Melodika - ein Ton entschieden schwerer zu blasen als die anderen

Begonnen von WS64, 14. Jan 2008, 21:13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 2.896 Aufrufe)

WS64

Bei einer meiner beiden Melodikas sind die Töne unterschiedlich schwer zu blasen.
Ein Ton ist extrem schwer zu blasen (von Beginn an, das Instrument ist circa 5 Jahre alt), kann man daran was ändern?

BYOB

naja bei dem ding was ich da hab, sind oft so löchleins drin verstopft... und da mans net aufmachen kann bzw. ichs no net gschafft hab, hab ich mal mit druckluft durchgeblasen.. is besser geworden aber nimma normal...
naja aba wenns bei deinem von anfang an so war... Keine ahnung...

Henk

Bei meiner Billigmelodika hatte ich das Problem auch. Ein Ton war schwer zu blasen und seine Intonation war absolut mies.
Ich habe sie dann auseinandergeschraubt und gesehen, dass die Metallzungen (die netter Weise in Reih und Glied auf einer Metallplatte festgelötet sind) teils mehr, teils weniger gammelig waren. Gammelig heißt: Irgendein grünlicher Überzug. (Kupfersulfat? Sind diese Zungen aus Kupfer?) Wie dem auch sei. Ich habs ordentlich gereinigt, noch ordentlicher getrocknet und dann wieder zusammengebaut. Der Ton war danach einfacher zu blasen und intonierte nicht mehr ganz so mies.

WS64

#3
Ich habe sie mal aufgeschraubt...

Nix grünes (muttu nich soviel spucken, Henk!).

Ich denke auch die fraglichen Zungen bieten zuviel Widerstand um auch leise geblasen anzusprechen.
Und wenn das Gerät offen ist erzeugt das Blasen keinen Ton, dazu muss ich zumindest die innere Verkleidung wieder anschrauben. Halb offen dachte ich das Problem in den Griff bekommen zu haben (durch anheben der Zunge), aber nach dem Schliessen kann ich nicht behaupten irgendeine Änderung zu spüren.
Ich bin mir sicher hier auf dem richtigen Weg zu sein, aber ohne geeignetes Werkzeug und zwei linken Händen denke ich da mache ich ganz schnell viel mehr kaputt als ganz...
Macht es mehr Sinn zu einem Musikgeschäft zu gehen mit diesem Problem oder zu einem geschicktem Handwerker?