Cigarbox Ukulele

Begonnen von Ukulele Ingo, 20. Okt 2013, 05:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.486 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Guten Morgen Jungs Ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe hier eine Wunderschöne Zigarrenkiste
Im Großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben ersteigert
Siehe Bilder. Es wird meine erste Cigarbox Ukulele. :D
Die Zigarrenkiste ist so leicht das man gar nicht merkt das
Man eine Kiste in der Hand hält.
Die Schalllöcher habe ich gestern mit dem Bohrer schon gemacht.
Meine Frage wo bekomme ich einen Ukulelen Hals her.? Ich war schon hier

http://www.maunakeaukulele.de/Hals-Griffbrett-Set-Sopran

hat aber momentan wohl keine im Programm.
Ich möchte ja nicht gerade eine Neue Sopran Ukulele missbrauchen.?
Noch eine Frage wie würdet Ihr die Zigarrenkiste Lackieren so das die Schrift
Zigarren Logo erhalten bleiben.?
Bin für jeden Tipp Dankbar.
Gruß Ingo 8)







Gruß Ingo

howein

#1
Was die Hälse betrifft, kann Jan/Maunakeaukule sicher was bestellen/mitbestellen. Sie machen einen guten Eindruck und sind für einen Erstversuch sicher besser als einen selber schnitzen ... obwohl ich persönlich nach etwas mehr Erfahrung eigentlich eher zur tratitionellen Bauweise mit Eigenbau und durchgehendem Hals übergehen möchte. Eine Billig- oder Defektukulele ausschlachten ist auch eine gute Lösung, hab ich gerade eben gemacht, der Halsfuß wird dann noch angepasst und die Kopfplattenform modifiziert.

Das Oberflächenfinish ist mal wieder \"Gechmackssache\" ...  ;)
Wenn das Originaldekor gefällt, würde ich es lassen. Beschleifen hätte unter Umständen den Vorteil einer dünneren Decke, kommt aufs Holz an. Wenn es eine \"moderne\" Cigarbox werden soll, kann man lackieren. Wenn es eher Richtung traditionell gehen soll, würde ich sie je nach Aussehen der Originaloberfläche unbehandelt lassen, oder ein mattes Finish nehmen das die Struktur nicht zukleistert. Ich denke, ich werde das bei meinen mal mit Holzöl probieren.

(Ich mache das auch zum ersten Mal, sammle aber schon seit einiger Zeit Hintergrundinfos, Bautipps und Material, für den Bau habe ich erst im Winter Zeit).

vinaka

#2
Zur Oberfläche:
Ich habe gute Erfahrung mit farblosem Einlass-Grund. Die Original- Box bleibt sichtbar.
Hals ? Bastelukulelen gibt es zuhauf in der Bucht (z.B. \"Wolffstore\")

Bugle

Ich würde auch eine Ukulele bei ebay erwerben und schlachten. Bei Wolffstore habe ich auch schon mal für so ein Projekt gekauft. Wenn Du gerne Sprühlack verwenden würdest kann ich den Kunstharzsprühlack von Obi empfehlen, der trocknet schnell und läßt sich schön verarbeiten. Ist eine Obi Hausmarke und gibt es in Seidenmatt bzw. Hochglanz.

Bei meinem letzten Bauwerk habe ich zum ersten Mal von Würth Sprühlack in Seidenmatt benutzt - der ist auf Nitrobasis. Ich hatte darüber im Ukulele Underground Forum mal gelesen und wollte den gerne testen. Lies sich auch hervorragend verarbeiten, trocknete schnell und gleichmäßig und hat so rein gefühlsmäßig eine härtere Oberfläche als der Kunstharzlack vom Obi. Bezeichnung hier ist \"Würth Sabesto\".

Viel Spaß beim Bauen und Lackieren!

Ukulele Ingo

#4
Hallo Freunde Ja Wolffstore kenne ich noch von früher.
Da habe ich immer gemeckert das der nur Defekte oder Kaputte Ukulelen verkauft. :roll:
Heute nehme ich natürlich alles zurück. ;)  
@howein den Hals selber schnitzen Oh ha was mag das für einen Hals werden. :mrgreen:
@all dieses Würth Sabesto  werde ich mir mal besorgen hört sich gut an.
Ich bin schon gespannt wie die Zigarbox Ukulele Klingt wen Sie fertig ist.
Meine erste selbstgebaute Zigarbox Ukulele.
Sollte Sie nicht Klingen da ich auch nicht weiß aus was für ein Holz die Zigarren Kiste ist
hänge ich sie als Deco Stück an die Wand Ukulelen kann man ja nie genug haben nicht war.
Sagt mal gibt es eigentlich noch die Hulabox Flour Cabon Saiten.? Ich habe schon beim Hans geschaut aber der hat die wohl nicht mehr im Programm. Oder gehen auch Martin M 600 Saiten für Sopran. Habe Martin Saiten bisslang nur auf meiner Konzert Ukulele und die Klingen für meine Ohren sehr gut.
Gruß Ingo
Gruß Ingo

howein

#5
Zitat von: Superingo@howein den Hals selber schnitzen Oh ha was mag das für einen Hals werden. :mrgreen:
So einer z. B.   :D
http://www.cigarboxnation.com/profiles/blogs/cigar-box-ukulele-project-1-1

Ukulele Ingo

Hallo howein Vielen Dank für den Link
Kannte ich noch gar nicht scheint aber sehr Interessant zu sein.
Gruß Ingo
Gruß Ingo