Dm-Akkord

Begonnen von Pamphilus, 21. Sep 2013, 12:47:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 7.119 Aufrufe)

Pamphilus

Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen Trick wie man einen Dm-Akkord gut greifen kann, ohne die Finger zu verkrampfen? Ich spiele seit ein paar Monaten, und zumindest das Akkordspiel klappt einigermaßen gut, nur wenn irgendwo ein Dm vorkommt (oder was anderes wo zwei Finger direkt hintereinander aufgesetzt werden), bleibe ich hängen. Ich krieg es einfach nicht hin, die Finger aus dem Spiel flüssig so zu setzen, daß der Griff sitzt. Meistens landet der Ringfinger auf dem Bundstäbchen oder noch weiter unten. Wenn ich den Griff richtig hinkriegen will, muß ich mich erst anhalten und mit viel Kraft und Konzentration die Finger in Position bringen. Ich gebe zu, daß ich (laut Auskunft meiner Frau) ziemlich breite Finger habe, und die quetschen sich bei einem Dm auch schon eng aneinander, aber kann das ernsthaft ein Problem sein?

wwelti

Hallo,

Das Problem ist wahrscheinlich in der Handhaltung zu suchen. Versuche dich gerade für diesen Griff etwas an der klassischen Gitarrenhaltung zu orientieren:
- Der Daumen sollte von hinten am Hals anliegen. Aber eher vorn am Daumen -- nicht in der Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger!
- Die Hand sollte hoch über der Ebene der Saiten \"schweben\". Die Finger sollten schön senkrecht aufs Griffbrett aufgesetzt werden.
- Wenn Du dann noch die Hand für diesen Griff ein wenig drehst, so daß sie mehr aus Richtung Kopfplatte her übers Griffbrett kommt, sollte der Ringfinger fast von selbst im 2. Bund landen.

Zu viel Kraft beim Greifen aufbringen müssen ist immer ein schlechtes Zeichen!

Viele Grüße
  Wilfried

Pamphilus