Einsteigerukulele - Qual der Wahl

Begonnen von adnix, 09. Okt 2013, 21:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.489 Aufrufe)

x-berger

Ich würde das nicht als normal betrachten und die Ukulele zurückschicken. Emailkommunikation kann manchnmal schwierig sein, ich würd mal versuchen anzurufen, die Telefonnummer ist bestimmt im Shop zu finden.

apfelrockt

#16
also erstmal steht auf der Homepage dass er vom 21.10 bis 3.11 in Urlaub ist und in der Zeit nichts bearbeitet wird. Wer in der Lage ist eine Ukulele dort zu bestellen, sollte auch in der Lage sein diesen Hinweis zu lesen. Zu den Fotos, die Griffknöpfe sind ausgewiesen als \"antigue white\" und somit denke ich mal das sind keine Haarrisse sondern so gewollt.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

Anke

Wobei mir Bild 2 schon nach kleinen Rissen aussieht.
Auch zu Bild 1 (Übergang Hals-Korpus) muss ich sagen, dass das auch für eine günstige Stagg ganz ganz miese Qualität ist.

Ich würde versuchen Rücksendung zu vereinbaren und mir ein Ersatzinstrument senden lassen.

adnix

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Das die Marmorierung gewollt ist, ist mir auch klar ;) Den Hinweis hatte ich tatsächlich nicht gesehen, da ich immer über den Browserverlauf direkt in den Kundenbereich bin..Also es sind definitiv Haarrisse und der Übergang am Hals/Korpus ist auch nicht gerade schön, die geht dann wohl in den Umtausch.

apfelrockt

anhand der fotos schwer zu beurteilen, bin weiterhin der Meinung das ist auf alt getrimmt und gewollt. Okay, der Übergang ist nicht besonders schön, aber auch hier wieder wie wirkt es in echt? Wenn ich die Ukulele hätte und sie würde gut klingen und gut spielbar sein wäre mir das egal, laufe ja nicht ständig mit der Lupe rum. Bei Martin und Konsorten würde ich das bemängeln aber bei ner 60€ Uke, weiss nicht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

#20
Irgendwie läuft das hier grad etwas merkwürdig ...
\"Antigue white\" ist für mich eine Farbtonangabe, eben kein reines Weiß sondern etwas abgetönt.
Für \"Auf alt getrimmt\" gibt es andere Bezeichnungen (ich besitze mehrere solcher Instrumente), und auch das bedeutet nicht zwingend Risse oder sonstige Beschädigungen - wenn doch, wird normalerweise darauf hingewiesen damit es keine Missverständnisse gibt. So ein Finish ist aber bei preiswerten Einsteigerinstrumenten  ohnehin nicht üblich.
Auch 60,- Euro sind gutes Geld (für mich zumindest), und Einsteigerinstrumenten in dieser Klasse sind normalerweise zwar einfach gehalten von Material und Aufbau her, aber sauber verarbeitet ... sowas wie hier ist einfach Schlamperei. (Hat nichts mit dem Preis zu tun, kommt auch bei teureren Instrumenten gelegentlich vor).

-Jens-

Die Knöpfe sind völlig normal, das farblich übergelaufene Griffbrett ist unschön. Ob man damit leben kann, muss jeder für sich entscheiden.

apfelrockt

Zitat von: howein...... und Einsteigerinstrumenten in dieser Klasse sind normalerweise zwar einfach gehalten von Material und Aufbau her, aber sauber verarbeitet ... sowas wie hier ist einfach Schlamperei. (Hat nichts mit dem Preis zu tun, kommt auch bei teureren Instrumenten gelegentlich vor).

eben, hier hast du solides Holz und einen etwas unschönen Übergang am Griffbrett. Mir alle male lieber als umgekehrt. Die Frage ist doch wie es in natura wirkt.
Jedenfalls möchte ich kein Online Händler sein.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

LokeLani

#23
Ich hatte schon schlimmeres: Schleifspuren im Übergang Griffbrett/ Korpus, und eine Kerbe von einem falsch gesägten Bundstab, ich hatte damals die Ukulele trotzdem behalten, sie war sonst schön und alles andere, Intonation und Klang stimmte. Später habe ich sie verkauft, wegen einer anderen Anschaffung, aber nicht wegen des Fehlers.

Schlimmer ist, wenn die Brücke am falschen Ort sitzt, der Hals krumm ist u.a..

Es kommt bei einer Ukulele auch auf die Preisklasse an, bei einem teuren Instrument muss man so etwas nicht akzeptieren aber in der unteren Preisklasse darf man, meines Erachtens, nicht so heikel sein.

Seitenkiller

#24
Zitat von: VielsaitigDie V2 würde ich vorziehen.


Geht das nur mir so? Aber an eine Uke denke ich bei der Bezeichnung definitiv NICHT!  :twisted:

Ansonsten: Ich würde mich für die Uke entscheiden, die Deiner Freundin am besten gefällt bzw. mit der sie am besten zurecht kommt. Wenn der Händler vor Ort, bei dem Du das Teil kaufen willst, ein Händler ist, der die Dinger vor dem verkauf durchcheckt ung ggf. einstellt, würde ich natürlich vor Ort kaufen.

Andererseits: ich hatte meine erste \"richtige\" Uke auch bei einem großen Händler gekauft, bei dem ich das Teil vorher ausgiebig testen konnte. Allerdings bekam ich nicht das Teil, welches ich in den Fingern hatte, sondern das gleiche Gerät originalverpackt. Keine Ahnung, ob das optimal eingestellt ist, aber ich komme gut damit klar.

Dennoch: Abgesehen von den Billig-Klampfen (mit Billig meine ich wirklich billig) würde ich das nächst richtige Tei.l auch bei einem Händler kaufen, der mir das Teil so \"zurichtet\"  :D  wie der Hans.

Soweit ich weiß, macht das der Uke-Händler in Groß-Umstadt auch. Und da das nicht weit von meinen Eltern entfernt ist (gut 10 km), würde sich das mir natürlich auch anbieten.


Edit: Uuuuups! Da war ich mit meinem Senf wohl mal wieder eteas spät dran.  :oops:

Aber zum aktuellen Thema: Die Knöpfe gefallen mir, sehen irgendwie edel aus (gerade wegen den \"Rissen\").

Aber der Übergang Hals/Korpus:  :roll:

Da sehen selbst meine billigsten Billigst-Uken (unter 10,--€, 2. Wahl, also definitiv fehlerbehaftet) besser aus und sind sauberer verarbeitet (abgesehen von Bundhöhe und Höhe der Bund-stäbchen).

Für eine Markenuke erwarte ich da etwas mehr Mühe in der Verarbeitung. Ich würde sie daher auch umtauschen.

adnix

Hallo zusammen, ich wollte der Vollständigkeit halber noch berichten damit hier kein falsches Bild entsteht. Hans hat umgehend einen Tausch veranlasst. Nun ist alles sauber verarbeitet, vielen vielen Dank nochmal  8) :)

Ukador

Gute Sache. Hätte ich definitiv auch so gemacht. Meine 20€ Mahalo Ukulele ist sauberer verarbeitet als deine Stagg vom ersten Anlauf. Kann gar nicht verstehen wieso hier versucht wird diese kaputten Mechanikköpfe und den verhunzten Hals/Korpus-Übergang in Anbetracht des Preises schön zu reden.
- Ana'ole Mango/Spruce 6 String Tenor

zebulon67

Zitat von: pi\"Hans\" ist kein anonymer Internet-Shop-Betreiber, der auf eine Kiste vom Großhändler einen Adressaufkleber an dich draufpappt.
Erstmal ist er hier im Forum sehr präsent, man trifft ihn auch häufig im Chat (siehe unten rechts: \"wer ist im Chat\"). Man (wir) kennen ihn also.


Ihr schon, aber neue Leser ?
Dürft ihr keine \"Reklame\" für ihn machen, oder warum so \"geheimnisvoll\" ?

wwelti

Ich tue es hiermit. Sein Shop ist www.hulaparty.de
:)

Gruß
  Wilfried

zebulon67

Zitat von: wweltiIch tue es hiermit. Sein Shop ist www.hulaparty.de
:) Gruß  Wilfried

Danke für die \"Erleuchtung\"  :mrgreen: