Review: Die Kala Travel Serie

Begonnen von Guchot, 22. Nov 2013, 07:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 9.070 Aufrufe)

Anke

Och Mensch Guido... dank Deinem tollen Review möchte ich jetzt auch eine Kala Travel Sopran haben... :mrgreen:  Du bist \"schuld\"  ;)

allesUkeoderwas

Tja Anke, könnteste haben...

aber nur im Tausch gegen eine Concert.  Ich hab vor einem Jahr in einem komplizierten Ringtausch  hier im Forum meine Concert gegen eine Sopran eingetauscht, um hinterher nach ausgiebigem Einspielen festzustellen, daß die Sopran zwar die niedlichste ist, die Concert für meine Ohren aber am schönsten klingt.
Ukulelen: Nur Schrott

Anke

@ allesUkeoderwas: ja, ich habe schon von Deinem Dilemma gelesen. Leider habe ich keine Concert, die ich eintauschen könnte  ;)

Tatsächlich bin ich aber, nach einigen weiteren Reviews, YoutubeVids etc. etwas hin und her gerissen zwischen der Sopran und der Concert. Könnte also gut sein, dass ich mein Gesuch noch ergänze und mich auch für die Variante Concert begeistere  :D

Liebe Grüße,
Anke

allesUkeoderwas

Falls Dir die Concert dann nicht gefällt, bin ich gern zum Tausch bereit.  :mrgreen:

Ansonsten kann ich sie Dir höchstens für 140 incl. Porto anbieten und ich kauf mir \'ne neue Concert.
Hat aber einen Pin am Popo, was ja nicht jeder mag.
Ukulelen: Nur Schrott

Louis0815

Zitat von: AnkeOch Mensch Guido... dank Deinem tollen Review möchte ich jetzt auch eine Kala Travel Sopran haben... :mrgreen:  Du bist \"schuld\"  ;)
Ich weiß ja nicht, ob Guido die Idee mit der Sopran schon hatte, bevor er meine mal kurz beim Stammtisch anspielen konnte - ist ja auch egal. Ich für meinen Teil habe jedenfalls mit der Travel Sopran (hier aus dem Forum) den Spaß an der Soprangröße entdeckt, obwohl Concert für meine großen Finger eigentlich bequemer ist.
Kauf dir eine, du wirst es (wahrscheinich) nicht bereuen......
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Songbird69

#20
Auch von mir ein herzliches \'Danke\' für diese schöne Besprechung!

Wie auf meinem Avatar zu erkennen, bin auch ich ein großer Freund von Kalas Reise-Serie, in meinem Fall ist es die Tenor. Wie Guido schreibt: Eine erstaunliche Lautstärke trotz des halbierten Resonanzkörpers!

Übrigens wurde selbst die Tenor bislang von den Airlines als Handgepäck akzeptiert. Auch wenn mir oft nicht wohl dabei ist, sie in das Gepäckfach über den Köpfen zu stecken und dann zu sehen, wie andere Passagiere ihre Taschen und Utensilien danach hineinstopfen.

Bislang hat sie aber alle Reisen gut überstanden und ich kann in Anlehnung des alten Bata-Ilics-Krachers singen: \"Ich hab\' noch Sand in der Ukulele aus Hawaii\". Wobei Sand wahr, Hawaii jedoch erträumt ist.  ;)
Playing Ukulele is the poignant attempt to fix life's wrongs with a few chords.

hilli2

Auch von mir: schönes Review, danke!

Ich hab die Kala Concert Travel, mit Fichtendecke, und kann nur bestätigen, dass sie einen tollen, sauberen, lauten aber nicht schrillen Klang hat! Das einzige, was stört ist.....NIX!

Die Ukulele ist toll! (wie bisher ALLE Ukulelen, die ich von Kala in der Hand hatte! Ich bin absoluter Kala-Fan!)

Kristina aus Kiel
***Music was my first love...***

Kunar

#22
Da habe ich wohl einen Homer gebaut... ich hatte vor etwa einem halben Jahr ungewöhnliche Kala-Travel-Ukulelen entdeckt. Ungewöhnlich für mich deshalb, weil ich bisher nur die Ausführung mit Fichtendecke kannte, diese jedoch eine dunkelbraune Decke hatten. In dem Etikett der Sopranukulele war jedoch keine Modellangabe. Ich tippte auf Mahagoni, fand aber nirgends Informationen über diesen Typ von Reiseukulele.

Irgendwie ließ mir das Thema keine Ruhe und ich benutzte vor wenigen Tagen mal die Bildersuche bei Google. Dort fand ich dann tatsächlich passende Bilder. Und siehe da - es war in Wirklichkeit \"Goldene Akazie\"! Und das, wo ich doch immer noch eine Akazienukulele in meiner Sammlung haben wollte und ich wissen wollte, was denn an der \"Golden Acacia\" so besonders war. (Anna Depenbusch spielte eine \"normale\" vollmassive Kala Acacia. Und die sah wirklich toll aus. Und die Ukulele erst!) Für mich klingt die Ukulele besonders süß, wobei ich nicht weiß, ob das nicht teilweise von der D-Stimmung kommt.

Mit dem richtigen Holz fand ich dann den Modellnamen und damit weitere Informationen:

In einem offiziellen Kala-Katalog von 2012 (PDF) taucht die Ukulele als Kala KA-GATU Golden Acacia auf. Die Decke ist massiv.

Und sogar im Forum wurde mal eine angeboten. Also war sie doch schon bekannt (auch wenn sie kaum erwähnt wurde)!

Frolicks

Und auch die Travel Akazie ist toll, zumindest in der Sopran-Version. Die hat sich eine Bekannte kürzlich stark reduziert angeschafft. Und die ist in meinen Ohren noch schöner im Klang als die Fichten-Teile. Und optisch ebenso. An der Verarbeitung gibts wie meistens bei Kala nix zu meckern.

Regulär ist sie aber auch ein Stück teurer als die Fichte, über 200€.
I plink, therefore I am.

Kunar

Zitat von: FrolicksRegulär ist sie aber auch ein Stück teurer als die Fichte, über 200€.

Ja, preislich war das meine bisher teuerste Ukulele. Zumindest wenn man Tonabnehmer plus Einbau bei der anderen ausklammert. Ursprünglich hatte ich sogar vor, in die noch einen Tonabnehmer einbauen zu lassen.

Bei diversen Internetangeboten bekommt man sie noch und günstiger als zum Originalpreis. In einem Laden habe ich gestern noch die Konzertvariante gesehen. Ich frage mich, warum Kala die nach 2012 aus dem Katalog genommen hat (in dem von 2013 tauchen sie schon nicht mehr auf).

Zitat von: FrolicksUnd auch die Travel Akazie ist toll, zumindest in der Sopran-Version. Die hat sich eine Bekannte kürzlich stark reduziert angeschafft. Und die ist in meinen Ohren noch schöner im Klang als die Fichten-Teile. Und optisch ebenso. An der Verarbeitung gibts wie meistens bei Kala nix zu meckern.

Das ist auch mein Eindruck. Klar, ich war hier durchs Forum schon geeicht (\"Kala = Qualität\"), aber ich hatte bisher noch keine. Ich habe auch ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich die viel zu selten spiele. Aber im Laden stehenlassen konnte ich sie auch nicht. Vielleicht bin ich sogar zu vorsichtig mit ihr umgegangen, weil es die einzige Ukulele meiner Sammlung ist, die noch nie auf Reisen war.

Frolicks

Wie? Die Travel ist die einzige Uke, die noch NIE auf Reisen war? Der war gut...  :mrgreen:
I plink, therefore I am.

Kunar

Zitat von: FrolicksWie? Die Travel ist die einzige Uke, die noch NIE auf Reisen war? Der war gut...  :mrgreen:

Ich habe ja noch eine andere Reiseukulele und in die habe ich einen Tonabnehmer einbauen lassen. Die ist also für spontane oder geplante Auftritte gut. Andere Ukulelen kann ich je nach Reise als Schülerinstrumente mitnehmen. Die Ukulele in D-Stimmung hingegen eignet sich weder für das eine noch für das andere und hat deswegen bislang stets den kürzeren gezogen. Zumal ich selten eine zweite Reiseukulele benötige, sondern dann lieber eine \"normale\" einpacke.

Unter dem Stich natürlich totale Vergeudung bisher. Aber ich bin sicher, die Zeit für die Kala wird noch kommen.

Frolicks

Alles gut. Du kannst ja jede Ukulele deiner Wahl mit auf Reisen nehmen. Ist ja nicht so, dass die Ukulelen-Modelle, die nicht explizit als Travel-Uken bezeichnet sind, übermäßig schwer und sperrig wären.

Aber das ausgerechnet deine Travel als einzige noch nie unterwegs war, fand ich dann doch sehr lustig! :)
I plink, therefore I am.

Pippinne

Kala Travel Konzert, meine erste Liebe und sie ist es geblieben!

howein

#29
Zitat von: FrolicksAlles gut. Du kannst ja jede Ukulele deiner Wahl mit auf Reisen nehmen. Ist ja nicht so, dass die Ukulelen-Modelle, die nicht explizit als Travel-Uken bezeichnet sind, übermäßig schwer und sperrig wären.
Aber das ausgerechnet deine Travel als einzige noch nie unterwegs war, fand ich dann doch sehr lustig! :)
Ja, klingt irgendwie witzig, wenn ausgerechnet die Travel daheim bleiben muss ...  :D
Aber ich war zwar auch schon nah dran, mir die Travel für Reisen zusätzlich zuzulegen, zumal sie wirklich gut klingt ... doch ich mag lieber eine meiner normalen Uken dabei haben. Bisher hat sich immer ein Plätzchen im Koffer gefunden, auch bei normalem Korpus ... bei etwas längeren Reisen schmuggelt sich meist sogar noch eine Low G mit dazu rein ...  ;)