Avatar immer unscharf :o(

Begonnen von Knasterbax, 14. Okt 2013, 23:24:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 3.157 Aufrufe)

Knasterbax

Liebe Leutz,

wollte mir heute einen neuen Avatar hochladen, aber wie ichs auch anstelle: Das Bildchen ist immer unscharf!  :evil:
Ich bewundere z. B. -Jens-\' gestochen scharfen Avatar und frage mich: Was mach ich falsch?

Zwei Wege habe ich versucht:

a) großes Bild (5.57 MPixels) bei TinyPic hochgeladen, \"Größe ändern\" auf \"Avatar (100x75)\" eingestellt.
b) großes Bild gleich mit Photoshop auf 100x100 Pixel reduziert, bei TinyPic Größe unverändert gelassen.

Hier bei \"Profil editieren\" jeweils den \"Direkten Link für Layouts\" verwendet.

Ergebnisse: nebulös.  :roll:

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Schönen Gruß,
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

UkeDude

Also ich hab meinen Avatar auf der Clubgalarie in 100x100 und bin super scharf. :D

allesUkeoderwas

Ich find mich auch superscharf.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Ob ich den auch mal in die magische Clubgalerie stelle? Vielleicht wirkt die ja Wunder...  :roll:

@Jogi: Guten Morgen, Mr RedHotChiliPepper, Danke für den konstruktiven Beitrag!  :twisted:
Wann ist einklich wieder Stammtisch? Herr Marock schreibt ooch nix auf seiner Seite...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Früher hab ich den \"Content\" auf 100x100 verkleinert und auf TinyPic hochgeladen. Nachdem letztes Jahr dort einige Bildchen durch Penisbildchen ersetzt wurden, lade ich meine Bilder in 100x100 als jpg einfach in meinen Public Ordner der DropBox.

Jetzt konstruktiv genug ???  :evil:

O.T.

Ohne Deine Liederblätter kannste den Stammtisch knicken. War letztes Mal beim Konzert von LUke, hab mal mein Mädel ausgeführt und Pluspunkte bei ihr gesammelt. Der Fielmann und Frau war\'n auch da und ha\'m abgerockt.

Aba jetzt biste ja wieda da und ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch.
Wann immer das sei.

O.T. Ende
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Zitatlade ich meine Bilder in 100x100 als jpg einfach in meinen Public Ordner der DropBox
Tschuldigung - nix verstehn: Was ist der Public Ordner der DropBox?? Ick kenn nur ditte, wat unsa Fielmann der Admin von is (Ukulele Notenpuhl).

OT:
Danke für die Stammtisch-Blumen...
Ach ja: der Wahre Heino HotSpot steht ja ooch ins Haus! Keine großen Vorbereitungsbewegungen zu bemerken bisher... (yours truly eingeschlossen :roll: )
OT off
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#6
Zu 1.
Wenn Du die Dropbox auf Deinem Rechner installiert hast, kannst Du die Kiste anklicken und findest den Ordner Public. Wenn nich, dann nich.

Zu 2. bzw. O.T.
Is wohl so, bzw. deucht auch mir - Man könnte den Hotspot mangels Vorbereitungszeit infolge überaschendem Auftreten abermals verschieben, oder man improvisiert. Ich biete an, in irgendeiner Gang By Chayenne zu pfeifen, Tom Waits vom Blatt zu brummeln, Bass, Chaloumeau, Nasenflöte, Kamm blasen, Pitch Pipe, Kazoo, Melodika, Blockflöte, Mundharmonika, Digitalhorn oder Alesis Percussion Pad zu bedienen - Zur Not spiele ich auch Ukulele oder Gitarre. Aber vermutlich bin ich in all diesen Instrumenten nicht grad erse Wahl.

  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwasO.T.
Man könnte den Hotspot mangels Vorbereitungszeit infolge überaschendem Auftreten abermals verschieben, oder man improvisiert.

Neee, macht mal hinne, wir kommen extra nach Berlin. Dat geht nich... also auf gehts Buben. :D

Wichteline

Zitat von: allesUkeoderwasWenn Du die Dropbox auf Deinem Rechner installiert hast, kannst Du die Kiste anklicken und findest den Ordner Public. Wenn nich, dann nich.

Im Ordner \"Public\" dann dein Bild speichern, mit der rechten Maustaste draufklicken und \"Dropbox>Öffentlichen Link kopieren\"
Den Link dann in dein Profil einfügen.

So kannst du auch Fotos ins Forum einstellen. Wenn du die Bilder dann löschst, sind sie auch im Forum nicht mehr zu sehen.

Knasterbax

Danke für die Anregungen zur Dropbox. Ich nutze sie aber nur extern, und das soll auch so bleiben.
Noch jemand Ideen vielleicht?

P.S. Ich vergaß zu erwähnen: Das hochzuladende Foto ist natürlich hochauflösend und scharf.  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#10
Hmmm...

Der Inschinör versucht\'s mal \"bildlich\" für Nichtnaturwissenschaftler zu veranschaulichen:

Mal angenommen: Dein Monitor ist 2X2 Meter
Zusätzlich angenommen: Du machst ein Foto in Echtgröße von Dir persönlich ( 2X2 Meter, bzw. 40000 Quadratzentimeter).

Jetzt kannst Du Dich als relativ scharfer Typ *) in voller Größe auf dem Bildschirm sehen.

Auch mal angenommen: Jetzt willst Du ein Avatar in 2X2 cm, bzw. 4 Quadratzentimeter

Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:

1.
Du wählst einen Ausschnitt von 2X2 cm und hättest theoretisch *) als Avatar Deine rechte Pupille in gleicher Schärfe.

2.
Du verkleinerst das Bild um Faktor 10.000, damit geht aber auch Bildinformation um Faktor 10.000 flöten.
D.h. Du verlierst um Faktor 10.000 an Schärfe.

Und jetzt kommt noch das *) dazu:

Maximale Schärfe würde ein altes Farbfilm-Foto liefern. Da könnte ein \"Pixel\" theoretisch die Größe dreier Atome in den Farben magenta, cyan und blau haben. Auf Deinem Monitor is die kleinste Einheit jedoch die Hälfte dieses Dingens da, was man auch Punkt nennt ---> .

Wenn Du \'ne Lupe nimmst, kannste es sehen, ein schwarzer Punkt dieser Schrift besteht aus 2 Pixeln, in den Farben magenta, cyan und blau, denen man das Licht abgeschaltet hat.   ;)

Noch Fragen?  :roll:

Die DropBox ist übrigens immer extern - Egal, wie Du sie nutzt.

Bis zum nächsten Stammtisch - Wann, wo, mit wem auch immer und viel Spaß beim Grübeln.  :mrgreen:

Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Zitatviel Spaß beim Grübeln
Daaaanke...
Ich konnte das soweit nachvollziehen. Jetzt bleibt mir nur die Frage: Was macht z. B. -Jens- anders als ich? Macht ein Foto (bzw. eine Collage) gleich in 100 x 100 Pixel? So dass keine Information wegfällt durch Verkleinern? Wohl eher nich... :roll:

 :shock:  :shock:  :shock:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)