Audiointerface Frage

Begonnen von Ukulele Ingo, 27. Nov 2013, 17:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.797 Aufrufe)

apfelrockt

Zitat von: kmklwund aufnahmetechnisch sollte man vielleicht auch von dem sm58 nicht allzuviel erwarten...

das kommt dazu. Wollte aber keine zusätzliche Verwirrung stiften.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

#16
Zitat von: kmklwund aufnahmetechnisch sollte man vielleicht auch von dem sm58 nicht allzuviel erwarten...
Das wundert mich jetzt etwas ... ich bin ja auch dabei mich etwas über Aufnahmemöglichkeiten und -gerätschaften zu informieren, und da wurden gerade das SM57 und das SM58 immer wieder genannt. So für den normalen \"Hausgebrauch\" (also nicht für wirklich anspruchsvolle Studioaufnahmen), aber auch Life, schien es mir nach meinen bisherigen Infos ein guter Allrounder mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis zu sein?

robertschult

Zitat von: howein. . . schien es mir nach meinen bisherigen Infos ein guter Allrounder mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis zu sein?

Meine Erfahrungen bestätigen das - ich finde, es ist ein guter Allrounder.

Es gibt mit Sicherheit (für bestimmte Zwecke) bessere Mikrofone (die dann auch teurer sind), aber bei Gesang und z.T. bzw. als zusätzliches Mikrofon bei der Gitarren-/Ukulelenabnahme greife ich oft zu diesem Mikrofon und bin durchaus zufrieden.

Gruß Robert

Supersonic

Zitat von: Guchot
Zitat von: Supersonic...Auf dem Computer benötigst du dann noch eine Software, welche deinen Gesang dann aufzeichnet. Sowas wird in der Regel von den Interfaceherstellern mitgeliefert. Ich würde wetten, dass bei dem Roland UA22 eine Light Version von Cubase dabei ist....


\"...Mitgeliefert wird SONAR X1 LE, um Windows-Nutzern eine  Produktionsumgebung direkt zu Verfügung zu stellen...\"

oh ja...Cubase kommt ja von Steinberg und nicht von Roland  :roll:  :lol:

apfelrockt

#19
Moment mal. Bevor hier einiges durcheinanderkommt: Das SM 58 ist schlechthin kein \"guter Allrounder\" sondern vielmehr DAS Gesangsmikrofon für sowohl mänliche als auch weibliche Vocalisten auf allen Bühnen der Welt und das seit mehreren Jahrzehnten. Es spricht für das Mikro das es auch nach so vielen Jahren immer noch die Nr 1 bei vielen Sängern und Sängerinen für den Live Einsatz auf der Bühne ist.  Es \"fängt\" den Frequenzbereich der menschlichen Stimme auch bei hoher Umgebungslautstärke hervorragend ein, ist relativ rückkopplungsfest und robust.

Im Studio hingegen, in relativ steriler Atmosphäre,  gibt es wesentliche bessere Alternativen. Aber dafür wurde es auch nicht entwickelt.

Das SM57 hingegen ist speziell für die Abnahme von hohen Schalldrücken, wie sie z.B bei Gitarrenverstärkern auftreten konzipiert und auch im Frequenzverlauf angepasst.

Nichtsdestotrotz kann man jedoch mit beiden Mikros auch im Heimstudiobereich gute Ergebnisse erziehlen, auch wenn sie dort nicht unbedingt erste Wahl sind.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem