Wie lange halten Saiten

Begonnen von ziegenranch, 11. Jan 2008, 12:55:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.320 Aufrufe)

ziegenranch

Wie lange halten eigentlich Saiten? Ich meine nicht im Spielbetrieb, sondern die, die man auf Vorrat hat. Können die auch überaltern, z. B. brüchig werden, weil Weichmacher verdampfen oder so etwas? Oder kann man die unbegrenzt lagern?

Gruß

Peter

wwelti

Gute Frage. In meinen 2 Jahren Ukeerfahrung ist mir noch nix negatives aufgefallen.

MicroMue

In der Gefriertruhe bestimmt gut 2 Jahre. Danach werden sie ein bisschen sämig.

Scrabby

#3
Zitat von: MicroMueIn der Gefriertruhe bestimmt gut 2 Jahre. Danach werden sie ein bisschen sämig.
Aber ordentlich verpacken, sonst droht Gefrierbrand!

Also auf meiner Gitarre sind die Saiten schon mindestens 4 Jahre drauf (spiele ich irgendwie sehr wenig) und sie klingt immer noch. Wenn die gespannt so lange halten, werden die wohl auch in der Packung keinen Schaden nehmen.

ziegenranch

Na ja, die Gitarre hat ja auch Stahlsaiten, aber bei Kunststoff: altert der nicht? Ich frag nur deshalb, weil man sich sonst ja mal ein paar Sätze an Seite packen kann. Dann braucht man im Bedarfsfall nicht immer einzeln bestellen (und Porto bezahlen).

Scrabby

Zitat von: ziegenranchNa ja, die Gitarre hat ja auch Stahlsaiten, aber bei Kunststoff: altert der nicht? Ich frag nur deshalb, weil man sich sonst ja mal ein paar Sätze an Seite packen kann. Dann braucht man im Bedarfsfall nicht immer einzeln bestellen (und Porto bezahlen).
Ich habe eine Konzertgitarre mit Carbonsaiten :)

Ukebass

Angeblich gibt es sogar Profis, die alle Saiten so lange spielen, bis sie reißen. Andere wechseln die Saiten vor jedem Auftritt. Wie immer liegt wohl die Wahrheit in der Mitte. Tatsache ist, daß alle Saiten mit der Zeit nicht besser werden, auch die ungespielten. Besondere heftige Alterung setzt durch Handschweiß ein und davon sind besonders die Metallsaiten betroffen, aber auch alle Arten von Kunststoffsaiten.
In der Regel läuft der Alterungsprozeß langsam ab, so daß die Änderung im Klangverhalten (der Klang wird immer dumpfer) nicht ohne weiters bemerkt wird. Spätestens wenn neue Saiten aufgezogen werden, wird der Unterschied erkannt. Aber es gibt noch einen viel wichtigeren Grund für den Saitenwechsel:
Alle Saiten, auch die Guten und die Neuen, sind in sich nicht ganz stimmig, was die Oberwellen angeht. Um so älter eine Saite wird, um so ungünstiger wird diese Eigenschaft. Dieser Zustand macht sich dadurch bemerkbar, daß eine Saite, auch wenn sie tadellos gestimmt ist, nicht sauber klingt. Sie klingt immer etwas schräg und das macht sich besonders im Zusammenspiel mit anderen, vielleicht auch alten Saiten, bemerkbar.
Auch unbenutzte Saiten unterliegen diesem Alterungsprozeß, allerdings geht er langsamer vonstatten. Auch hier sind die Metallsaiten besonders betroffen.
Gruß Michael

wwelti

Hi Michael,

Danke, ich gebe Dir in allen Punkten recht, möchte jedoch hinzufügen daß dieses \"nicht ganz stimmig\" sein mit den Oberwellen (Inharmonizität) auch bei neuen Saiten auftreten kann. Hat mich schon mal ganz schön genervt. Zum Glück tritt es bei besseren Saiten nicht in dem Maße auf wie bei billigen (hatte mal einen Billig-Satz von Pyramid (nicht Fluorcarbon) bei dem klang jede einzelne Saite schepp).

Viele Grüße
  Wilfried

ziegenranch

#8
Danke für die detaillierte Antwort, Michael! Wenn das so ist, sollten die Hersteller das Herstellungsdatum auf die Packungen drucken. Klingt vielleicht ein wenig penibel, aber wenn man weiß, wie lange andere Ware oft in den Regalen verstaubt, dann hat der eine oder andere von uns mit seinem Saitenkauf möglicheweise nur deshalb Pech, weil die Dinger überaltert sind.

Gruß

Peter