Ukulele in der Kirche?!

Begonnen von Beckinsale, 22. Okt 2013, 05:40:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 2.726 Aufrufe)

HEiDi

Zitat von: GuhlWenn die Menschen aufmerksam zuhören, dann hörst du eine Maus piepsen. Wenn nicht, nützt auch die lauteste Anlage nichts.

Und auch die dickste Gitarre nicht.
Da braucht nur einer mit einer lauten Singstimme zu sabotieren und viel zu langsam zu singen und man ist verloren.  :?
Wahrscheinlich hat sich deshalb die Kirchenorgel durchgesetzt.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Beckinsale

#16
Zitat von: UkeDudeDie Kapelle war mit ca. 20 Personen ungefähr halb besetzt
Na ja, ich denke, die Kirche wird sicher bedeutend voller sein, aber ihr schreibt ja alle Ähnliches ... Wenn die Leute still sind, wird`s also scheinbar gehen. Schön. :)

Zitat von: nadu... in etlichen der größeren romanischen Kirchen Kölns. Ui, das klingt ja nach was richtig Großem, toll! :)
Vor Kirchenpublikum halte ich Lampenfieber für unangebracht. Die schlucken sowieso alles, was ihnen vorgesetzt wird und Du wirst alle Sympathien  - außer denen von eifersüchtigen Ehefrauen    :D - auf Deiner Seite haben.
Nananaaa ... Aber ich werd dran denken und bin dadurch gleich sicher viiiieeel entspannter. ;)

Zitat von: HEiDiWarum sollte eine Ukulele nicht in die Kirche passen...? Keine Ahnung, war nur so mein erster Gedanke. Hatte dieses schnuckelige, kleine Ding ja vor paar Monaten zum ersten Mal in der Hand, wir beide haben unsere erste Weihnachtszeit ja noch vor uns. ;)
Und wenn man Sorge hat, es könne zu leise sein, spielt man halt laut.
Dann achte ich auf entsprechendes Liedgut, danke für den Tipp!  :lol:

Zitat von: GuhlUnd die Lieder? Welti hat doch ein PDF mit Weihnachtsliedern, ist das nix dabei?
Da hatte ich vor ner Weile mal reingeschaut, sind alles sehr schöne Stücke, aber auch sehr traditionell - glaube, ich will was anderes machen. :)
Bin wegen unsrem Foren-Adventskalender ja schon seit September am Überlegen und hab irgendwann beschlossen, an jedem Adventssonntag ein halbwegs weihnachtliches Video auf youtube zu laden, deshalb hab ich inzwischen schon bisschen ne Idee, was es werden könnte. Sollen auch nur zwei Lieder sein, sind ja noch andere Vereine dabei. Ich wäre aber die einzige Einzelperson, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht kann ich ja paar Teenies dazu bringen, mitzumachen - kann ja live schlecht zweistimmig singen und das macht doch soooo nen Spaß!  :mrgreen:

Ich weiß z. B. dass Musik- und Gesangverein gemeinsam Hymn und Oh happy day spielen werden - diese Richtung gefällt mir. :)  http://youtu.be/rrbG9ZMaMvA  ;)

kiki

Ukulele solo mit Stimme in der Kirche sollte überhaupt kein Problem sein.
Kirchen haben durchweg eine Akustik, in der auch leiseste Töne bis nach hinten dringen. Das kann sogar für lautere Ensembles ein Problem sein, ich erinnere mich an etliche Chorkonzerte mit großem Orchester in Braunschweiger Kirchen (habe als Jugendliche und junge Erwachsene viel in Chören gesungen), die wegen des lauten Nachhalls ganz schwierig waren.
Mit einer Ukulele ganz alleine habe ich zwar noch nicht in einer Kirche gesungen, wohl aber mit den Leuten vom Bremer Ukulelenorchester. Wir mussten vor unserem Auftritt hinten im Kirchenschiff etwas warten, und man musste sehr darauf achten, dass niemand vorher schon was klimperte, weil das überall in der Kirche zu hören war!

Frag, ob du in Kürze eine kleine Stellprobe machen kannst. Nimm einen Testhörer mit und achte drauf, dass du etwas erhöht vor dem Publikum stehen kannst, so dass der Klang nicht gedämpft wird. Ich wage zu 99% die Vorraussage, dass das nicht nur kein Problem, sondern eine prima Darbietung sein wird. Deine Stimme halte ich locker für kräftig genug, dass du ohne angestrengt zu klingen die Zuhörer in den Bann ziehst.

Als völlige Atheistin bin ich nicht vertraut mit der passenden Songauswahl, denke aber, dass jegliche Art Gospel, Gospelverwandtes, Folksong, aber natürlich auch mittelalterliches sehr sehr gut passt. Und spiele lieber alleine als mit Teenies, die sich nicht richtig trauen oder doch bocklos sind. Das Publikum wird dich lieben und die Ukulele auch!

Uhu

Aus Erfahrung: Mach 1, 2 Probentermine in der Kirche, damit du mit der speziellen Akustik dort vertraut bist, bevor das Konzert stattfindet. Nimm dir jemanden mit, der in der letzten Reihe sitzt und zuhört. Rechne damit, dass du dich selbst wenig hören wirst und deine Ukulele sehr leise klingen wird. Dieser Eindruck täuscht, beim Zuhörer dürfte jeder leise Ton ankommen.

Zur Songauswahl: Die Adventszeit ist eher eine \"konservative\" Zeit, die Leute dürften sich über alte, besinnliche Adventslieder freuen, zumal das Publikum eh überwiegend aus Gemeindemitgliedern/Kirchgängern bestehen wird. Zu einem Drittel würde ich Gospels etc. dazupacken. Aus der streng katholischen Ecke: Kein Gloria singen, das ist erst wieder ab Weihnachten vorgesehen. Manche Gemeinden verzichten auch auf Halleluja-Lieder in dieser Zeit.

Zu den Teenies: Mach was mit ihnen zusammen, und wenn\'s nur für 3, 4 Stücke ist. Die bocklosen sagen eh nicht zu und die, die sich nicht richtig trauen, profitieren von den Proben. Und Spaß dürfte es ihnen und dir auch machen. Wir alle haben mal klein angefangen und sind von jemand mit Erfahrung mitgenommen worden.

kiki

Zitat von: UhuZu den Teenies: Mach was mit ihnen zusammen, und wenn\'s nur für 3, 4 Stücke ist. Die bocklosen sagen eh nicht zu und die, die sich nicht richtig trauen, profitieren von den Proben. Und Spaß dürfte es ihnen und dir auch machen. Wir alle haben mal klein angefangen und sind von jemand mit Erfahrung mitgenommen worden.

Jupp, ist sicher richtig! Nur: wenn man nicht alleine auf der Bühne stehen möchte und sich ein paar Leute dazuholt, die sich vllt auch nicht ganz sicher sind, wird\'s nicht besser für das eigene Gefühl! Wenn man für die eigene Performance Unterstützung möchte, muss man ganz klar leader of the pack sein und nicht vermitteln, unsicher zu sein.
Das sind zwar immer irgendwie nette Aktionen, bringen einen selber aber unter Umständen vom Regen in die Traufe.

Meine Empfindung als alte Rampensau ist eher: Rebecca *liebevollen Tritt in den Hintern verpass*: mach mal alleine, mach dein Ding. Du hast das drauf, und deine Stimme mit deiner supernetten, freundlichen und authenthischen Art kombiniert gehört auch einfach mal in den Mittelpunkt. :)

torstenohneh

Liebe Rebecca  :D

Ich gelobe feierlich: Kein \"Becki\" mehr (habe mich von deinem Nick verleiten lassen). Ich möchte allerdings nicht für deinen Herpes verantwortlich sein  :mrgreen:

Ein Mitmusiker könnte dir tatsächlich behilflich sein nicht so nervös zu sein (hilft bei mir zumindest).
Aber auch ich glaube, dass du das allein schaffen kannst!

Gruß
Torsten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Tuke

Zitat von: kikiMeine Empfindung als alte Rampensau ist eher: Rebecca *liebevollen Tritt in den Hintern verpass*: mach mal alleine, mach dein Ding. Du hast das drauf, und deine Stimme mit deiner supernetten, freundlichen und authenthischen Art kombiniert gehört auch einfach mal in den Mittelpunkt. :)
Das finde ich genau so.

Genieß\' den Auftritt!
Toi toi toi
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Beckinsale

Zitat von: kikiUkulele solo mit Stimme in der Kirche sollte überhaupt kein Problem sein. Kirchen haben durchweg eine Akustik, in der auch leiseste Töne bis nach hinten dringen.
Ich wage zu 99% die Vorraussage, dass das nicht nur kein Problem, sondern eine prima Darbietung sein wird. Deine Stimme halte ich locker für kräftig genug, dass du ohne angestrengt zu klingen die Zuhörer in den Bann ziehst.
Ok, das mit der Akustik kann ich wohl abhaken, war auch heute schon mal kurz nen Blick reinwerfen und denke, das dürfte echt kein Problem sein.

Zitat von: UhuZur Songauswahl: Die Adventszeit ist eher eine \"konservative\" Zeit, die Leute dürften sich über alte, besinnliche Adventslieder freuen, zumal das Publikum eh überwiegend aus Gemeindemitgliedern/Kirchgängern bestehen wird.
Zu den Teenies: Mach was mit ihnen zusammen, und wenn\'s nur für 3, 4 Stücke ist. Die bocklosen sagen eh nicht zu und die, die sich nicht richtig trauen, profitieren von den Proben. Und Spaß dürfte es ihnen und dir auch machen. Wir alle haben mal klein angefangen und sind von jemand mit Erfahrung mitgenommen worden.
Ich dank dir für deine Tipps - aber ich bin es doch, die gern noch bisschen mitgenommen werden würde! :) Inzwischen weiß ich aber wieder bisschen mehr. Die Kirche ist ausschließlich der ORT des Geschehens, mit einem Gottesdienst oder Ähnlichem hat das nichts zu tun. Dieses Adventskonzert gibt`s alle zwei Jahre und von traditionell bis modern ist alles vertreten, was die Liedauswahl angeht, bin ich also recht frei - was die Wahl nicht leichter macht. ;) Und wenn die Teenies wollen, sollen sie bei nem Stück mitmachen und wenn nicht, dann mach ich eben alles allein. So wie`s wird, wird`s schon richtig sein.

Zitat von: kikiMeine Empfindung als alte Rampensau ist eher: Rebecca *liebevollen Tritt in den Hintern verpass*: mach mal alleine, mach dein Ding. Du hast das drauf, und deine Stimme mit deiner supernetten, freundlichen und authenthischen Art kombiniert gehört auch einfach mal in den Mittelpunkt. :)
Da haste aber jetzt tolle Worte gefunden,  :oops: dickes DANKE dafür!!

Zitat von: torstenohnehIch gelobe feierlich: Kein \"Becki\" mehr. Das freut mich zu lesen. ;)
Ein Mitmusiker könnte dir tatsächlich behilflich sein nicht so nervös zu sein (hilft bei mir zumindest).
Aber auch ich glaube, dass du das allein schaffen kannst!
Lieb von dir, ich denk nochmal drüber nach.

Zitat von: TukeDas finde ich genau so. Genieß\' den Auftritt! Toi toi toi
Warum ist das Konzert nicht schon morgen? Bin ja sowas von motiviert grade ... ;) Danke, einen \"Vorteil\" hat es jedenfalls, wenn ich allein antanze: Ich bin definitiv der abwechslungsreichste Programmpunkt.
Hab heute die Mitschnitte der letzten beiden Konzerte bekommen. Entweder Musikkapelle, Chor, Singkreis, Kindergartengruppe oder andere Musikanten/Sängergruppen. Teilweise wirklich tolle Stücke dabei, aber bis auf den Kiga alles recht ähnlich.
Denke, wenn meinereiner dann ganz allein mit Klein-Uki da vorne steht, ist allein das vermutlich nur schonmal deshalb der Hingucker schlechthin. ;) Alles wird jut, ich sag da mal zu.  :D

Ans langsamer sprechen, höher stehen, etc. hätte ich nie gedacht, toll, dass man als Ahnungsloser hier immer auf alles so tolle Antworten bekommt, merci und einen schönen Abend zusammen,

Rebecca

kiki

Zitat von: BeckinsaleDanke, einen \"Vorteil\" hat es jedenfalls, wenn ich allein antanze: Ich bin definitiv der abwechslungsreichste Programmpunkt.
Hab heute die Mitschnitte der letzten beiden Konzerte bekommen. Entweder Musikkapelle, Chor, Singkreis, Kindergartengruppe oder andere Musikanten/Sängergruppen. Teilweise wirklich tolle Stücke dabei, aber bis auf den Kiga alles recht ähnlich.
Denke, wenn meinereiner dann ganz allein mit Klein-Uki da vorne steht, ist allein das vermutlich nur schonmal deshalb der Hingucker schlechthin. ;) Alles wird jut, ich sag da mal zu.  :D

Sooo nämlich!  :twisted:  :D  :D  :D

Das nenn ich mal ne ne gute Einschätzung. So muss das!  :mrgreen:

Shantyman

Moin,

ich habe vor 14 Tagen in der Inselkirche von Langeoog vor etwa hundert Leuten zusammen mit Jean Uke gespielt und gesungen. Die Kirche war etwa mittelgroß und es passen wohl 150 - 200 Leute hinein.
Jeder von uns benutzte eine Brüko-Sopran. Die Akustik war sehr gut. Gesungen haben wir einen Gospel (\"Will the circle be unbroken\"). Den Song brachten wir leicht rockig rüber, was wiederum zur Atmosphäre passte, da Inselkirchen oftmals sehr freundlich und hell sind. Da hängen sogar kleine Segelschiffe - gestiftet von Seeleuten - von der Decke.
Also nix wie ran an den Kirchenauftritt.

Shantyman

dhenksero

Mach\' die Orgel platt - sozusagen \"Roll Over Bach\" statt den Tauben aus Bonn
Ganz einfach: Volume an deinem Marshall-Turm im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag !

Lelchen

Also ich sag schonmal toi, toi, toi für die Aktion!