Kennt sich wer mit iMovie aus?

Begonnen von Beckinsale, 02. Sep 2013, 07:23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.142 Aufrufe)

Beckinsale

Guten Morgen! :)

Ich nehme ja bisher alles mit dem iPhone auf und hab mir jetzt iMovie geladen.
Mehrere Spuren aufzunehmen ist problemlos möglich, aber ich dachte, ich nehm einfach einmal auf, während ich ein Lied klimpere und singe und kann dann in einer zweiten Aufnahme nochmal ne Zweitstimme drübersingen.
Wenn die erste Spur abläuft, läuft die aber völlig tonlos ab. Da kann ich ja schlecht zur richtigen Zeit mitträllern. Wenn ich anschließend auf \'prüfen\' gehe, ist alles ganz prima zu einer Spur verbacken, aber wie gesagt ... ich würd schon gern hören, wann ich einsetzen muss. Weiß jemand, was ich verkehrt mache?

Danke und liebe Montagsgrüße,
Rebecca

Beckinsale

Hihi, eigentlich kann meine Frage direkt wieder gelöscht werden.
War grade so schlau, beim Aufnehmen der zweiten Spur mal die Kopfhörer einzustöpseln und siehe da: ich hör mein Geklimper.  :D Versteh zwar nicht, warum ich\'s nicht auch so hören kann, aber egal, Hauptsache ich krieg\'s irgendwie gebacken. Werd mal noch bissi rumprobieen, hab heute den gaaaaanzen Vormittag Zeit. *freu*

Grüßle,
Rebecca

apfelrockt

Ich kenne jetzt iMovie nicht habe aber GarageBand fürs iphone. Das Problem wird aber das Gleiche sein. Sobald du den Kopfhörer einsteckst, schaltet sich auch das Mikrofon ab und du hast nur noch die Möglichkeit die zweite Spur über das bescheidene Mikro des Kopfhörers aufzunehmen. Ohne Kopfhörer aber kein richtiges monitoring. Es gibt da Lösungen über den Doc-connector, aber die kosten. Wie z.B http://www.thomann.de/de/apogee_jam.htm
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Beckinsale

#3
Danke! :)
Hab inzwischen auch gemerkt, dass das Ergebnis nicht wirklich synchron ist. Die zweite Spur lässt sich zwar über Kopfhörer ganz gut mitsingen, aber trotzdem wird\'s leicht zeitverzögert zusammengebastelt. Schade. :( Ich will doch gar nix Großes, nur ne zweite Stimme, mennoooo ...
GarageBand ist ja standardmäßig auf\'m Mac, kam ich nur irgendwie auch nicht wirklich mit zurecht. Ich schau mal, was du da im Angebot hast. ;)

Supersonic

#4
Zitat von: BeckinsaleWar grade so schlau, beim Aufnehmen der zweiten Spur mal die Kopfhörer einzustöpseln und siehe da: ich hör mein Geklimper.  :D Versteh zwar nicht, warum ich\'s nicht auch so hören kann, aber egal, Hauptsache ich krieg\'s irgendwie gebacken.

Würdest du vom iPhone über den eingebauten Lautsprecher etwas abspielen und gleichzeitig etwas aufnehmen, dann würde das abgespielte ja nochmals mit aufgenommen werden. Insofern macht dann eine Audioausgabe auf dem Lautsprecher während einer Aufnahme keinen Sinn.


Ergänzung:
Das hier könnte was sein: http://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_pre.htm?sid=f1e1ed908d61afc8e0c271cbcc4a6d8a

Beckinsale

#5
Da ich nur an manchen Stellen was \'obendrauf\' singe, wär das schon ok gewesen. Aber prinzipiell haste selbstverfreilichst recht. :) Wär ja jetzt alles ok und würd mir für meine Zwecke reichen, wenn die Zweitstimme nicht etwa ne halbe Sekunde hintendran hängen würde. Hab schon versucht \'vorzusingen\' aber das ist auch doof.
Na ja, ich find schon was. Der Link von heute früh sah interessant aus und deine Empfehlung werd ich jetzt mal anschauen gehen. Danke! :)

Rebecca

Supersonic

Zitat von: Beckinsalewenn die Zweitstimme nicht etwa ne halbe Sekunde hintendran hängen würde. Hab schon versucht \'vorzusingen\' aber das ist auch doof.

Normalerweise sollte die Software die Möglichkeit bieten, jede einzelne Spur ganz präzise in kleinen Schritten (teilweise im Milisekundenbereich) zu verschieben. Inwiefern das jetzt mit iMovie fürs iPhone geht weiss ich nicht. Aber wenn du einen Mac mit Garageband hast, sollte das doch kein Problem sein. Wenn du das alles auf dem iPhone machen willst, sind die Möglichkeiten vermutlich eher eingeschränkt.

Ich persönlich würde das iPhone nur zur Aufnahme verwenden und die Nachbearbeitung der einzelnen Spuren später auf dem Computer machen.

LokeLani

Meine Videos sind alle mit IMovie gemacht.

Ich nehme zuerst den Ton mit GarageBand, sende ihn an ITunes und zeihe die Tonspur dann in IMovie, genau dort wo du sie haben willst. Das ist ja bei IMac praktisch, die Programme sind alle aufeinander abgestimmt.

Beckinsale

#8
Das mit dem Synchronisieren durch Hin-und Herschieben der einzelnen Spuren hab ich jetzt sogar hinbekommen :)) bin auch soweit zufrieden, aber wenn ich das fertige (Kunst)Werk  :mrgreen:  exportiere, hat\'s jetzt an manchen Stellen einfach so dolle \'gekratzt\', was vorher in iMovie noch nicht so war. Hach Mensch, ich werd mich wohl doch mal intensiver mit sowas auseinandersetzen müssen.
Kann\'s ja mal versuchen, so wie du\'s beschrieben hast, LokeLani, danke. :)

apfelrockt

#9
Zitat von: BeckinsaleWär ja jetzt alles ok und würd mir für meine Zwecke reichen, wenn die Zweitstimme nicht etwa ne halbe Sekunde hintendran hängen würde.
Rebecca


Das Ganze nennt sich Latenz. Gemeint ist die Verzögerung die entsteht wenn das analoge Signal in ein digitales umgewandelt werden muss (wie es ja bei der Aufnahme der Fall ist) und dann erst auf den Kopfhörer gelangt. Die bereits vorhandenen Spuren sind ja schon digital und werden ohne diese Verzögerung ausgegeben. Diese Latenz spielt sich aber normalerweise im Millisekunden Bereich ab, eine halbe Sekunde kann nicht sein. Ein gutes Audio Interface übernimmt diese Aufgabe und entlastet so das iPhone dass dann nicht mehr diese rechenintensiven Prozesse selbst durchführen muss.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Beckinsale

#10
Mensch, was man hier alles lernt. Leider ist es da um meine Fachkenntnisse ähnlich bestellt, wie bei meinem Auto: ich weiß, dass es fährt, wenn ich den richtigen Gang einlege und aufs Gaspedal trete. Warum, wieso, weshalb, geschweige denn, wenn\'s mal nicht fahren sollte, davon hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung. ;)
In Sachen Aufnahme find ich das aber grade alles ziemlich spannend.
Hab noch bisschen rumgebastelt und für die erste mehrstimmige Aufnahme (meines zweiten selbstverfassten Songs, jawoooohl  :mrgreen: ) bin ich für den Moment auch zufrieden.

Nochmal DANKE für alle Tipps! :)

Liebe Grüße,
Rebecca