The Cure: \" In between days \" - playalong

Begonnen von FriendlyFred, 05. Nov 2013, 19:35:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.166 Aufrufe)

FriendlyFred

Ich habe einfaches playalong video zu diesem Cure song gemacht:

http://youtu.be/1YZRW8QOhMM

Auf meinem blog steht auch noch ein bißchen dazu:

http://uke4u.com/in-between-days-by-the-cure-ukulele-playalong/

Troubadour


FriendlyFred


-Jens-

Dank für diesen einfachen Song, zeigte er mir eine neue Möglichkeit, den meinerseits ungeliebten E-Dur Akkord neu/anders zu greifen. A-Dur ist klar, D greif ich mit Mittelfinger-Halbbarree plus Ringfinger, Bm hier mit Vollbarree und Mittelfinger (auch neu für mich in dieser Form, sonst brav mit Ringfinger), den ich dann ins Halbbarree legen kann und den Ringfinger noch für\'s E dazu. Diese Variante (mit Vollbarree) hatte ich so noch nicht drauf. Zwar anders als du es im Video zeigst, aber es mich zu meiner Form animiert. Also danke :)

allesUkeoderwas

Ohhh, bei mir geht grad \'n großes Kopfkino los... Mitte der 80er...  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

LokeLani

Danke, das ist einmal mehr sehr gut gemacht!

FriendlyFred

#6
Ich danke Euch für die netten Worte.

@Jens: Freut mich, dass ich auch so einen versierten Spieler wie Dich auf neue Ideen bringen kann.
Ich greife alle Akkorde so, wie rechts in den Diagrammen dargestellt. Sieht man aber bei meinen Wurstfingern nicht so gut.

Ich hatte mich bei Gitarren Tutorials und chord sheets umgesehen und fand im web abenteuerliche Akkordvarianten ( Dsus2, Dmaj7 ).
Dann habe ich mir live Videos von Cure angesehen, wo R. Smith immer straight A und D in Reinform durchschrubbte.

Der Bm greift sich für mich im Vollbarre´ einfach besser. Ich habe das Gefühl, die Handposition ist angenehmer. Sowas macht man ja bei der Gitarre ( z.B. F-Dur ) auch.

Beim E fiel mir auf, daß bei traditioneller Griffart ( 4442 ) das B von 1. und 4. Saite gedoppelt wird. Es ist deutlich einfacher zu greifen ist, wenn man die 4. Saite mit dem Ringfinger abdämpft.
Man kann natürlich auch wie von Jens beschrieben mit dem Zeigefinger ein Barre´ über die 3. und 4. Saite machen und den Mittelfinger auf die 2. Saite legen.
Alles nach Gusto.
Ich suche immer den einfachsten Weg, damit da auch Anfänger mitspielen können. Man kann die Videos auch für Schüler benutzen.
Die Grundidee ist eigentlich,dass einfache Akkordfolgen rhythmisch sauber gespielt werden.
Außer Gangnam Style. Das ist ein bißchen flotter.