Mandoline Stimmung

Begonnen von JoergVeselka, 24. Sep 2013, 08:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.891 Aufrufe)

JoergVeselka

Hey...
Wie wird eigentlich eine Mandoline standard gestimmt ? Habe mir ganz spontan einge gekauft ohne es zu wissen :-)
tja...
lg
Jörg

apfelrockt

von tief nach hoch: g d a e
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Guchot

GD\'A\'E\'\' ;) Bei 8saitigen Mandolinen werden die Saiten eines Saitenpaars gleich gestimmt und nicht, wie bei 8saitigen Ukulelen oder 12saitigen Gitarren üblich, teilweise oktaviert. Ich wünsche viel Spaß beim Üben. Die Mandoline ist ein tolles Instrument, aber ich habs aufgegeben :(

JoergVeselka

Danke... freu mich schon sehr darauf..
hab mir dieses Teil gegönnt... bin da als lefty ziemlich eingeschrenkt... aber die Ortega dürfte schon was ordentliches sein...

http://www.musikland-online.de/Ortega_RMAE-20_LBK_Mandoline_lefthand.html

UkeDude

Ach, ich stand auch im Musikladen letztens vor einer ganz tollen Mandoline, aber der Hals ist so entsetzlich schmal.... Ach... Aber eigentlich gehört schon eine in einen gut sortierten Musikerhaushalt, oder? :D

JoergVeselka

Stimmt... die Mandoline ist quasi Grad Dame unter den Saiteninstrumenten...

Guchot

Ohne Dir die Vorfreude trüben zu wollen... Guck Dir die Mandoline genau an wenn Du sie bekommst. Ortega hat meiner persönlichen Erfahrung nach (und nicht nur meiner) erhebliche Qualitätsschwankungen. Mit meinem Ortega-Bass mußte ich erstmal zum Gitarrenbauer um den überhaupt spielbar zu bekommen und meine Ortega Ukulelen hatten alle Probleme mit den Mechaniken. Von solchen \"Problemchen\" liest man auch in anderen Foren öfters mal. Ich wünsch Dir das Du Glück hast, aber beim kleinsten Problem würde ich die Mandoline lieber zurück schicken.

LokeLani

Alles was du über Mandolinen wissen willst, findest du hier:
http://www.mandoisland.de/

CaMa3l

Ortega kann keine Mandolinen....

JoergVeselka

#9
mal sehen vielleicht hab ich ja glück...
Ortega war die einzige Lefty die ich gefunden habe.,..

Guchot

Gibts eigentlich schon Erfahrungen mit der Ortega?