Holz-Datenbank mit Bildern

Begonnen von Tuke, 06. Okt 2013, 16:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.192 Aufrufe)

Tuke

Von Abura bis Ziricote.

Eine \'Holz-Datenbank\' kann beim Identifizieren von Hölzern möglicherweise nützlich sein
Diese zeigt Beispielfotos und führt enzyklopädisch die Eigenschaften der Hölzer, lat. Namen,
Herkunft etc auf.

Auf Englisch, das Ganze, Palisander findet man so z.B. unter Rosewood.
Insofern etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht, aber wohl ziemlich umfassend.

http://www.wood-database.com/wood-identification/
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

howein

Aber Muvingue (das von meiner Risa Muvingue-Koa) kennt sie auch nicht ... ;)
Kann allerdings sein, dass es unter anderem Namen enthalten ist ... das mit den Namen ist eh ein Problem, die englischen Namen sind oft total anders als die gewohnten ...
Aber sonst sehr interessant!

Floyd Blue

Vielen Dank für den Link Tuke!

Muvingue klingt ja schon fast ein wenig wie Bubinga...

Tuke

Zitat von: howeinAber Muvingue (das von meiner Risa Muvingue-Koa) kennt sie auch nicht ... ;)


Manchmal isses ein Puzzle, hier nicht gaaaanz so schwierig, denn Dein schönes Holz
findet sich unter Movingui:

Common Name(s): Movingui, Ayan, Nigerian Satinwood
Scientific Name: Distemonanthus benthamianus
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

howein

Hab ich mir schon gedacht, ein anderer Name ... und alles durchgelesen hab ich natürlich nicht ...  ;)
Und wenn ich es nicht von der wunderschönen Uke kennen würde, hätte ich auch noch nie davon gehört ...
Interessant an dieser Datenbank die Unmenge Information zu den Hölzern, auch wenn mein über 40 Jahre altes Schulenglisch da gewaltig an sein Grenzen stößt ... :|

jazzjaponique

vielen Dank, bin gerade in Afrika und hab schon jede Menge Bretter gesammelt  ;)

Ukulelendackel

@jazzjaponique

Viel Spaß (und vor allem Glück) beim deutschen Zoll 8)