Gesucht? - Gefunden! Antworten erlauben

Begonnen von Tuke, 10. Okt 2013, 19:39:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (143 Antworten, 13.641 Aufrufe)

UkeDude

Zitat von: skiffleIch mag mich irren
und das tu ich öfter als mir lieb ist. ;-)
Aber steht Guchot nicht oben als Administrator für diesen Fall?

In der Tat, tust Du. :D

Im Gesucht gefunden sind Kay, Scrabby, ukemouse. die Mods. :D

skiffle

Es ist ja nicht nur so,
dass ich mich gelegentlich unfreiwillig irre....
Habs gerade kapiert Guchot verantwortet diesen Faden
und Kay, Scrabby, ukemouse sind die ModeratorInnen.
Danke für die freundliche aufklärende Mini-Lektion in Sachen Mods. :-)

Fischkopp

#62
Achtung : Mindermeinung: ich finde die jetzige Regelung gut so wie sie ist. Ich hab mir gerade aus Spaß mal ein paar Threads aus der Vorära angeschaut. Da posten Leute \"wenn nicht gerade Weihnachten wäre und ich alles Geld ausgegeben hätte würde ich die Uke kaufen\"

Wer will so etwas lesen?

Oder auch \"Eine andere Uke der Firma XY hat am Halsansatz Leimreste gehabt\" usw.

Ist das jetzt eine sachliche Information zu der Ukulele oder wird die zu verkaufende Uke schlecht gemacht und der Preis dadurch gedrückt ?

Welcher Moderator soll das entscheiden und solche Post dann löschen ?

Immer wieder absolute OffTopic Post die nichts, aber auch gar nichts mit dem Verkauf oder der Suche zu tun hatten. Habt ihr das alles schon vergessen? :roll:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

H a n s

#63
Tja, da sieht man mal wie vergänglich doch auch die noch vorhandenen Beiträge in so nem Forum sind.
Es wurden ja keinerlei alte Threads gelöscht und die Kommentarverfechter können sich ja gerne den
ganzen Schmonz der da zum Teil gepostet wurde noch mal zu Gemüte führen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

howein

Ich werde nie verstehen, warum man bei so vielen Möglichkeiten um jeden Preis wirklich unbedingt ÜBERALL seinen Senf dazu geben muss ... ganz besonders an dem EINZIGEN Platz hier wo das wo das - und zwar aus gutem Grund - eben nicht mehr vorgesehen ist ...

Für mich habe ich - unabhängig von diesem Forum hier - schon länger entschieden: Wo es möglich ist, ohne Mitmischen Unbeteiligter etwas anzubieten mache ich das als erstes im jeweiligen Forums-Marktplatz, ich finde das gehört sich so. Wo nicht, schalte ich irgendwo eine normale Kleinanzeige, oder die Sachen kommen in die Bucht, zumal ich da in der Regel ein besseres Ergebnis erziele.

Kastenfrosch

#65
Wie wäre es mit dieser Idee:
Ein Verkaufsforum mit Antwortmöglichkeit und ein zweites ohne Antwortmöglichkeit:
in sechs Monaten wird dasjenige Forum geschlossen, welches weniger genutzt wird. So haben die Verkäufer die Chance, zu entscheiden, wo sie ihr Instrument einstellen!
Sozusagen ein Wettbewerb der Systeme!

Grüße
Kastenfrosch

wwelti

#66
Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben. Aber ich habe mal Hans\' Rat befolgt. Ich habe einfach mal zufällig 3 längere Threads aus dem älteren Bereich gelesen.
Ich fand diese eigentlich sehr angenehm zu lesen und es war immer interessante Information enthalten.
Mag sein daß es auch Threads gab die nicht ganz so vorteilhaft waren, aber schwankt die Qualität der Beiträge nicht überall im Forum? Um \"schlechte\" Beiträge sicher zu verhindern, müsste man ein Forum letztendlich komplett dicht machen...
Ich kann es natürlich verstehen, daß ein Moderator irgendwann mal die Nase voll hat vom Forenbeiträge lesen. Nur heißt das dann auch, daß diese für jeden Teilnehmer nicht mehr als sinnloser \"Schmonz\" sind?
Vielleicht würde es helfen, wenn ein paar neue Moderatorenposten vergeben würden, und einige der altgedienten Mods die Sache etwas ruhiger angehen lassen?
Bitte seid mir nicht böse, aber wo genau das Problem ist, wenn es in einem Diskussionsforum auch Diskussionen geben kann, hat sich mir immer noch nicht so ganz erschlossen... Sogar auf Ebay ist das möglich...

Die Idee von Kastenfrosch finde ich recht interessant.  :D

Viele Grüße
  Wilfried

Meg

Fischkopp, da hast du dir aber auch treffsicher einen total schwachsinnigen und einen bösartigen Kommentar rausgesucht. Es gibt auch auch sehr viele andere, nützliche Fragen und Antworten. Die von dir zitierten Sätzen stehen ja nicht für alles.

H a n s

#68
Wilfried, du kannst gerne einen Mod Posten übernehmen. Dann wirst du sehen, dass das in der Regel nicht angenehm,
sondern viel Arbeit ist. Und wenn man dann mal einschreitet, dann ist man sowieso wieder der Buhmann, der andere
befürwortet und sowieso so a Depp is, der eigenlich gar nix versteht von dem was ich da grad gepostet hab.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

wwelti

Hans, ich sag ja nix mehr. Wie gesagt, ich respektiere die Arbeit von euch Mods. Vielleicht gibt\'s ja unter denen, die sich freiwillig gemeldet haben, auch geeignete Kandidaten? ;)

Ukelix

Zitat von: Linho
1. Alle Verkaufsthreads werden grundsätzlich NICHT gepinnt.
Das schadet überhaupt nichts und spart tonnenweise Arbeit. Denn wenn alle Abende legendär werden, wäre kein Abend legendär.
2. Wer etwas verkaufen möchte, aber auf gar keinen Fall Kommentare möchte, nutzt den Kleinanzeigenmarkt. Wird dieser etwas belebter, schadet das grundsätzlich nicht.
3. Wer etwas im Forum verkaufen möchte, weil er meint, dass sein Angebot im Kleinanzeigenmarkt keine Beachtung findet, aber trotzdem keine Kommentare möchte, postet das in seinem Thread unmissverständlich, bzw. schreibt einen Moderator (Ukelix hat sich angeboten) an, dass sein Thread schnellstmöglich geschlossen werden soll.
4. Generell hat ein Moderator hin und wieder ein Auge auf die zur Diskussion offenen Threads, und löscht themenfremde und sonstwie unerwünschte Kommentare. Spätestens, wenn er eine diesbezügliche PN bekommt.

Linho hat es sehr schön zusammengefasst. Das halte ich für einen sehr praktikablen Umgang mit der Situation.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

ukemouse

#71
Mir fällt vor lauter Kopfschütteln schon fast der Kopf ab.  :roll:

Zitat von: FRS635Und weil\'s zum Thema passt: ich würde auch die Stickies weglassen und lieber durch eine Regel ersetzen, dass der Threadersteller maximal einmal pro Woche \"bumpen\" darf. Zur Zeit ist es gerade wieder so, dass neue Beiträge erst auf der zweiten Seite erscheinen, weil die erste Seite mit Stickies belegt ist.
-Ohne Stickies haben wir eine Zeitlang ausprobiert. Hat überhaupt nicht funktioniert.
-Neue Threads stehen nur so lange hinten bis sie einen Sticky haben und das mache ich immer so schnell wie möglich. Das ist Blödsinn daß die hinten stehen!
-Einen Thread einfach nur zu \"pushen\" ist überhaupt nicht erlaubt! Solche Postings werden sofort gelöscht. Oder wollt ihr einen run, wer als letztes \"push\" posten kann. Kein Scherz, das gabs hier schon.

Zitat von: UkelixEs geht doch gar nicht um OFF-TOPIC-Unterhaltungen, die sind natürlich, wie in allen anderen Foren auch, unerwünscht.

Die Sticky-Flut finde ich auch abschaffenswert; wenn alles einen Sticky hat, sind Stickies überflüssig. Übersichtlicher wäre, die erledigten Threads zu schliessen, so dass darin nicht mehr gepostet werden kann.

\"höchstens einmal (oder zweimal) pro Woche hochschieben\" ist auch eine gute Beschränkung..
-Und wie willst du die Off-Topic Unterhaltungen bremsen? Meinst du nicht, daß wir das schon damals sehr lange versucht habe? Das klappt einfach nicht, denn da gibts immer welche, die darauf sch.... Und wehe der Moderator löscht was, dann kriegt er böse Emails. Der Moderator ist ja eh nur der Blödmann/Spaßverderber.
Aber ich finds eher traurig, daß wir zu solchen Möglichkeiten greifen MUSSTEN, weil es anders nicht funktioniert hat.
Wenn ich selber was verkaufe, dann will ich da keine Postings sehen wie \"wenn ich Geld hätte, würde ich die kaufen\" oder \"ich hatte mal so eine, mir hat die nicht gefallen\". Wer als Verkäufer will denn sowas?

-Threads ohne Sticky und dann schließen, wenn sie erledigt sind, haben wir ebenfalls eine Zeitlang probiert. Da war ein totales Choas. Denn die gesperrten Threads rutschen nicht nach hinten, sondern standen dann zwischen den aktuellen. Das hatte zur Folge, daß dann noch aktuelle total nach hinten rutschten. Das war mal richtig unübersichtlich und nervig!!!

Als Uer kriegt man ja einiges nicht mit, aber wir haben schon soviel ausprobiert. Ist ja schön daß ihr so tolle Ideen habt, aber meint ihr daß wir auf sowas noch nicht schon selber gekommen sind? Sind wir, und wir haben das auch getestet. Ich würde mir auch einige Sachen anders wünschen, das geht mit der Software aber nicht, darum haben wir eben versucht das beste rauszuholen, was möglich ist. Außerdem hat ein Moderator auch keine Admin Rechte, man muß also bei grundlegenden Änderungen immer Hans belästigen.

Es ist total egal wie man das regelt, denn es wird immer jemanden geben dem das dann nicht gefällt.
Auch wenn ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, würde ich das nicht wieder so wollen wie es früher mal war. Das war Mist. Als User kriegt man das drumherum ja nicht mit, da kann man ja einfach sagen \"das war viel besser\".

Fakt ist, daß es sich um Kleinanzeigen handelt.
Es steht auch jedem frei in einem anderen Thema (zb. unter Ukulelen) einen Thread zu eröffnen, wenn er von anderen Usern eine Meinung zu einem bestimmten Instrument erhalten möchte. Wenn der Verkäufer es wünscht, darf er ja gerne einen Link im Verkaufsthread dorthin setzen.


Für Kleinanzeigen finde ich die Antwortfunktion überflüssig, denn (sh fettgedruckter Text oben).
Einen \"run\" wer vorne steht wollen wir nicht. Mit Sticky-Funktion und deaktivierter Antwortfunktion sind die Angebote nach Einstelldatum geordnet. Die neuesten stehen immer oben. Wenn mal welche, weil es so viele Anzeigen gibt, auf Seite 2 rutschen, dann sind das Angebote, die schon länger online sind und entweder sich noch niemand interessiert hat, oder der Anbieter hat den Verkauf einfach nicht im Titel vermerkt.

Aber mal was ganz anderes:
In letzter Zeit sehe ich übrigens viele Anzeigen von Usern, die nur ein Posting überhaupt haben, sich also nur angemeldet haben um ihre Anzeige zu posten. Mit diesen Usern habe ich oft Probleme, weil sie die Email nicht freischalten. Diese Anbieter scheinen teilweise gar nie wieder ins Forum zu schauen, denn sie scheinen meine Antwort nie zu lesen. Ebenso habe ich bei Anbietern, die ihre Mail zwar freigeschaltet hatten, auf mehrere Mails an so jemanden keine Antwort erhalten.
Ich möchte euch auf jeden Fall bitten auf solche Anzeigen zu achten, da die in letzter Zeit vermehrt auftreten.

Ich finde die Anzeigen sollen für unsere User sein und nicht vollgemüllt werden von Leuten, die sonst hier nichts posten und sich auch auf Mails gar nicht melden. Ich denke, daß da Handlungsbedarf besteht, indem man vielleicht eine Mindestposting-Anzahl haben muß für das Einstellen von Anzeigen.

Jan

Zitat von: ukemouseIch denke, daß da Handlungsbedarf besteht, indem man vielleicht eine Mindestposting-Anzahl haben muß für das Einstellen von Anzeigen.
In einem anderen Forum, in dem ich zeitweise sehr aktiv bin, gibt es das andere Extrem: der Kleinanzeigenbereich wird für neue User erst nach einem Jahr freigeschaltet (zum Lesen) und posten dürfen neue User erst, nachdem diese Frist abgelaufen ist und sie mindestens 100 Beiträge in den Fachbereichen (ohne Off Topic usw.) gepostet haben.

Das ist natürlich auch nicht erstrebenswert und auch etwas überzogen, funktioniert aber insofern, dass es keine User gibt, die das Forum nur als Marktplatz missbrauchen wollen.
Ich weiß auch nicht, ob die Forensoftware das überhaupt ermöglichen würde. Eine Schreibsperre in Gesucht-Gefunden für Neuanmeldungen wäre aber nicht schlecht.

Dieter

Das mit den Mindestposts find ich eine gute Idee!
Gruss Dieter

howein

#74
Sorry ... bin schon wieder dagegen ... (muss aufpassen dass das nicht zur Gewohnheit wird ...  ;) )

Ich habe ursprünglich mal auch so gedacht. Aber warum eigentlich? Jedes zusätzliche Angebot ist doch eigentlich eine Bereicherung, die niemandem schadet und von der alle profitieren können! Ich selber bin gerade eben erst so zu eine Guitarlele gekommen, schönes und einwandfreies Instrument, nahezu Neuzustand, und sehr fairer Preis.

(Nachtrag ... war sogar ein besonders netter Kontakt, hat sogar unaufgefordert zuerst noch weitere Bilder geschickt, und Bezahlung erst wenn das Instrument angekommen ist ... und das Instrument war wirklich in super Zustand. Muss man auch mal sagen.)