Audiointerface Frage

Begonnen von Ukulele Ingo, 27. Nov 2013, 17:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.796 Aufrufe)

Ukulele Ingo

Hallo Freunde Ich kann von einem Bekannten Ein Shure SM 58 Mikrofon samt Mikrofonständer und einen Popschutz bekommen.
40 Euro wollte er dafür haben gut hab's dann auch gekauft.
Bislang habe ich meine Filmchen immer mit dem ZoomQ3 aufgenommen.
Bearbeitet dann mit Magix Video Deluxe 2013. Ich bin auch sehr zufrieden damit.
Jetzt habe ich mal im Internet geschaut was ich noch so brauche mit meinem Zoom Q3 und meinem Mikrofon Shure SM58 alleine ist es ja sicher nicht getan. Ich habe mal bei Musikstore angerufen da hat der Nette Verkäufer mir gesagt ich brauche noch ein Audiointerface  Empfohlen hat er mir das Roland UA 22 Das sei sehr gut. Ich habe von so einem Audiointerface wenig Ahnung.
Wie geht das denn beim Aufnehmen Wenn ich jetzt mit meiner Ukulele spiele und durchs Shure Mikrofon singe habe ich ja auch noch das Mikro was im Zoom Q3 sitzt.
Stört das dann nicht.??? Der Verkäufer meinte auch das Audiointerface müsse mit dem Computer verbunden sein.? Sonnst geht das nicht. Wieso den das.?
Ich habe mir das immer so gedacht ZoomQ3 aufstellen in 2- 3 Meter Entfernung
Das Mikro welches an einem Verstärker angeschlossen ist.(Weiß Ich nicht)??????
Beim Zoom Q3 auf Aufnahme drücken und los geht's Aber so einfach ist das wohl nicht wie ich mir das gedacht habe. Wehr kann mir das mal genau erklären wie ich das machen muss.
Bin Euch für jeden Tipp Dankbar
Gruß Ingo  

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-DUO-CAPTURE-EX-UA-22-USB-Audio-Interface/art-PCM0011827-000
Gruß Ingo

robertschult

#1
High Ingo,

also . . .  ;)

Das Roland UA 22 habe ich (unter anderem) auch, das ist ein USB-Audio-Interface mit 2 Eingängen (XLR/Klinke-Conbo-Buchsen) mit dem ich sehr zufrieden bin.
\"Einfach\" über den USB-Anschluß an den PC anschließen, die Treiber (auf der mitgeleiferten CD) installieren, in der Audio- oder Video-Software als Aufnahmegerät einstellen und Du kannst loslegen.
Bei den Treibern bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da sind Treiber ab Win XP dabei - hier aber bitte noch einmal nachhaken (Ich weiß ja nicht, welches Betriebssytem Du auf Deinem PC hast). Ich arbeite mit Win 8 und habe keine Probleme.

Wenn Du mit Audiointerface und externem Recorder gleichzeitig aufnehmen möchtest - ich habe gerade einen kleinen Thread angefangen, bitte dort nachlesen: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16707

Gruß Robert  :)

wwelti

#2
Moin Ingo!

Hmm, der Zoom Q3 hat wohl ungünstigerweise keinen Line-In oder Mikrofon-Anschluß. (Es fällt mir schwer zu verstehen, warum ausgerechnet das weggespart werden musste!)

Das heißt, Du kommst um separate Aufnahmegerätschaft für das Mikro wohl nicht herum... Was Du da verwendest, ist relativ egal. Der Verkäufer hatte Dir vorgeschlagen, einen PC mit einer USB-Soundkarte zu verwenden. Man kann aber auch portable Audio-Recorder verwenden, wenn man vom PC unabhängig aufnehmen können will.

Ich persönlich mag es ja gar nicht, wenn man zum Aufnehmen einen laufenden Computer benötigt. Bin froh, daß ich inzwischen ohne auskomme. (Ich verwende den Zoom H1 für Audio. Entweder ganz allein für sich, oder in Kombination mit einem separaten Vorverstärker und einem Kondensatormikro.)

Viele Grüße
  Wilfried

Ukulele Ingo

Hallo Robert das hört sich doch gut an mit dem Roland.
Werde mir das auf jeden fall mal zulegen.
Und danke für den Link werde mir da mal durchlesen.
Hallo Wilfried Ja das Zoom Q3 hat leider keinen
Line-In oder Mikrofon Anschluss Leider, leider.
Wieso komm ich den um eine separate Aufnahmegerätschaft
für das Mikro nicht herum.? Ich nehme doch Bild und Ton (meine das
Shure Mikrofon mit dem Zoom Q3 alles auf. Da brauche ich für das
Shure Mikro doch keine separate Aufnahmegerätschaft oder doch.?
Das verstehe ich nicht.???
Gruß Ingo
Gruß Ingo

apfelrockt

#4
Ganz schlau werde ich aus dem was du so schreibst nicht.

Aber, angenommen du hast dir das shure sm58 geholt weil du dir davon eine bessere Audioqualität erwartest als mit dem eingebauten Mikro im Zoom.

Zunächst muss man wissen, dass shure liefert ein analoges Signal welches du in ein digitales Signal wandeln musst. Das erledigt ein Audio Interface.
Ein solches Audio-Interface ist auch im Zoom eingebaut, nur leider kannst du das für dein shure nicht nutzen, da, wie du bereits bemerkt hast, das zoom keine Anschlussmöglichkeit für ein externes Mikro bietet.

Also, um das shure für eine digitale Aufnahme zu nutzen brauchst du ein zusätzliches  Audio Interface. Das weitere Procedere hat Robert in dem von ihm verlinkten thread beschrieben.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

wwelti

Irgendwie ist mir jetzt auch nicht klar wo der Denkfehler ist.

Der Zoom Q3 hat keine Eingänge. Nix, nada. Darüber sind wir uns ja einig. Also kannst Du das Shure Mikro auch nicht an den Q3 anschließen...

Wenn Du irgendwas mit dem Shure Mikro aufnehmen willst, brauchst Du dafür passende Gerätschaft. Es gibt da ganz verschiedene Möglichkeiten, Kombi-Geräte, in denen schon alles drin ist, oder alle Stufen einzeln (z.B.: Vorverstärker, A/D-Wandler, Recorder). Und es gibt die Option den Computer für die Aufnahme zu verwenden (das wäre dann mit der USB-Soundkarte), oder ein separates Aufnahmegerät zu verwenden.

Ich hab\' früher mal mit so einem USB-Audio-Interface aufgenommen, und bin froh, daß ich inzwischen davon abgekommen bin. Man ist dann immer an den Computer gekettet, wenn man was aufnehmen will. Und beim nächsten System-Upgrade kommt dann möglicherweise das Drama, daß das Gerät nun \"veraltet\" ist, die Treiber nicht mehr gepflegt werden, und auf der nächsten Betriebssystemgeneration herumzicken -- nein Danke. Für mein letztes USB-Audio-Interface hab\' ich genau diese Situation. Irgendwelche Asbach-Windows-Treiber. Damit lässt sich heutzutage nix mehr anfangen, da die alten Windows-Versionen für den Betrieb im Internet heutzutage ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen würden, und darüber hinaus auf moderner Hardware nicht mehr vernünftig laufen.

Auf diesen Mist habe ich keine Lust mehr. Computerschnittstellen versuche ich so einfach und universell wie möglich zu halten. Und es ist einfach schön, auch ohne Computer mal unterwegs eine Aufnahme machen zu können. Davon abgesehen machen die meisten Computer Lärm, und den mag ich nicht auf meiner Aufnahme haben.

Gruß
  Wilfried

apfelrockt

Zitat von: wweltiAuf diesen Mist habe ich keine Lust mehr. Computerschnittstellen versuche ich so einfach und universell wie möglich zu halten. Und es ist einfach schön, auch ohne Computer mal unterwegs eine Aufnahme machen zu können. Davon abgesehen machen die meisten Computer Lärm, und den mag ich nicht auf meiner Aufnahme haben.

Gruß
  Wilfried

Superingo muss sich zunächst mal darüber im klaren werden, was er letztlich erreichen möchte. Ich vermute mal eine bessere Audioqualität. Ich denke mir das Q3 macht beides, Video und Ton. Um nun alles auf\'s Bild zu bekommen muss er es im entsprechendem Abstand positionieren, zu Lasten der Tonaufnahme. Also hat er sich gedacht ich kauf mir ein Mikro, dass ich dann unabhängig vom Q3, also näher an die Tonquelle positionieren kann und schlage so eine Fliege mit 2 Klappen :-).
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

wwelti

#7
Klar, das macht auch auf jeden Fall Sinn! Nur leider fehlt dem Q3 halt der Line- oder Mikrofon-Eingang.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, den Q3 zu verkaufen, und stattdessen das Nachfolgemodell zu besorgen. Das hat nämlich sowohl Mikrofon- als auch Line-Eingang. Da könnte an dann einfach das Shure direkt anschließen, fertig! Ich glaube, ich würde das an Ingos Stelle so machen. Auf jeden Fall die unkomplizierteste Lösung.

NACHTRAG: Oooops, verflixt. Da hab\' ich mich irgendwie aufs Glatteis führen lassen. NEIN, der Nachfolger (Q3 HD) hat zwar einen Line-In, aber eben KEINEN eingebauten Mikrofonverstärker. Naja, da wurde halt WIEDER mal am falschen Ende gespart. So richtig verstehe ich die Produktdesigner hier nicht.

Also, so einfach ist\'s halt leider doch nicht. Es gibt jedoch meines Wissens auch relativ kleine Mikrofonvorverstärker, die man in einem solchen Falle nutzen könnte.

Naja, ich persönlich verwende immer den M-Audio DMP3, ein Gerät das wirklich nichts anderes macht als Mikrofone vorverstärken, aber das macht es gut. Ich hab\' übrigens noch einen übrig. ;) (Siehe Gesucht-Gefunden)

Viele Grüße
  Wilfried

howein

Vielleicht liegt ja da der Denkfehler:

Zitat von: SuperingoIch habe mir das immer so gedacht ZoomQ3 aufstellen in 2- 3 Meter Entfernung
Das Mikro welches an einem Verstärker angeschlossen ist.(Weiß Ich nicht)??????
Beim Zoom Q3 auf Aufnahme drücken und los geht's
Was er mit \"Weiß Ich nicht\" meint weiß ich auch nicht ... aber er will anscheinend das Shure über einen Verstärker laufen lassen, und dann alles gemeinsam über das Zoom aufnehmen. Das müsste gehen, wenn die Lautstärken und die Aufstellung des Zoom gut aufeinander abgestimmt sind. Ob die Aufnahmequalität dabei besser wird sei mal dahingestellt ... andererseits kann man so die Raumakustik oder einen typischen Verstärkersound mit einbinden, wenn das gut klingt ...

wwelti

Ach so jetzt versteh\' ich das.... Also Shure an eine Verstärker-Lautsprecher-Kombination anschließen, und das dann mit dem Q3 aufnehmen...

Daran habe ich gar nicht gedacht. Klar geht das, aber so richtig optimal finde ich dieses Vorgehen offen gestanden nicht. Jedenfalls nicht, wenn man vor allem eine Verbesserung der Klangqualität bei der Aufnahme im Sinne hat.

Aber wenn Ingo sowieso einen solchen Verstärker hat bzw. anschaffen will, und Geld sparen möchte, ist es vielleicht besser als \"gar nix\"... das müsste er dann selbst probieren, aber ich sehe hier durchaus die Gefahr einer \"Verschlimmbesserung\" ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Ukulele Ingo

Hallo Freunde erst mal Rechtherzlichen Dank für die Vielen Kommentare.
Ich wollte einfach nur das meine Stimme durch das Shure Mikrofon zu hören ist.
Mann sieht mich im Video mit der Ukulele und vor mir steht das Shure Mikro.
Aufnehmen wollte ich dann alles mit dem ZoomQ3 wie sonnst auch nur das halt vor mir jetzt ein Mikro zu sehen ist wo ich jetzt reinsinge. Wilfried das Nachfolger Model hat so wie du schreibst  keinen  eingebauten Mikrofonverstärker. Muss man den denn haben.?
Hm Ich habe einfach zu wenig Erfahrung was Equipment an geht. Ich denke ich  werde mir das Roland UA 22 mal besorgen weg hat man so ein Interface ja nie.
Ich muss das halt  ausprobieren und testen.
Gruß Ingo
Gruß Ingo

Supersonic

Zitat von: SuperingoHallo Freunde erst mal Rechtherzlichen Dank für die Vielen Kommentare.
Ich wollte einfach nur das meine Stimme durch das Shure Mikrofon zu hören ist.
Mann sieht mich im Video mit der Ukulele und vor mir steht das Shure Mikro.
Aufnehmen wollte ich dann alles mit dem ZoomQ3 wie sonnst auch nur das halt vor mir jetzt ein Mikro zu sehen ist wo ich jetzt reinsinge. Wilfried das Nachfolger Model hat so wie du schreibst  keinen  eingebauten Mikrofonverstärker. Muss man den denn haben.?
Hm Ich habe einfach zu wenig Erfahrung was Equipment an geht. Ich denke ich  werde mir das Roland UA 22 mal besorgen weg hat man so ein Interface ja nie.
Ich muss das halt  ausprobieren und testen.
Gruß Ingo

Ich will auch noch mal meinen Senf dazu geben.  :twisted:

Superingo, dir sollte schon klar sein, dass das Roland UA22 Interface (und auch quasi alle anderen) dazu dienen, ein Mikro bzw. Instrument an einen Computer anschließen zu können. Es erfüllt dabei zwei grundsätzliche Aufgaben. Zum einen bietet es erstmal schlicht die Möglichkeit, das Mikro mit seinem üblichen XLR Stecker überhaupt mit Computern zu verbinden, die ja üblicherweise nicht über eine entsprechende Buchse verfügen. Zum anderen wird das Signal des Mikros dabei in ein für den Computer verständliches digitales Signal gewandelt. Im Grunde ist das Interface damit eine Soundkarte, mit in der Musikwelt üblichen Steckverbindungen, die sich außerhalb des Computers befindet (in der Regel ist dort ja bereits eine eingebaut).

Auf dem Computer benötigst du dann noch eine Software, welche deinen Gesang dann aufzeichnet. Sowas wird in der Regel von den Interfaceherstellern mitgeliefert. Ich würde wetten, dass bei dem Roland UA22 eine Light Version von Cubase dabei ist.

Für deine Aufnahmen könntest du jetzt folgendermaßen vorgehen:

Du machst deine Bild und Tonaufnahmen nach wie vor mit deinem Zoom Q3.
Gleichzeit nimmst du den Ton zusätzlich mit dem Mikro auf deinem Computer auf.

Das Zoom stellt dir am Ende der Aufnahme eine Datei zur Verfügung, die Bild- und Tonspuren enthält.
Der Computer stellt dir eine weitere Tonspur zur Verfügung.

Beides importierst du nun in deine Magix Software und entfernst bzw. deaktiverst dort die Tonspur deines Zoom Q3, und erzeugst eine neue Datei die aus dem Bild des Q3 und der Tonspur deines Mikros besteht. Evtl. müssen Bild und Ton noch mal exakt synchronisiert werden, aber dafür gibts ja den \"Klatsch Trick\".

Guchot

Zitat von: Supersonic...Auf dem Computer benötigst du dann noch eine Software, welche deinen Gesang dann aufzeichnet. Sowas wird in der Regel von den Interfaceherstellern mitgeliefert. Ich würde wetten, dass bei dem Roland UA22 eine Light Version von Cubase dabei ist....


\"...Mitgeliefert wird SONAR X1 LE, um Windows-Nutzern eine  Produktionsumgebung direkt zu Verfügung zu stellen...\"

apfelrockt

Ich fürchte allerdings Ingo hat die Vorstellung das er das Roland direkt mit dem Q3 verbinden kann. Das geht natürlich nicht sondern nur über den von dir beschriebenen Weg, wobei er sich evtl. den Umweg über Cubase sparen kann und die Tonspur direkt mit Magix aufnimmt. Ich vermute mal das ist möglich, ich kenne die Magix Software aber nicht.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

kmklw

und aufnahmetechnisch sollte man vielleicht auch von dem sm58 nicht allzuviel erwarten...