Offener Brief an YouTube

Begonnen von Poltergeist, 15. Jan 2008, 19:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 1.741 Aufrufe)

Poltergeist

Da ja viele von euch YouTube-Fans und Nutzer sind, dachte ich mir, ich setze hier einen Offenen Brief rein, den die Betreiber der Seite GayRomeo an YouTube gerichtet haben. (Das \'Ukulelenforum ist halt nicht die einzige Seite, auf der ich surfe - auf GayRomeo bin ich auch auch zu  finden. Übrigens mit dem gleichen Sam-the-Eagle-Avatar, nur unter anderem Namen.)
Ich habe mir das besagte Video mal angesehen, das YouTube so furchtbar anstößig fand: vier Männer mit reichlich vorhandenem Haar- und teilweise auch Bauchwuchs, die in roten Nikolausmützen Weihnachstssongs im Diskostil singen und tanzen. Motto: \"We wish you a hairy Christmas!\" Mehr nicht!
Und da mir nach all den Jahren, in denen ich dafür gekämpft habe, als Schwuler in der Öffentlichkeit akzeptiert zu werden, bei solchen Aktionen der Kragen platzt, gibt es jetzt also hier den Offenen Brief für euch zum nachlesen und nachdenken! Bitteschön:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Unverständnis mussten wir am 22.12.2007 feststellen, dass unser YouTube Account \"GayRomeoClips\" ohne Vorwarnung gelöscht wurde. Dies erfolgte, nachdem wir ein völlig harmloses Weihnachtsvideo für die 500.000 Mitglieder unserer schwulen Community auf unserer Startseite verlinkt hatten. Als Begründung gaben Sie an, dass es sich um \"Unangemessenen Inhalt\" handele.

An einen \"Supportunfall\" können wir nach drei fast identisch gelagerten Account-Löschungen nicht glauben. Da wir keinerlei Antwort auf unsere mehrfachen Nachfragen erhielten, sehen wir uns gezwungen, die Form eines offenen Briefes zu wählen und hoffen, auf diesem Weg eine Stellungnahme Ihres Unternehmens zu erhalten.

Die ersten zwei Accounts wurden mit der Begründung \"zu sexuell\" gelöscht. Zwar zeigten diese unter anderem schwule Erotik - allerdings waren sämtliche Inhalte komplett jugendfrei. Auf die übliche Einstufung mit Altersbeschränkung haben sie verzichtet. Obwohl wir Ihre Einschätzung nicht nachvollziehen konnten, legten wir im Dezember 2007 einen neuen Account an und verzichteten ganz bewusst auf erotische Inhalte.

Zum Weihnachtsfest stellten wir ein Musikvideo mit Grüßen an unsere User online. Dies zeigte die tanzende schwule Musikband \"Bearforce1\" aus den Niederlanden. Die Löschung erfolgte umgehend und ohne Verwarnung, nachdem wir das Video auf unserer Startseite verlinkten. Da der Videoinhalt diesmal wohl selbst für Sie nicht die Begründung \"zu sexuell\" erlaubte, erklärten Sie es einfach zum \"unangemessenen Inhalt\"?!

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass auf YouTube auch Videos mit schwulen Inhalten zu finden sind. Da wir auch nicht davon ausgehen, dass YouTube speziell etwas gegen GayRomeo hat, stellt sich für uns die Frage: Warum wurden wir jeweils so umgehend und konsequent gelöscht?

Da die Löschung immer direkt nach der Verlinkung der Videos auf unserer Startseite erfolgte, können wir nur zu dem Schluss kommen, dass immer die hohe Klickrate unserer User der Auslöser war. Das letzte Weihnachtsvideo wurde innerhalb eines Tages ca. 50.000 mal aufgerufen und erhielt neben sehr vielen positiven Bewertungen auch \"30 Honors\" und war so in mehreren YouTube-Charts präsent. Ohne Frage machte dies auch viele Hetero-YouTubers auf das Video aufmerksam. Dass darunter viele Schwulenhasser waren, durften wir an Kommentaren wie \"Happy AIDS!\" feststellen!

Sicherlich werden sich einige solcher YouTube-User auch bei Ihnen beschwert haben. Reichte Ihnen dies bereits als Grund für die Löschung? Gilt diese Firmenpolitik z.B. auch für Videos mit muslimischen Frauen ohne Kopfbedeckung, nur weil sich genügend radikale Islamisten beschweren? Wir hoffen nicht!

Fand überhaupt eine inhaltliche Prüfung des Videos statt? Wenn ja - warum sind harmlose nicht-sexuelle Videos für Sie unangemessene Inhalte? Nur weil sie schwule Weihnachtsmänner zeigen? Oder halten Sie es schon für unangemessen, wenn Schwule überhaupt in die YouTube-Charts kommen und damit für die Öffentlichkeit sichtbar werden?

Wenn man Forderungen von solchen Menschen nachkommt und das Thema Homosexualität aus der Öffentlichkeit verbannt, gibt man diesen nicht nur Recht, sondern fördert Homophobie! Schwule haben lange und mit Erfolg dafür gekämpft, von Gesellschaft und Politik akzeptiert zu werden. Unabdingbar dafür ist eine normale Darstellung in den Medien. Schwule sind nicht nur Opfer oder stellen sich nur peinlich dar - z.B. wenn sie sich in einem anderen YouTube-Video um Britney Spears verpatztes Comeback die Augen ausheulen . Obwohl dieses Video bei Ihnen millionenfach aufgerufen wurde, hatten Sie anscheinend damit kein Problem. Schwulenhasser sicherlich auch nicht!

Sicherlich auch unter Protest, aber mit gutem Grund finden CSD-Paraden inmitten unserer Städte statt und nicht versteckt nachts im Wald! Auch wenn es sich bei YouTube um eine kommerzielle Plattform und Firma handelt, kommt Ihnen schon aufgrund der enormen weltweiten Reichweite eine ganz große, besondere Verantwortung zu. Nehmen Sie diese auch wahr!

Man darf sich nicht zugunsten eines möglichst stressfreien Supportes schwulenfeindlichen Bestrebungen beugen! Uns ist kein Unternehmen bekannt, dass auch nur ansatzweise solch eine diskriminierende Politik betreiben würde und damit langfristig erfolgreich sein könnte.

Wir denken, dass freiheitliche und demokratische Prinzipien sowie der Minderheitenschutz genau wie in Europa, Amerika und weltweit auch für YouTube gelten sollten!

Schwule sind sehr wohl angemessener Inhalt!

Hochachtungsvoll
PlanetRomeo B.V.


GayRomeo ist ein Onlineforum für schwule, bisexuelle und transsexuelle Männer. Verantwortlich hierfür ist PlanetRomeo B.V. mit Sitz in Amsterdam, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite www.gayromeo.com. Für Presseanfragen stehen wir unter press@planetromeo.com zur Verfügung.

denist

finde ich sehr interessant. ich hatte ähnliche probleme mit youtube nachdem videos mit rechtspopulistischen/nationalistischem inhalt gepostet und ich mich beschwerte, dass sich so etwas nicht gehört.
das hauptproblem daran ist, dass der deutsche support erst am entstehen ist und deshalb die Meisten Anfragen an den US Support geleitet werden, die reichlich wenig mit schrift, aber dank Ihrer brüden Art, sehr viel mit Bildern anfangen können.
Ich denke, dass sich das Problem mit Einführung der deutschen Site langsam lösen wird.

Aber ich stimme dir zu. Die moralischen Probleme werden in youtube sehr subjektiv behandelt.
erinnert mich ein wenig an studiVZ

susa

Ist ja krass...

die sollen sich schämen. Wegen ein paar Weihnachtsmännern! Die löschen ganz andere Dinge nicht...

Poltergeist

Kleiner Nachtrag: Die Gruppe \"Bearforce One\" selber hat ebenfalls einen YouTube-Account. Über den ist das Video immer noch zu sehen. Nur eine schwule Internetcommunity mit einer halben Million Mitgliedern war YouTube wohl zu heikel für einen Account.  :?

Hier also das Video, dessentwegen der Gayromeo-Account gelöscht wurde:

Klick!

moskeeto

vielleicht haben sich viele bescheuerte Leute über den \"anstößigen\" Inhalt beschwert? Wundern würde es mich nicht.  Wenn ich die Kommentare bei youtube lese dann bekomm ich oft das Kotzen und verzweifel an der Menschheit. Zum Glück kann man als Mitglied mittlerweile Kommentare bewerten oder als Spam markieren.

susa

Wegen diesem Video da? Das ist ja unglaublich! Es ist doch ein Video, das ok ist.

denist

ZitatZum Glück kann man als Mitglied mittlerweile Kommentare bewerten oder als Spam markieren.

machst du das? finde da wäre eher was angebracht wie \"User melden\" oder \"Video melden\"

moskeeto

#7
Video melden geht ( \"Flag\" ) , Nutzer melden glaub ich auch. Und ja, ich hab kein Bock, dass da Nazi Kommentare so stehen gelassen werden.

fritz

ich verstehe auch nicht, was mit dem bearforce1 video nicht in ordnung sein sollte.
viel glück bei der klärung, kaneipu.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

denist

dieses flaggen und user melden hab ich schon einige male benutzt. funzt nit

trumpetfish

Das Video ist doch nett. Selbst im Fernsehen zur besten Sendezeit hat Werbung oft eindeutig sexueller Inhalte als die paar Weihnachtsmänner. Als unschuldig-naiver Hetero wäre ich, hätte ich es nicht gewußt, noch nicht mal darauf gekommen, daß die Weihnachtsmänner schwul sind. Halt fröhliche Jungs, die Weihnachten feiern und ihren Spaß haben.
Ich bin gespannt, ob die Admins reagieren. Müßten sich vermutlich die Mühe machen, das ganze zu übersetzen, wenn sie (noch) in Amiland sitzen?

Gruss, trumpetfish

Llama

Wenn man bedenkt, dass 50% der Amis Homosexualität für eine Krankheit halten und auch hierzulande schon wieder ähnliche Tendenzen festzustellen sind (siehe geplantes Christival 2008, mit dem Seminarangebot \"Wege heraus aus der Homosexualität), wundert mich das nicht wirklich.
Übrigens ist youtube.de auch nur ein Ableger des amerikanischen Konzerns.

Gruß
Geli

Peter

Mir ist noch nicht klar, warum der Account gelöscht wurde. Was ist an diesem Film denn schlimm? Oder stehe ich irgendwo auf der Leitung??? Sehen die das als Verballhornung eines Weihnachtsliedes. Echt, ich verstehe gerade nicht, was Sache ist.

*Nixversteh*

Schönen Gruss

Peter

Uketeufel

Kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht ist der Hund mit seinem roten Geweih anstößig? Oder die (für mich) nervige Musik. Wie auch immer - die mehrheitlich prüden Amerikaner sind ja in mancherlei Hinsicht für \"zero tolerance\" bekannt. :roll:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

MicroMue

Zitat von: UketeufelOder die (für mich) nervige Musik.

Alles was sich auch nur entfernt den village people entlehnt, angenähert oder vergleichbar darstellt und/oder anhört, muss aus dem kulturellen Gedächtnis des Internets verbannt werden.  8)

Gruß

MikroMü