Erfahrungen mit der Gretsch G9112 Reso-Uke

Begonnen von catfish, 19. Sep 2013, 21:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.697 Aufrufe)

catfish

Hallo

Da mein heftiger UAS-Anfall mich auch zu der Gretsch verleiten will, stellen sich mir da einige Fragen. (Ich hoffe die sind hier in der richtigen\"Rubrik\" gelandet!?)

Einige hier im Forum Hatten die Ukulele wohl (Guchot, UkeDude . . .) an die wende ich mich wegen:

Wie hoch ist die Saitenlage geblieben/oder hat sich verändert? Kann keine sehr aussagekräftigen Posts finden.

Wie ver hielt es sich mit der Lautstärke? Im Vergl. zB mit einer Brüko oder Flea?

Hat sich das mit der qualitativen Serienstreung bei Gretsch gegeben?

Würde gern Musik in Richtung Ragtime/Blues auf der Uke spielen. Sicher hätte eine Metall-Reso möglicherweise \"den Sound\" dafür. Aber so viel Metall ind er Hand beim Musikmachen . . .

Bin gespannt auf die Rückmeldungen von Euch Reso-Spielern.

Gruß, catfish

Knasterbax

#1
Ich hatte sie. Der Fred zum Instrument: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=14612.
Hatte mittlerweile drei der neuen Gretschs da - alle klanglich enttäuschend.
Mehr Reso-Sound kommt sicher aus den MetallbodyResos raus.
Mir persönlich ist der Ukulelen-Reso-Sound zu diffus, auch zu nah am Banjolelenklang. Weswegen ich mich weiter an meiner Wim-O-Lele freue und keine Reso spiele.

Aber ob das so bleibt?  :roll:  UAS...
http://www.youtube.com/watch?v=Wxk3N7GOgX4
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

Wie immer ist das alles sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.

Ich mag meine und Du kannst sie hier sehen / hören:
http://youtu.be/cGW7ET_qzHQ
http://youtu.be/bJ2vJjJcl2o
http://youtu.be/R6FX_8Zr0BE

:D

Guchot

Die Saitenlage empfand ich als angenehm flach, eine Veränderung konnte ich nicht bemerken. Ich hab sie allerdings auch nicht sehr oft gespielt. Die Lautstärke ist etwas geringer als bei den Metall-Resos aber rein subjektiv würde ich denken sie kann mit ner Brüko mithalten. Was den Klang angeht, muß man sich darüber im Klaren sein das er natürlich von den Resos mit Metallkorpus abweicht. Genauso wie auch Resonatorgitarren mit Holzkorpus anders klingen als welche aus Metall. Für mich persönlich klingt es etwas weicher und runder als der manchmal doch recht harsche Klang der Metall-Resos.
Was die Qualität angeht habe ich persönlich mit Gretsch nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe 2 Gitarren der Marke, mit denen bin ich sehr zufrieden. Die Ukulele habe ich auch nur verkauft weil mir eine andere Reso mit Holzkorpus in die Finger gefallen ist und die Gretsch danach nur noch an der Wand hing. Aber das ist ein Einzelstück und daher nicht vergleichbar. Im Kölner MusicStore hatte ich auch schon ein paar Gretsch in der Hand an denen ich auch keine gravierenden Mängel feststellen konnte.
Aber wie immer....

catfish

#4
Guten Morgen

Danke an Euch für die aufschlussreichen, z. T. sehr persönlichen Anmerkungen!
Da kann ich was mit anfangen! - Nun steh ich wieder da und muss mich entscheiden . .  :D   :x   :D

(Schöne Grüße auch an den, der mir Guchot\'s Gretsch weggeschnappt hat, bevor ich mir so ganz klar war. Viel Spaßß mit dem Teil. Solltest Du denn \"Wechselbedarf\" haben, dann ist meine PN offen!)  :twisted:

Danke also an alle!

catfish

Edit: Nu hab ich sie bestellt.  :mrgreen:

howein

#5
Zitat von: catfishNu hab ich sie bestellt.  :mrgreen:
Dann erzähl mal ... interessiert mich ...  :D

An Guchot\'s Gretsch Resonator bin ich auch nur schwer vorbeigekommen ... der Preis war interessant ... ich hab sie ja trotz meiner schlechten Erfahrungen mit meiner damals immer noch irgendwie auf der heimlichen Wunschliste ...  ;)

Ich hatte die Gretsch G9112 kürzlich beim Thomann nochmal in der Hand ... die war deutlich besser verarbeitet und klang auch besser als die die ich damals wegen div. Mängel wieder zurückgeben musste. Da hatte ich wohl wirklich ein ausgesprochenes Montagsinstrument erwischt. Allerdings war auch die für eine Reso recht leise - ich hab extra nochmal mit paar anderen Uken in normalerer Bauweise verglichen die grad rumhingen, die meisten waren etwas lauter. Aber trotzdem ... Lautstärke ist für mich eher nicht das wichtigste Kriterium ... und von einer Reso Uke verlange ich nicht den Klang einer großen Resonatorgitarre. Für einen günstigeren Preis würde ich wahrscheinlich doch nochmal zuschlagen. Der feinere Klang hat auch seine Reize ... und ich find die einfach schön ...  :D

Und für den Krach wenn mir danach ist hab ich meine großen Blecheimer ... es geht nix über eine Stahlblech Duolian mit 14er Saiten ...  :mrgreen:

catfish

Ja, die Gretsch hatte ich hier.
Habe sie zurück gesandt, weil mir die Saitenspannung sehr hoch vorkam und ich super stark beim Greifen zupacken mußte.
Die Saitenlage schien mir ok und der Klang war nur leicht metallen mit warmen Ton. Sehr angenehm. Genauso wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die Verarbeitung war gut, soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.

Das mit der Saitenspannung muß ich denn mal im Vergleich mit anderen Modellen und Anbietern erkunden.
Evtl. kann man da auch mit anderen Saiten ( FC?) was verändern.??
Als \"Beginner\" hatte ich Sorge mir was ins Haus zu holen, das nur bei starker Saitenspannung auch Lautstärke produziert, oder denke ich da falsch?

Der grundsätzliche Eindruck war aber gut; das gute Stück bleibt auf meiner Liste!

catfish

howein

#7
Danke für die Rückmeldung!
Die Saitenspannung sollte kein Problem sein ... das ist reine Gewöhnung ...
Ist mir selbst damals gar nicht weiter aufgefallen, ich weiß auch gar nicht mehr was drauf war. Ich experimentiere auf meinen anderen Uken ohnehin zum Teil auch mit Carbonsaiten die ebenfalls teilweise recht hohe Spannung haben. Und auf einer Reso speziell beim Blues sogar von Vorteil, darauf wird ja normalerweise auch viel Bottleneck gespielt, das geht besonders wenn man noch nicht so viel Übung hat mit höherer Saitenspannung erheblich besser.