),
Karin + Peter,
Hannelore + Bebopalula,
Anne + Detto,
skiffle + Marion + Hund

Voraussichtliches Rahmenprogramm 2014:

Edit:
Freitag:
- 17:00 Uhr Schifffahrt auf dem Jasmunder Bodden (Gemeinsames Seemansliedersingen open-deck)

Sonnabend:
- 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr Rundwanderung - Putgarten>Kap Arkona>Vitt>Putgarten Schaut bitte auch mal auf die Fotostrecke
Fahrrad/PKW/ect. nach Putgarten/Treff: Großer Parkplatz >>> Rundwanderung (mit dem Pendelverkehr ) zum Kap Arkona (Ukulelenhotspot-Konzert auf dem Leuchtturm) >>> anschließend kleine Strandwanderung entlang der Steilküste zum Fischerdorf Vitt >>> dort Imbiß & Ukulelenhotspot-Konzert im Historischen Gasthof \"Zum Goldenen Anker\" >>> dann weiter von da aus wieder nach Putgarten.
- 19:00 Uhr Strandtreff (am Zeltplatz) mit Lagerfeuer und Seemannsliedern

Sonntag:
- Langes gemeinsames Frühstück mit Schrammeln und Abschiednehmen

Zwischendurch: bei Bedarf und nach Absprache.
Mini-workshop zum Thema Skifflemusik vom Mitglied des 1. Deutschen Ukulelenclubs \"skiffle\":
Arbeitstitel: \"Skiffeln können alle, die schnell genug zappeln und 2 Akkorde greifen können\"
Mitbringen Ukulele, GeräuschmachGelumpe wie Waschbretter,
Kazoos, Löffel, stabile Kartons, Plastikeimer/Schüsseln, Löffel ect.


[size=18]ACHTUNG!!!
[/b]Unser Hotspot-Songbook \"E Bittche Bundes\" gibt es bestimmt wieder als Datei auf Wunsch versendet von den beiden Verlegerinnen [size=18]Inge[/size] und IngeG. ;-)
Voraussetzungen zur Teilnahme? Lust am Ukulelespielen (-lernen), möglichst ne Ukulele im Gepäck & Neugier auf tolle Eindrücke!

Zwischenzeitlich verabreden wir uns vorort mehrfach zum gemeinschaftlichen Ukeln & Klönen auf dem Platz oder am Strand!
Wer einen workshop anbieten möchte, meldet sich bitte. Es wird auch wieder einen selbstständig gehändelten Trödelmarkt für Instrumente und Zubehör geben. Wie immer bei diesem Hotspot gilt auch hier:
Alle versorgen sich selbst und buchen sinnvollerweise rechtzeitig! Jeder nach seiner Façon. ;-)

Ansprechpartnerinnen bezüglich Voranmeldungen (z.B. Ferienwohnungen, ect.) sind dort vorzugsweise  Frau Reiter !!! oder Frau Rohrbeck Tel.: 038391 12965
Wer mit einem riesigen Wohnmobil kommt oder direkt nebenan in einer Ferienwohnung an der Küste wohnen möchte, kann auch auf dem nördlich benachbarten KNAUS Camping- und Ferienhauspark Rügen prima unterkommen. Auch über diesen Mobil-Camp gibt es viel Gutes im Netzt zu lesen. Mir persönlich fehlt dort allerdings der Schatten von Bäumen. ;-)

Eine Beschreibung unseres Platzes entnehmt Ihr gern einem Zitat aus dem Internet:
 \" .....jetzt bei Camping Drewoldke war so gut wie alles perfekt.... ein toller Stellplatz direkt in den Dünen keine 20m vom Strand...trotzdem steht man geschützt unter alten Kiefern, sehr gemütlich...Vom Wohnwagen aus konnten wir direkt aufs Meer und Kap Arkona sehen, und das ohne Aufpreis. Hier kosten alle Plätze gleich. Es gibt auch keine strengen Parzellen, man sucht sich einfach das schönste Eckchen aus, sagt einem der Platzwarte Bescheid und eh man sichs versieht wird rangieren geholfen und man wird verkabelt. Strom ist mit normaler Kabeltrommel kein Problem, Wasser und Abwasser sind zwar nicht am Platz aber auch immer in der Nähe. Das Personal in der Rezeption ist sehr freundlich und bemüht, die Herren auf dem Platz ebenfalls sehr nett und extrem hilfsbereit. Auf dem Platz gibt es 2 moderne und sehr gepflegte Sanitärgebäude, barrierefrei und von ausreichender Größe auch bei vollem Platz. Sanitär mit Chipkarte nur für Camper, nicht für den ganzen Strand. Die Toiletten- und Duschkabinen sind duch Bodentiefe Mauern getrennt und keine einfachen Sperrholzverschläge. Duschen wird über die Chipkarte abgerechnet, die man zum Benutzen der Sanitärgebäude braucht. Insgesamt war das Sanitär sehr sauber und gepflegt und auch gut ausgestattet. Waschmaschinen und Trockner, Kühl- und Gefrierschränke für Zelter und Angler, Kochgelegenheiten und ausreichend Abwaschplätze. In der Nähe des einen Sanitär eine geräumige Entsorgungsstation für WoMo. Außerdem gab es auf dem Platz einen kleinen Laden mit den nötigsten Dingen(Brötchen etc.), einen kleinen Imbiss und eine Surf und Kiteschule. Zum Einkaufen ist es nicht weit bis Altenkirchen, dort gibt es Tanke, Supermarkt und ein Kaufhaus, zu Fuß 20 min mit dem Rad 5 min. Juliusruh und Breege sin ebenfalls zu Fuß(20 bzw. 30 min) oder mit dem Rad in 5-10 min zu erreichen...\"

Entdecke die Möglichkeiten:
- Die Fischräuchereien auf Rügen (!auch in Breege nahe unserem Camp!)
- höchstens 20 m zum Strand hinter den Dünen
- Wanderungen an der Steilküste entlang der Kreidefelsen zum Kap Arkona mit Visite im winzigen
Fischerdorf Vitt
- Schiffstour vom Hafen Breege (Nachbardorf) nach Hiddenseeoder eine Boddenfahrt
mit Kapitän Frank Strohmeier
- Rügen mal aus der Vogelperspektive? Baumwipfelpfad nahe Binz
- Rügen mal unter Dampf erfahren? Der Rasende Roland!
- Radtouren mit der Familie auf gut ausgebauten Radwegen ( auch ideal für Inline Skater! )
- 10 km weißer Strand pur, einer der schönsten Strände auf Rügen!
- Saßnitz mit seiner schönen Altstadt
- Stralsund mit seinem tollen Ozeanum
- Bobbin (kleiner feiner Bio-Laden)
- einzigartige Natur, die Rügen so berühmt macht. Z.B. Bakenberg ( zwischen Dranske und Nonnewitz ) mit herrlicher, urwüchsiger Steilküste und Mönchgut ( äußerster Südost-Zipfel der Insel )
- und, und, und...

[size=12]Die Einfahrt auf den Platz ist von 7:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 22:00 Uhr möglich[/size]

Edit: \"Kein Weg ist uns zu weit, für den Spaß´ und für die Freud´; denn ehrlich: was kann schöner sein, als mit EUCH zu ukeln - statt allein.\"
Rainer und IngeG

Inge

Ein vorsichtiges, ungeprüftes ja.
Klappt das in Verbindung mit Tönder?

Dann wäre es natürlich \" Faust auf Auge\".  ;)

peanut

Der Hot-Spot an der dänischen Grenze  ist:  29.-31.08.2014

Hhmmm ich muss die Idee erst mal sacken lassen und möchte das Plau-Wochenende abwarten.
Ich weiß noch nicht, wie ich DAS finde..... :roll:  :roll:  :roll:

Ukelix

Ich war zwar im letzten Jahr nicht in Plau dabei, habe also eher keine Stimme bei dieser Angelegenheit, aber ich finde das glaubich keine so gute Idee. Bei solchen Treffen geht es doch auch immer ein bisschen um Kontinuität, um das Schaffen einer \"Tradition\". Und dann schon im dritten Jahr einfach ohne Not den Ort zu wechseln, finde ich eher abschreckend. Plau könnte vielleicht das südschwedische Winterswijk oder Boppard oder so werden, aber ich glaube nicht, dass es der Gemeinschaft und dem Ruf des Events zuträglich ist, wenn der Hotspot nun umzieht.

Wenn das \"wo\" so beliebig ist, fehlt irgendwie der Reiz, hinzufahren, finde ich. Als ich eben von dem geplanten Ortswechsel gelesen habe, hat das sogar meiner Plau-Vorfreude einen mittelgroßen Dämpfer verpasst.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

skiffle

Natürlich wirft so ein Ortswechsel Fragen auf.
Das ist mir bewußt.
Zuruf ist erstklassig und weitere Orte im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern empfehlen sich ebenfalls bestens für uns zum Treffen.

In einer wundervoller Landschaft an verschiedenen Orten einmal Hotspot zu machen, ist keinesweg beliebig! ;-)
Sich einmal an einem See im Binnenland und einmal am Meer zum Treffen zu Reisen, kann schon sehr reizvoll sein. ;-)
Zumal das von Anbeginn eine Option war. Beide Standorte haben ähnliches Potential.

Warum sollte ein gelegentlicher Wechsel zwischen sorgfältig ausgewählten, wundervollen Standorten in Mecklenburg-Vorpommern (an denen wir willkommen sind) nicht zum Kontinuum werden?
Das Klima eines Hotspots wird doch maßgeblich durch uns TeilnehmerInnen bestimmt. Wenn als der Ort und die umliegend Kulturlandschaft top ist, was spräche also dagegen?

Ein schönes Thema zum Meinungsaustausch ist es allemal, wie ich lese.
Laßt es gern in Euch einmal sacken und uns in Zuruf z.B. auf der Seereise besprechen.

Dieter

ich finde die idee an sich nicht schlecht, aber mir ist das dann aber entschieden zu weit.. jetzt ist es eigentlich nur für einen hotspot vieeel zu weit weg. meine grenze dafür liegt normal bei max. 400km - jetzt sind es schon 850..

ich glaub das wird dann wohl ein hotspot der nordlichter..
Gruss Dieter

skiffle

Arbeite mit, plane mit, regiere mit!
So hieß es mal in der DDR.
Ist ja erstmal nur n Plan, den wir mal in Zuruf diskutieren sollten.
Freilich für 3 Tage isses für viele aus dem Süden und Westen weit weg
unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Aber wenn man/frau n paar Tage Urlaub drumrum baut...

Bebopalula

Grundsätzlich einverstanden, skiffle. Wollten schon lange mal wieder nach Rügen und die Ferienwohnungen sehen gut aus...
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Inge

..... so habe ich es im letzten Jahr gehändelt. Entspannte Tage in MacPomm am Plauer See.
Im Anschluß 10 Tage Rügen, auch in der Nähe von JuliusRuh.
Ein wundervoller Strand und im September fast Menschenleer.

In diesem Jahr möchte ich Usedom anhängen.

Für ein Wochenende wäre es mir zu weit, aber optimal für meinen Urlaub.

IngeG

Kein Weg ist uns zu weit,
für den Spaß´ und für die Freud´;
denn ehrlich: was kann schöner sein,
als mit EUCH zu ukeln - statt allein.

Liebe Grüße Reiner und IngeG

Shantyman

Moin,

das eine lassen (Plaun) und das andere zusätzlich probieren (Rügen/Ostsee). Man muss ja auch bedenken, dass es bisher in den \"neuen\" Bundesländern bis auf Plaun und Dresden keine Uke-Events gab.

Beste Grüße
Shantyman

Inge

Zitat von: IngeGKein Weg ist uns zu weit,
für den Spaß´ und für die Freud´;
denn ehrlich: was kann schöner sein,
als mit EUCH zu ukeln - statt allein.

Liebe Grüße Reiner und IngeG
... do mache mer e Liedsche drauss.  :mrgreen:

Dieter

Gruss Dieter

Inge

Zitat von: Dieterihr schreckt aber vor nix zurück
 8)

Nienicht  :mrgreen: