Stimmung halten

Begonnen von JoergVeselka, 18. Sep 2013, 17:05:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 4.914 Aufrufe)

JoergVeselka

i have a problem..
Ich habe eine bis dato wirklich Stimmungssichere Kala Sopran Reise Uke.
Diese habe ich letzte Woche zur Reparatur in mein Musikhaus des Vertrauen gebracht (es wurde die Buchse beim Tonabnehmer repariert).
Jetzt dachte ich mir ich spendiere meiner kleinen Dame neue Saiten, was ich gestern auch getan habe.
Leider verstimmt sie sich binnen kürzester Zeit um mind. 1 ganzen ton oder mehr nach unten :-(
Bis dato war sie aber sowas von stimmungssicher ...  :? Sehr strange das ganze
lg
Jörg
[/url[/img]
[/url[/img]
[/url][/img]

seimke

Hallo Jörg,

das ist ganz normal. Das dauert ein paar Tage bis die Saiten sich \"gesetzt\" haben.
Du kannst es etwa beschleunigen indem du die Saiten öfters sanft dehnst.  

Viele Grüße
seimke

Louis0815

Zitat von: seimkeDu kannst es etwa beschleunigen indem du die Saiten öfters sanft dehnst.
Oder häufig nachstimmen und zu Anfang auch gerne abends mal einen Halbton höher stimmen.
Beim manuellen Dehnen kann es passieren, dass die Saiten ungleichmäßig gezogen werden und schlimmstenfalls danach nicht mehr so richtig klingen.

Sicherlich eine zumindest teilweise philosophische Frage, über die man trefflich streiten kann - will ich aber nicht, ich wollte es nur erwähnt haben.

Alles bis zu 14 Tagen würde ich noch für normal halten, dann sollten die Saiten aber stimmstabil sein.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Guchot

Das \"Dehnen\" ist nicht ganz unumstritten. Es gibt durchaus Saiten die das nicht so gerne mögen (Aquila und Worth machen das aber meiner Erfahrung nach mit). Es gibt sogar Hersteller die auf die Packung schreiben das man das mit ihren Saiten nicht machen soll. Normalerweise sollte sich das aber auch ohne dehnen nach ner Woche geben. Bei häufigem Spiel auch schneller. Fluorcarbon-Saiten setzen sich etwas schneller als Nylon oder Nylgut.

Also, alles Gut. Keine Sorgen machen :)

JoergVeselka

Kann mir jemand gute Saiten empfehlen ? eventuell mit Link ?
Aktuell habe ich diese dinge drauf...
http://www.thomann.de/at/daddario_j53_concert_ukulele_set.htm

grazie
jörg

Guchot

Ich hab auf meiner Kala Travel aktuell braune Worth drauf. Gefallen mir besser als die serienmäßigen Aquilas. Ich hab allerdings die Tenor.

http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Categories/Saiten/Worth

JoergVeselka

Danke für den Tipp :-)

howein

#7
Zitat von: JoergVeselkaKann mir jemand gute Saiten empfehlen ?
\"Gute Saiten\" ... so einfach ist das nicht ...

Als relativer Anfänger schlage ich mich auch seit einiger Zeit mit dem Problem Saitenwahl rum, und habe, weil mich das Thema interessiert, inzwischen eine ganze Anzahl ausprobiert (jeweils ca. 1 Monat gespielt um ihnen eine Chance zu geben). Ergebnis bisher - jede Saite ist anders. Aber nicht \"besser\" oder \"schlechter\", sondern eben nur anders. Die verschiedenen Saitentypen (Nylgut, Nyltech, Carbon ...) sowieso, aber z. B. die Carbon auch nochmal je nach Hersteller unterschiedlich, und die verschiedenen Mensuren meist nochmal. Anders im Klang, und anders im Spielgefühl. Und weil das noch nicht kompliziert genug ist, sie klingen auch auf jedem Instrument anders ...  ;)

Darum kann man nicht sagen, bestimmte Saiten sind \"gute Saiten\" ... ich glaube es geht eher darum die richtigen Saiten für das jeweilige Instrument zu finden. Wobei \"richtig\" auch wieder relativ ist ... wenn sie für dich gut klingen, für deine Art zu spielen, für deine Art Musik ... dann sind sie für DICH die richtigen. Beim einem anderen kanns wieder ganz anders aussehen ...

Eines habe ich allerdings festgestellt ... bei den meisten meiner Instrumente haben mir im Nachhinein dann doch die ursprünglichen Nylgut am besten gefallen, scheinen recht gute Allrounder zu sein. Bei 2 meiner Mahagoni-Tenor bleibe ich jetzt mal bei Carbon (Risa und Martin), ich mag hier den etwas helleren, offeneren Klang ... allerdings sind sie mir vom Spielgefühl her eigentlich etwas zu hart, zu dünn und die Spannung zu hoch.

Wünsche fröhliches Ausprobieren ...  :D

JoergVeselka

Danke...
ich tendiere im moment eher zu Carbon, da ich den helleren Klang lieber mag.
Die Nylon String die ich im moment trage... klingen shcon erheblich anders... dumpfer und nicht ganz so fröhlich und zu eine rsopran passend.. aber das ist wie gesagt geschmackssache...
Ich hatte vorher diese Martin drauf... und diese klangen für meine Ohren besser als die black Nylon.

http://www.thomann.de/at/martin_guitars_m600_new_ukulele_saiten_set.htm

FriendlyFred

Zitat von: GuchotDas \"Dehnen\" ist nicht ganz unumstritten. Es gibt durchaus Saiten die das nicht so gerne mögen (Aquila und Worth machen das aber meiner Erfahrung nach mit). Es gibt sogar Hersteller die auf die Packung schreiben das man das mit ihren Saiten nicht machen soll. Normalerweise sollte sich das aber auch ohne dehnen nach ner Woche geben. Bei häufigem Spiel auch schneller. Fluorcarbon-Saiten setzen sich etwas schneller als Nylon oder Nylgut.

Also, alles Gut. Keine Sorgen machen :)

Welcher Hersteller schreibt auf die Packung , daß man nicht vordehnen soll ?

@JoergVeselka: Die Martin Carbonsaiten sind eine gute Wahl.

UkeDude

Also ich dehne meine Saiten, meist die Martin Carbon, auch vor. Ich denke die Beanspruchung kommt auch beim heftigen strummeln zustande und das muss das Boot, ähh die Uke abkönnen. :D

Louis0815

Zitat von: howein
Zitat von: JoergVeselkaKann mir jemand gute Saiten empfehlen ?
\"Gute Saiten\" ... so einfach ist das nicht ...
[...]
Eines habe ich allerdings festgestellt ... bei den meisten meiner Instrumente haben mir im Nachhinein dann doch die ursprünglichen Nylgut am besten gefallen, scheinen recht gute Allrounder zu sein.
Stimmt. Beides.
Aquila Nylgut klingen auf allen Ukulelen sehr ähnlich; bei den ganz billigen bringen sie ungeahnten Klang, bei den teuren erschlagen sie oft die Feinheiten und Unterschiede der verschiedenen Hölzer. Insgesamt ist man mit denen aber eigentlich immer ganz gut aufgestellt. \"Baugleich\" in bunt: Aurora Strings.

Martin M600 sind eine gute Alternative, etwas weicher im Klang und glatter von der Oberfläche.

Momentan sind meine persönlichen Lieblingssaiten aber Living Water - nicht billig, aber ihren Preis wert. Falls in nächster Zeit jemand welche bestellt würde ich mich zur Versandkostenminderung glatt anschließen...
Der Hersteller rät übrigens vom manuellen Vordehnen ab, weil das nie so gleichmäßig sein kann wie vom Stimmwirbel festgehalten.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Ukulele Ingo

Hallo Kauf dir Martin M600 Saiten Ich benutze die schon seit 2 Jahren und bin Glücklich damit.
Für meine Ohren gibt es diesbezüglich nichts besseres.
Gruß Ingo 8)
Gruß Ingo

Louis0815

#13
Die Saiten von ukumele.de sind nach meinem ersten Eindruck eine preiswerte und durchaus ebenbürtige Alternative zu den Living Waters.

Ich hab sie zufällig auch auf der Kala Travel Sopran und erfreue mich täglich dran.
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)