Einsteigerukulele - Qual der Wahl

Begonnen von adnix, 09. Okt 2013, 21:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 4.485 Aufrufe)

adnix

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Einsteigerukulele als Geschenk für meine Freundin, mein Budget sind 70€. Sie hat etwas Gitarrenerfahrung in ihrer Kindheit gesammelt und im Musikhaus letztens eine Ukulele in der hand gehabt und war begeistert, angesichts der stolzen Preise hat sie sich dann dazu entschieden erstmal keine zu kaufen :D

Folgende Modelle wurden mir im Musikhaus Hieber Lindberg gezeigt, die letzten beiden wären einfacher zu bekommen bzw favorisiert da ich sie hier vor Ort kaufen könnte und nicht im Internet bestellen müsste.

Baton Rouge Sun V2 69,00€
Stagg US60-S Sopran Ukulele für 65,00€
Ohana SK10S für 74,00€
Lanikai 59,00€

Ich bin absoluter Musiklaie, leider. Für mich waren die Instrumente alle vergleichbar solide verarbeitet, der Klang war angenehm nun ja das wars aber dann auch schon mit meiner Einschätzung... könnt ihr mir hier noch den ein oder anderen Rat geben ob sich vllt. doch ein Hersteller im Preisleistungsverhältnis mehr lohnt als die anderen?

Liebe Grüße und Vielen Dank,

Adnix

Dieter

ich würd die stagg nehmen, allerdings bei hans, da ist sie dann auch richtig eingestellt..
Gruss Dieter

Tuke

Zitatich würd die stagg nehmen ja
 allerdings bei hans ja
da ist sie dann auch richtig eingestellt ja
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

adnix

Ok und wieso? Ich würde echt ungern im Internet bestellen!

Guchot

Das Problem ist das viele Ukulelen ab Werk schlecht eingestellt sind. Das betrifft teilweise auch die teuren, besonders aber die preiswerteren Ukulelen. I.d.R. ist die Saitenlage zu hoch und dadurch intonieren die Instrumente schlecht oder falsch. Auf Deutsch: Die klingen dann Scheiße und auch die Bespielbarkeit leidet. Wenn man das nicht selber richten kann, muß man damit den Gang zum Instrumentenbauer einschlagen und das kann teuer werden. Unser Hans stellt jedes Instrument optimal ein, bevor er es verschickt, der Gang zum Klampfendoc bleibt einem damit also erspart. Wenn Du vor Ort kaufen willst, solltest Du unbedingt jemanden mitnehmen der sich mit Saiteninstrumenten auskennt und die Bespielbarkeit beurteilen kann. Es kann durchaus sein das die Instrumente vor Ort spielbar sind, bei den großen Herstellern mit ihrer Massenproduktion gibt es halt Schwankungen sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung, aber da muß halt einer drauf schauen der sich wenigstens ein bißchen auskennt.

pi

\"Hans\" ist kein anonymer Internet-Shop-Betreiber, der auf eine Kiste vom Großhändler einen Adressaufkleber an dich draufpappt.

Erstmal ist er hier im Forum sehr präsent, man trifft ihn auch häufig im Chat (siehe unten rechts: \"wer ist im Chat\"). Man (wir) kennen ihn also.
Er hat jedes Instrument, das er versendet, optimal eingestellt (so dass die Saiten möglichst tief liegen ohne zu scheppern) und mit guten Saiten bespannt.

Viele von uns (auch ich) haben mit ihm schon geschäftlich und persönlich zu tun gehabt und können daher eine Empfehlung aussprechen, so wie es Dieter und Tuke ja tun.

Über die Stagg kann ich nichts sagen (habe noch nie eine gehabt), aber alle Uken die ich von Hans habe (4 Stück) sind prima eingestellt, so dass ich nichts nachbessern musste, und hervorragend spielbar. Da kannst du sicher sein, dass selbst eine \"Billiguke\" vom Hans kein Dekoartikel ist, sondern ein gut spielbares Instrument.

Wobei ich die Stagg nicht als Billiguke bezeichne!

HTH
pi

adnix

Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich warte noch auf die Antwort von Herrn Thüring bezüglich Lieferzeit und hoffe die Ukulele kann noch pünktlich zum Geburtstag hier eintreffen  :)  Vielen Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfestellung hier im Forum, ich werde berichten  :D

Vielsaitig

Ich kenne die Stagg nicht, aber die Baton Rouge ist auch gut. Meine Schwester hat die V2, ich habe eine Lu11. Die V2 würde ich vorziehen. Aber mit der Stagg von Hans machst du sicher gar nichts verkehrt :)

adnix

Also die Ukulele wurde gestern vom Geburtstagskind freudig in Empfang genommen :)

Vielsaitig

Welche ist es denn geworden? Die Stagg?

adnix

#10
Die Stagg US60S ;) ist Hans im Urlaub? Hatte ihm noch eine Email geschrieben bezüglich der Ukulele aber es kommt keine Antwort :(

adnix

So seit 21.10 bleibt meine Email unbeantwortet, dann versuch ich mein Glück einmal hier: Sind denn Haarrisse an den Wirbeln oben normal?

UkeDude

Hmm Haarrisse sind nirgends \"normal\"

Vielleicht stellst Du mal ein Bild hier rein, dann kann man da besser helfen.

adnix

Ja gerne, sobald ich heute Abend eine vernünftige Kamera zur Hand habe mache ich mal ein Bild davon.

adnix