Umbau Versuch..

Begonnen von Psycodad, 15. Jan 2008, 13:53:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.044 Aufrufe)

Psycodad

Hallo !!

Ich habe hier eine alte Gitarre herumliegen, und würde jetzt gerne eine Ukulele daraus machen, am besten eine 6-Saitige, Steg und Sattel werd ich ersetzen, ich hab mir vorgestellt sie so zu stimmen:
Doppel G (Low/high) C, E A  welche sollte denn die 2te Doppelseite sein?
Liegt die Tiefere oder die höhere G Saite aussen?
Welche Saiten nehme ich am besten?

Grüsse Thomas

gallier

Meiner Meinung nach ist es dann aber keine Ukulele sondern eine  Gitarre mit alternativen Besaitung bzw. Stimmung.

Psycodad

Puh, ... glück gehabt, dachte schon jetzt kommt \"steinigt ihn!!!!\"
es sollte auch nur so ein Spass & Forschungsprojekt werden, jetzt muss die arme Gitarre weiter ihr triestes Leben als Dekoobjekt fristen...     :\'(

Johnny-Flash

Zitat von: Psycodad........, jetzt muss die arme Gitarre weiter ihr triestes Leben als Dekoobjekt fristen...     :\'(

Nicht unbedingt. :D  Ich habe im letzten Jahr vom Earlyguard eine alte Framus Jugendgitarre aus den 50ern zum Geburtstag bekommen. Da sie kein gewölbtes Griffbrett, keinen gewölbten Steg und keinen gewölbten Sattel hat, eignet sie sich hervorragend als Lapsteel Slide Guitar. Auch die 58er Mensur passt dazu wie Faust aufs Auge. :D  Ich spiele sie in einer offenen A-Stimmung und der Sound passt wunderbar zur Ukulele und natürlich zum bluesen. :D
Nur mal so, als kleine Anregung. :lol:

Gruß Johnny ;)

Henk

@ Johnny-Flash: Ääääääh...und warum hören wir von den Earlyguard-Brothers dann keine hawaiiesken Ukulelen/Lapsteel-Guitar-Duette??? Nix wie ran!

@ Psychodad: Wieso Dekoobjekt: Mach mal Deine Ukutarre! (Danach können wir noch immer lachen...) ;)

Johnny-Flash

Zitat von: Henk@ Johnny-Flash: Ääääääh...und warum hören wir von den Earlyguard-Brothers dann keine hawaiiesken Ukulelen/Lapsteel-Guitar-Duette??? Nix wie ran!



Kommt Zeit kommt Rat kommt Fusselbart. :mrgreen:  :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

Psycodad

#6
@ Johnny-Flash    wie funktioniert das mit der a stimmung? kann man das irgendwo nachlesen ?
und vor allem wie und was spielt man damit?
bin bei den 6 seitigen nie über das Anfängerstadium rausgekommen....
ich nehme an beim slide spielen drückt man die Saiten nicht bin zu den Bünden runter?
Ich hätte da noch so eine schöne alte Westerngitarre mit leicht verformten Hals = sehr hohe Saitenlage...


mal eben gegoogelt und schon kenn ichmich aus :mrgreen:    ich werd das mal probieren.

Johnny-Flash

#7
Schau mal diesen Link . Hier findest Du unter \"learning to play/Tunings\" jede Menge open Tunings. Ansonsten einfach mal googeln nach \"offenen Stimmungen\", es gibt viele Seiten mit wertvollen Hinweisen. Und Deine alte Westerngitarre mit hoher Saitenlage wäre doch schon optimal. Du hast das richtig erkannt, beim sliden drückt man die Saiten nicht bis aus Griffbrett, sondern fährt mit dem Slide auf den Saiten nicht zwischen den Bünden, sondern direkt über das Bundstäbchen. :D

Gruß Johnny ;)